Gallien Krueger Fusion 550 Erfahrungen?

Ja, genau förb, so hatte ich es auch verstanden.

@Bassistix
Danke für Deine Info, das deutet schon darauf hin das der Fusion das Richtige für mich wäre.
Dieses "Summen der Motoren" (frei nach Reinhard Mey[|)]) kommt das über die Box raus oder ist es nur mechanisch am Amp zu hören?
 
Hi Krallli,

das 'Summen der Motoren' ist nur am Amp zu hören. Es kommt nix über die Box. Es ist rein mechanisch und irgendwie cool. Wenn du noch etwas wissen willst kannst du gerne fragen. Bei technischen Details kann es sein das ich passen muß, da ich mich nicht soooo dafür interessiere.

@Förb. Klar kann man für das Bi-Amping alles anschliessen was man halt mit den 50W die da rausblasen funktioniert. Kommt halt drauf an ob es für einen Sinn macht. Aber bei GK werden halt die Hörner damit betrieben. Habs vielleicht etwas undeutlich geschrieben.

Wenn man es dann will, sollte man es sich wenn möglich anhören, bevor man sich für eine Hörner, 6", 8", 10" oder sonstwie Lösung entscheidet. Ich bin mir sicher, daß es gut hörbare Unterschiede gibt.

tschau
Bassistix
 
Hi Bassistrix,

danke für Angebot dass ich noch fragen darf, dann mach ich dass doch gleich:
Du hattest zwar weiter oben geschrieben, Du spielst ohne Zerre, aber vielleicht haben wir uns da falsch verstanden. Ich drücke es mal anders aus:
Wie stark lässt sich denn über die Röhrenvorstufe der Klang anzerren?
 
Also ich kann das nur bestätigen, ich spiele nämlich genau den Fusion550 mit 'ner 2x12 FMC (8 Ohm) und einer GK 410 SBX (die steht noch im Proberaum rum) und auch in ner Rockband.
Als Bass kommt i.d.R. ein Sandberg PM 4-String zum Einsatz.

Der Sound ist genial, das Ding ist echt laut, das Biamping nutze ich aber auch nicht. Ich konnte ihn wohl noch nicht auf der Bühne testen, weil wir gerade einen neuen Drummer einarbeiten. Aber im Proberaum ist da schon Vorsicht geboten, obwohl der Raum nicht gerade klein ist.

Irgendwann werde ich wahrscheinlich statt der 410'er noch 'ne 2x12 FMC drunterstellen, da die obendrein als Leichtgewicht echt prima zu tragen ist.
 
Hi Kralli,

du schrobst:

Zitat:Original erstellt von: Kralli


Wie stark lässt sich denn über die Röhrenvorstufe der Klang anzerren?

Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich unverzerrt spiele. Aber jetzt wo du fragst werde ich es in der nächsten Probe mal testen.

Bassistix
 
Zitat:Original erstellt von: Bassistix


@Förb. Klar kann man für das Bi-Amping alles anschliessen was man halt mit den 50W die da rausblasen funktioniert. Kommt halt drauf an ob es für einen Sinn macht. Aber bei GK werden halt die Hörner damit betrieben. Habs vielleicht etwas undeutlich geschrieben.

Wenn man es dann will, sollte man es sich wenn möglich anhören, bevor man sich für eine Hörner, 6", 8", 10" oder sonstwie Lösung entscheidet. Ich bin mir sicher, daß es gut hörbare Unterschiede gibt.

Hi Bassistix,

klar! Ich wollte nur drauf hinweisen dass man mit den 50W alles betreiben kann, was manh möchte und sich das nicht ausschließlich auf Hörner bezieht! Nicht dass irgendjemand das falsch versteht!

Was den Sound der verschiedenen Speaker angeht, hast du natürlich recht, aber das zu testen, wird wohl relativ schwer, da so gut wie niemand von der Stange Boxen für's bi-amping herstellt ausser eben GK und da gibt's soweit ich weiß nur Hörner!

Gruß
f.
 
Soweit liest sich das doch alles schon mal sehr gut.

