Gallien & Krueger MB2 - 500

Oh, sehe an dem Post-Datum, dass ich meinen MB2 jetzt schon über 2 Jahre im Einsatz hatte... Nie Probleme, keine Rückenschmerzen und der Sound wird irgendwie immer besser, je besser wir beiden uns kennen....

Bin total begeistert, immer noch...
 
Ich hätte zwar eigentlich eine email an GKs deutsche Marketingabteilung - sprich: Nymi - schicken können, aber vielleicht wollen ja auch noch andere antworten [;-)]: Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem MB500 und dem MB2-500 ? Welches ist die aktuelle Version ? Ist der M2-500 evtl. ein Bugfix vom MB500 ? Sind irgendwelche technischen Probleme bekannt ?

Soundeindrücke brauche ich eigentlich weniger, höchstens wenn es um technische Probleme, Rauschen, thermische Abschaltung, Defekte etc. geht. Ich werde mir sowieso beide anhören.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich hätte zwar eigentlich eine email an GKs deutsche Marketingabteilung - sprich: Nymi - schicken können, ...
[¦)]
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem MB500 und dem MB2-500 ?
Meines bescheidenen Wissens nach ist das derselbe Amp. Die ursprüngliche Bezeichnung war MB2 (als "Update" zu den alten MBs gekennzeichnet) und gemäß der Tradition hat man die Wattangabe dazugestellt (mein "alter": MB-150, der neue: MB2-500). Daraus scheint es sich etabliert zu haben, nur noch vom MB500 zu sprechen, vielleicht, weil es den alten gar nicht mit 500 Watten gab und es schon deshalb nicht zu Verwechselungen kommen kann.

Aber vielleicht ist mir auch nur eine neue Entwicklung durchgerutscht - nach den anfänglichen Problemen hat sich meine Begeisterung für Zwergenamps (allgemein und im Besonderen) doch stark abgekühlt...

 
Im Netz gibt es separate Bedienungsanleitungen für den MB500 bzw. MB2-500 (technische Daten sind allerdings identisch, soweit ich das bei erster Durchsicht festellen kann) , die Frontplatten haben verschiedene Produktbezeichnungen und es gibt auch zwei verschiedene GK-Produktseiten. Ich vermute, ein Amp ist der Bugfix vom ersten, aber welcher von beiden ist der aktuelle, inkl. Bugfix ? Ich habe jetzt mal an GK / USA geschrieben. Die sollten's ja eigentlich wissen.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Im Netz gibt es separate Bedienungsanleitungen für den MB500 bzw. MB2-500 (technische Daten sind allerdings identisch, soweit ich das bei erster Durchsicht festellen kann) , die Frontplatten haben verschiedene Produktbezeichnungen und es gibt auch zwei verschiedene GK-Produktseiten.
Gemäß vorher erklärtem Grund, warum der Amp zunächst als MB2 bezeichnet wurde, müsste der MB500 der neuere von beiden sein.
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Ich habe jetzt mal an GK / USA geschrieben. Die sollten's ja eigentlich wissen.
Yepp. Und normalerweise antwortet Jason (Finley) sehr schnell. Bin mal gespannt - lässt Du uns das Ergebnis auch wissen?

 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der MB 500 einen separat schaltbaren Limiter, wobei der Schalter oben auf dem Gehäuse angebracht ist, was von der "useability" eher etwas bescheiden ist, sofern der Amp in einem Rack verbaut ist. Sieht für mich als Maschinenbauer, der viele Jahre in der Entwicklung gearbeitet hat, ein wenig "improvisiert" aus.

Da passt es ins Bild, wenn z.B. auf Talkbass von den ersten ausgelieferten MBs berichtet wurde, dass sich die Endstufe, wenn sie leistungsmässig gefordert wird, bei Pegelspitzen mal spontan "abschaltet".

EADG und The Bass haben das hier -afaik- schon mal in einem anderen Fred freundlicherweise für Nicht-E-Techniker gut erklärt, warum das so ist und warum Class-D-Amps eine im Vergleich zu "normalen" Transenamps deutlich höhere Leistung nicht nur haben, sondern auch wohl benötigen. Dieser etwas improvisiert aussehende Limiter-Switch beim MB 500 könnte also in dem Sinne ein "Quick-and-dirty bug fix" sein, um die Endstufe bei hohen Leistungen zu stabilisieren.

