Gallien Krueger 1001 Rb II - toller Amp!

GK 1001 oder 700 für Soul, Funk und Motown, geht das?
Oder ist der Amp eurer Erfahrung nach zu hell, kalt und/oder direkt dafür?
 
Mal ne gaanz blöde Frage: Wieso tauscht man einen Trace gehen einen GK?
(Das ikann - aus meiner Sicht - dann allerhöchstens das Gewicht sein).
Aber sonst ??? - Versteh ich ned ;-)

Gruß
Werner
 
Du hast es erfasst: das Gewicht [;-)]
Bin zwar erst 24, war aber einfach zu faul bei häufigen Gigs diesen Panzer mit mir rumzuschleppen.
Außerdem hat die Leistung des alten AH250 manchmal nicht mehr ausgereicht. Verkaufen werde ich meinen Trace aber niemals, dafür gefällt mir der Sound zu gut.
Der GK ist aber ein wunderbarer "Ersatz"-Amp. Passte soundmäßig, wie der Trace, immer wie die Faust aufs Auge [;-)] Nur das er mehr Leisttung hat ...
 
Super Thread hier über die RBs. Sehr informativ für einen Nicht-RB User. Wie ist denn eigentlich der klangliche Unterschied zwischen 1001 und dem kleinen Bruder 700 RB. Ich glaube, da hat sich jemand kurz darüber geäussert, aber kann das vielleicht einer genauer beschreiben ?
Oder ist der Unterschied so marginal, dass er kaum wahrgenommen wird ?

Gruss

M.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: status-player

Super Thread hier über die RBs. Sehr informativ für einen Nicht-RB User. Wie ist denn eigentlich der klangliche Unterschied zwischen 1001 und dem kleinen Bruder 700 RB. Ich glaube, da hat sich jemand kurz darüber geäussert, aber kann das vielleicht einer genauer beschreiben ?
Oder ist der Unterschied so marginal, dass er kaum wahrgenommen wird ?

Gruss

M.

kommt drauf an ob du mehr Boost oder mehr Headroom willst.
Boost können beide, Headroom kann der eine halt etwas mehr.
Wobei: Headroom ist nicht Boost! Boost kann aber Headroom ersetzen!

Klasse![:-)][;-)]
 
moin,
is ja mal informativ, weil ich gerade einen RB 700 II mein eigen nenne. mein sohn spielt einen alten RB 400, den ich vorher als probenraumamp nutzte und immer zufrieden war!.
der RB 700 hat aber einen schweren stand gegen meinen carvin[:D]

egal, was ich wissen wollte: ich blicke bei einigen serien nicht mehr ganz durch: es gibt die kleinen amps mit digitaler endstufe wahlweise mit oder ohne vorstufenröhre, richtig? diese lösen wohl die alte MB 150 serie ab? dann gibt es die klassische RB 400/700/1001/2001 reihe mit dem boost und je nach model mehr headroom und ein paar mehr gimmicks a la biamping und co, auch richtig? dann gibbet es den fusion mit röhren vorstufe(?), richtig?

und dann gab/gibt es noch den goldline 500: wo passt der denn nu rein??? was hat es mit dem auf sich?

zu meinen erfahrungen mit GK: der tip: etwas vorsichtig mit dem 5 saiterschalter zu sein, werde ich wohl gleich mal umsetzen, denn auch wenn ich es schön finde, da ist wirklich mächtig "wumms" ganz unten und ich war mir nicht sicher, ob das soooo gut für meine boxen ist. (jaja amateur)

ansonsten würde ich mir die einfachheit des alten RB 400 mit etwas mehr headroom wünschen, aber sowas baut wohl keiner mehr....
den schnick schnack beim RB 700 II(contour/presence/tweeter/woofer) empfinde ich für mich(!!) einfach überflüssig.
aber wie gesagt: das is nur meine meinung. im grunde fände ich einen GK a la gain/4 band eq/boost/master vol völlig ausreichend und wäre mein traum amp von GK, wenn er dann noch nach oben genügend luft hat, was die leistung angeht. so 400 - 500 echte Watt(hab auch schon amps erlebt, die bei 350 W leiser als der alte rb 400 waren).

tja, baut eben keiner, schade[:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schneebass

egal, was ich wissen wollte: ich blicke bei einigen serien nicht mehr ganz durch: es gibt die kleinen amps mit digitaler endstufe wahlweise mit oder ohne vorstufenröhre, richtig?
Yepp.
Zitat: diese lösen wohl die alte MB 150 serie ab?
Nope! (Hoffentlich!)
Zitat:dann gibt es die klassische RB 400/700/1001/2001 reihe mit dem boost und je nach model mehr headroom und ein paar mehr gimmicks a la biamping und co, auch richtig?
Yepp.
Zitat:dann gibbet es den fusion mit röhren vorstufe(?), richtig?
Yepp.
Zitat:und dann gab/gibt es noch den goldline 500: wo passt der denn nu rein??? was hat es mit dem auf sich?
Das ist der (optische) China-Clone des Fusion 550. Letztlich ein von der Leistung her etwas aufgeblasener Backline 600. Der allerdings soll laut GK dem Sound des 800RB am nächsten kommen - insofern könnte der Goldline 500 genau das sein, was Du suchst (der [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_goldline_500.htm"]Preis[/url] ist ja... [:O!]).
Zitat:ansonsten würde ich mir die einfachheit des alten RB 400 mit etwas mehr headroom wünschen, aber sowas baut wohl keiner mehr....
Der RB 800 wird nach wie vor gebaut... [;-)]
... aber leider nicht mehr nach good ol' Germoney verkauft. Also entweder selber importieren oder gebraucht erwerben.

 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

stimmt, der wäre es, aber hat der RB 800 auch einen brauchbaren D.I. ausgang? das hätte ich als vorgabe noch erwähnen sollen...
Seppvetännich:
Zitat:Direct Out
This is an electronically balanced output that will put 500mv rms
into a 600 ohm load. It comes after the effects loop and is located
on the rear panel.

 

@ schneebass:
Ich finde die Contour- und Presence-Regler richtig nützlich. Gerade auch für einen guten Badewannensound, der nicht matscht und durchsetzungsfähig bleibt, oder eben für Slapsachen. Was ich toll fände: Wenn es von GK einen Fußschalter gäbe, mit dem man die Contour und Presence Einstellung direkt abrufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 700er wie der 1001er haben ja send und return für effekte. Kann man da z.b ein tech 21 vt bass pedal einschleifen , so dass es den ganzen eq weg des amps auch noch mitnimmt und nicht wie wenn einfach davorgeschaltet, nur den eq des pedals benutzt?
 
wenn du das pedal normal davor hängst, hast du den eq des pedals und dann den eq des amps.
und wenn du es in die effektschleife hängst, hast du erst den effekt des amps und dann den des pedals.

und beides ist voll fürn arsch. wenn du einen eq einstellst und dann am anderen auch noch rumfummelst, das ist mist. was soll das? was der eine wegschneidet, kann der andere nicht wieder hervorzaubern.
 
Kommt mir immer so vor, als wenn der eq des amps nicht mehr viel regelt, wenn ich das pedal einfach davor hänge. Wenn beides für den Arsch ist, was wäre dann die einzig wahre Lösung?
 
Heute kam der 700er bei mir an und wird gleich im Proberaum unter Feuer genommen!!! Da bin ich schon den ganzen Tag wild drauf:D
Optisch wirkt er schon mal völlig " richtig" in meinem Rack. Als hätte er schon immer darin Platz genommen ^^
 

Zurück
Oben Unten