Ich fasse für mich mal zusammen:

- Lautstärke scheint nicht sein Problem zu sein[|)]

- Die Motorpotis sind zwar hörbar, streuen aber nicht ins Signal

- Biamping kann man getrost als Option betrachten

- FMC 412Neo mit 6" wäre lecker passend[:-P]

- Und Rockbandtauglich scheint er auch zu sein


@Bassistrix und Tommaso
Wie setzt Ihr beiden den bisher die Zweikanaligkeit ein. Als Solofunktion oder erreicht Ihr damit einfach zwei unterschiedliche Sounds?
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

@Bassistrix und Tommaso
Wie setzt Ihr beiden den bisher die Zweikanaligkeit ein. Als Solofunktion oder erreicht Ihr damit einfach zwei unterschiedliche Sounds?

Ich habe das Bi-Amping immer an, da ich GK Boxen habe. Ich setzte es wie eine Klangregelung ein, also hebe für den einen Bass oder senke für den andren Bass die DBs für Hörner. Da der Amp nur einen Eingang hat, verwende ich einen A/B Schalter um die Bässe umzuschalten und den Fußschalter des Amps für die Kanäle.

Ich hatte das Bi-Amping auch schon mal abgeschaltet mit dem Sound kann man sicher auch gut leben, aber meiner Meinung nach ist er mit der Bi-Amping Funktion transparenter und besser zu hören. Selbst bei abgesenkten DBs, klingt komisch, hatte aber den Eindruck.

tschau
Bassistix
 
Da heisst Du nutzt den Amp für zwei Instrumente jeweils ein Kanal? Da wären zwei Kanalzüge mit eigenen Inputs ja eigentlich geschickter. Deshalb wohl bei Dir noch die A/B-Box.

Mir würde es darum gehen zwei Sounds aus einem Instrument via Fussschalter abzurufen.
- Clean (soweit überhaupt möglich[|)])
- Rotzig (deftig angezerrt und trotzdem volles Brett[:-P])

Machbar?
 
Irgendwer hatte schon geschrieben, dass das als solofunktion keinen Sinn macht, weil der Amp. Ein paar Sekunden zum umschalten braucht.

 
Das Bi-Amping wäre übrigends auch mit anderen Boxen nutzbar (z.B. 2 separate Speaker). Allerdings benötigt das dann etwas handwerkliches geschick, das Lautsprecherkabel müsste man sich dann nämlich selber bauen. Ist aber keine Hexerei und gibt eigentlich alles was man braucht beim grossen T.
 

Was passiert genau in dieser Umschaltphase? Ändert der Ton wie die Potis drehen? (Also ob drei Leute alle Potis gleichzeitig drehen würden - würde heissen, dass die Potis mit den Motoren ein völlig unabhängiges System darstellen). Oder drehen die Potis und dann ändert der Sound auf einen Schlag?
 
Passt glaub' ich zu Deiner Frage Alex:

Zitat:Original erstellt von: Bassistix

Beim umschalten der Kanäle muß man beachten, daß der Sound sich nicht sofort ändert, da die Röhren wohl eine geringe 'Verzögerung' ca. ein , bis zwei Sekunden, haben.

Wäre für mich auch nachvollziehbar, weil sonst die Regelung auf dem Umschaltweg soundtechnisch in einem undefinierbaren Bereich wäre.



 
Hi,

wie ich schon schrob, beim Umschalten gibt es eine Verzögerung, keinen Ausfall, bis der Sound sich geändert hat. D.h. daß für eine kurze Zeit der Sound nicht definiert ist.

Es ist halt nicht Transistor oder digital sondern Röhre, die müssen sich erst einstellen. Von jetzt auf gleich von clean zu verzerrt geht nicht. Es dauert einen kurzen Augenblick. Je krasser die Soundeinstellungen abweichen je besser ist das dann auch wahrzunehmen.

Es ist eben nur EIN Kanal der über den Fußschalter zwei Einstellungen ermöglicht.

tschau
Bassistix

PS: Ich wechsele die Bässe nicht innerhalb eines Liedes. D.h. die Verzögerung stört mich gar nicht und deshalb ist der A/B Schalter auch völlig ok. ;-)
 

Zurück
Oben Unten