Betrachtet man aktuelle Bilder des MB2-500, z.B. auf der G & K Seite oder bei Session Music (die natürlich auch nachbearbeitet sein können, klar), fällt auf, dass dieser Limiter-Switch beim MB2-500 offenbar fehlt. Man könnte jetzt oraklen, dass dieser quick-and-dirty bug fix beim MB2-500 im Rahmen einer ordentlichen konstruktiven Überarbeitung in den Schaltkreis integriert wurde. Aber wie gesagt, alles nur wilde Spekulationen eines blöden Masch'bauers [;-)]

Die Indizienkette läßt sich noch erweitern hinsichtlich des Ampeg SVT 7 Pro, der ebenfalls über eine Class-D Endstufe verfügt und mit einem Compressor (der wohl auch über eine Limiterfunktion verfügen wird) ausgestattet ist. Da wird man möglicherweise sehr genau geschaut haben, welche Probleme die Marktbegleiter hatten und entsprechend reagiert haben...
 
Antwort von GK (kam schon am Donnerstag, nur wenige Stunden nach meiner Anfrage zurück, war aber in meinem Spam-Filter hängengeblieben):

"... The MB500 is the current model. The only difference between the MB2 500 and the MB500 is the addition of the limiter switch on the top that allows the limiter to be engaged/bypassed. ..."

Deine Vermutung war also richtig, Nymi. Der MB500 ist das aktuelle Modell.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Antwort von GK (kam schon am Donnerstag, nur wenige Stunden nach meiner Anfrage zurück, war aber in meinem Spam-Filter hängengeblieben):
...
Deine Vermutung war also richtig, Nymi.
Auch, was die Geschwindigkeit bezüglich einer Antwort betrifft, nä? [;-)]

 
Daß GK schnell antwortet hatte ich ja gar nicht bezweifelt ...

Trotzdem habe ich den MB500 jetzt erst mal zurück gestellt. Nachdem ich am Wochenende mal den Ibanez Promethean P-500H etwas ausführlicher testen konnte, habe ich jetzt erst mal den Harley Benton BA500H zum testen bestellt. Was ich den Foren zum BA500H bisher gelesen habe, war überwiegend positiv und 248€ sind einfach unschlagbar. Ich brauche auch keinen speziellen Rock-, Crunch-, Cream- oder Erdnußflips-Sound brauche, sondern einfach nur clean, präzise, Störgeräuschfrei und ordentlich Headroom. Wenn der BA500H das bringt habe ich alles, was ich brauche zu einem Preis, für den ich sonst noch nicht mal einen Gebrauchten bekäme.
 
Habe vor Kurzem den Harley B. auch mal angespielt bzw. ausgiebig bei einer Session. Ein Topteil im wahrsten Sinne des Wortes^^
Für den Preis unschlagbar. Wenn man auf "Namen" keinen Wert legt, ist das eine sehr gute und klanglich neutrale Lösung. Werde diesen auch mal als Backup holen.
 

Nachtrag von GK Product Support:

..The MB 500 is the current model, we added a limiter switch on the top
cover as well as updating internal components...
 
Hier war ja jetzt ein halbes Jahr Ruhe, ich muss jetzt aber mal drauf zurückkommen. Hatte mir vor 2 Monaten den MB500 gegönnt, nachdem ich mich hab überzeugen lassen, dass mit dem neuen Limiter die Kinderkrankheiten geheilt seien. Anfangs alles super - Sound im Proberaum an der Basstown HL210 (super !), Handling, Gewicht, wie erwartet. Gestern der erste Gig - MB500 an Ashdown 410 + 115 mit nem Fender JB. Master auf 3 Uhr, Gain auf 12 Uhr, EQ alles neutral. Bei der fünften Nummer hab ich mit nem Octaver wohl etwas mehr Input geliefert - und bei Nummer 6 war Schluss !!!. Nix mehr. [:(!][:(!]Ich meine ich hätte den Bass noch etwas über die PA gehört, abgenommen über DI-Out, und minimal aus den Boxen. Da half kein Drehen an den Knöpfen, Ausschalten usw. Zum Glück stand unten drunter ein Markbass vom Kollegen, der war schnell umgestöpselt und so konnte es weitergehen.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt ? Oder schick ich den zurück und ware bis GK das endgültig im Griff hat ? Danke für eure Meinung
 
Hallo TeeJay65!
Auch ich habe den GK-MB-500(nach 1 Jahr) und den kleinen MB- Fusion(nach 2 Monaten) wieder zurückgeschickt, weil die auch "schlapp" gemacht haben...!

Schade eigentlich, da ich meinem GK-MB-Combo mit Begeisterung spiele....[;-)]

Willkommen im Forum![:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: TeeJay65

Bei der fünften Nummer hab ich mit nem Octaver wohl etwas mehr Input geliefert - und bei Nummer 6 war Schluss !!!. Nix mehr. [:(!][:(!]Ich meine ich hätte den Bass noch etwas über die PA gehört, abgenommen über DI-Out, und minimal aus den Boxen. Da half kein Drehen an den Knöpfen, Ausschalten usw. Zum Glück stand unten drunter ein Markbass vom Kollegen, der war schnell umgestöpselt und so konnte es weitergehen.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt ? Oder schick ich den zurück und ware bis GK das endgültig im Griff hat ? Danke für eure Meinung
Meine Fazit aus dem ganzen Ärger mit den GK-Produkten, die ich hatte: ich lasse in Zukunft die Finger weg davon. Mir ging nach 2 Wochen der MB2 500 über den Jordan und nach ca. 4 Monaten die GK 212 Neo.

Können natürlich Montagsmodelle gewesen sein, aber bei diesen vielen Ausfällen auch bei vielen anderen, frage ich mich, ob GK nur noch montags produziert?^^
 
ich weis ja nicht, ob das nur ein GK problem bei diesen diggiamps ist, aber solche käufererfahrungen schrecken mich nur noch mehr ab, diese teile zu kaufen. wenn es nur GK ist, wundere ich mich doch schwer: gibts da keine qualitätskontrolle???

schade um den ruf einer sonst doch wirklich guten firma... :-(
 
Ich kann mich bisher über meinen MB-200 nicht beschweren, ausser, dass er bei einem lauteren Gig 2-3 mal kurz der Limiter angesprochen hat, und er für 2-3 Sekunden auf der Bühne still war (über PA lief der Ton weiter), kein Probleme.
Und die Box, die damals dran hing, ist wirklich ein Stromfresser und mit 96 dB/1W/1m absolut kein Wirkungsgradwunder - da dürfen 200W auch mal die Puste ausgehen...
An einer 810 mit 104 dB/1W/1m hat er jedenfalls gedrückt wie blöd, und das bei gerade mal Halbgas.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

der MB 200 dürfte aber(außer bei der 8x10er) sowieso recht schnell an seine grenzen kommen, oder?

wie ist der denn so klanglich?

Geht eigentlich, ich hab ehrlich gesagt mit weit weniger gerechnet.
Die 200W sind schon recht amtlich.
Nicht nur ich war ziemlich überrascht, was das Teil für einen Alarm macht.

Klanglich finde ich ihn klasse, sauber, warm und fett, mir hat er im Direktvergleich noch eine Spur besser gefallen, als der MB-500.
 
Bin mit meinem MB 500 soweit zufrieden und benutze ihn schon seit ca 2 Jahren... und entweder mit 2 Hartke xl 4x10 Boxen, oder mit GK Boxen.
Auf einem Großen Festival hatte ich auch mal einen ausfall, hab dann die Lautstärke etwas reduziert und weiter gings.
War aber auch wirklich auf volle Pulle gedreht.
[:-)]
Ich hab mir jetzt auch noch dem MB 200 gekauft und mit ner 4 Ohm Box reicht der Schub für den Proberaum... für die Bühne aber wohl etwas wenig...außer bei Bar Musik, Jazz oder so.

Vielleicht hatte ich ja auch Dienstags-Modelle... Auf jeden Fall is hier alles OK
 

Zurück
Oben Unten