Gallien & Krueger MB2 - 500

...also Leute ich hab das Teil gestern bekommen die notwendigen Einstellungen (from US to European voltage) vorgenommen und was soll ich sagen: Das Teil ist wirklich beeindruckend!! Alles eigentlich auf Mittelstellung und der Sound so wie man ihn sich wünscht. Nur eines irritiert mich: Normalerweise stellt man ja zunächst das Inputgain ein. Dementsprechend hab ich das Outputgain runtergedreht und wollte solange die Eingangsverstärkung hochdrehen, bis eben das Clip-LED zu leuchten beginnt, so wie man's halt eigentlich so macht. Ich hab nen Aktiv-Bass und hab bei nicht gedrücktem PAD das Licht kaum zum Leuchten gebracht, allerdings hat man akustisch schon Verzerrungen wahrgenommen. Bei Gain auf neun Uhr ist alles in Ordnung. Jetzt wollte ich fragen ob das normal so ist, weil für mich so das Clip-LED nur bedingt seinen Zweck erfüllt. Ach ja: In der Bedienungsanleitung steht ja glaub ich auch komischerweise, dass man zunächst den Master auf 3 Uhr und erst DANN die Eingangsverstärkung nach eigenem Gusto einstellt. Ist mein Amp jetzt in Ordnung oder soll ich ihn zurückschicken? Vom Sound her ist das Ding jedefalls echt topp. Wie ist das mit dem Clip-Led bei euch?
 
Bei musiciansfriend.com! Ach ja und ich hab die frühe Revision "A00". Muss ich mir deswegen Sorgen machen (Ausfälle etc.)?
 
Zitat:Original erstellt von: virtualreality

...also Leute ich hab das Teil gestern bekommen die notwendigen Einstellungen (from US to European voltage) vorgenommen und was soll ich sagen: Das Teil ist wirklich beeindruckend!! Alles eigentlich auf Mittelstellung und der Sound so wie man ihn sich wünscht. Nur eines irritiert mich: Normalerweise stellt man ja zunächst das Inputgain ein. Dementsprechend hab ich das Outputgain runtergedreht und wollte solange die Eingangsverstärkung hochdrehen, bis eben das Clip-LED zu leuchten beginnt, so wie man's halt eigentlich so macht. Ich hab nen Aktiv-Bass und hab bei nicht gedrücktem PAD das Licht kaum zum Leuchten gebracht, allerdings hat man akustisch schon Verzerrungen wahrgenommen. Bei Gain auf neun Uhr ist alles in Ordnung. Jetzt wollte ich fragen ob das normal so ist, weil für mich so das Clip-LED nur bedingt seinen Zweck erfüllt. Ach ja: In der Bedienungsanleitung steht ja glaub ich auch komischerweise, dass man zunächst den Master auf 3 Uhr und erst DANN die Eingangsverstärkung nach eigenem Gusto einstellt. Ist mein Amp jetzt in Ordnung oder soll ich ihn zurückschicken? Vom Sound her ist das Ding jedefalls echt topp. Wie ist das mit dem Clip-Led bei euch?
Das ist bei GK etwas ... sagen wir mal ... unkonventionell [;-)]
Die Clip-LED zeigt ausschließlich ein Übersteuern der Eingangsstufe VOR dem Gain-Regler (der bei GK sonst meistens "Volume" heißt!) an. Wenn der Eingangspegel zu hoch ist. mußt Du den -10dB-Knopf drücken. Wenn die LED dann immer noch leuchtet (sollte aber eher nicht vorkommen), muß der Baß leisergedreht werden. Mit dem Gain und der Klangregelung kann man immernoch in die Übersteuerung kommen, das muß man nach Gehör einstellen. Es ist also völlig normal, wenn auch ungewöhnlich, daß der Gain keine Auswirkung auf die Clip-LED hat.
Warum das im Manual so komisch beschrieben ist (erst Master und dann Gain einstellen), war mir trotzdem schon immer schleierhaft. Es könnte evtl. daher hommen, daß bei der RB-Serie die beiden Endstufen erst aufeinander abgestimmt werden sollen und dann der Gain (hier dann "Volume") der Einfachheit halber als Gesamtlautstärkeregler vorgeschlagen (mißbraucht)[**/] wird. Aber die Vorgehensweise ist eigentlich falsch.

Gruß, Jerry

 
...vielen Dank für die Info bezüglich Input-Gain!! Das ist ja schonmal beruhigend zu wissen. Nach ein bisschen Recherche im talkbass Forum gibt mir nur die Sache mit den verschiedenen Revisions noch ein wenig zu denken. Also wer da etwas weiß, bzw. schon gute oder schlechte Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten (A00, A01...) gemacht hat bitte melden. Bei mir funktioniert der MB2 wirklich phänomenal gut, ich hab nur Angst, dass dann mal bei nem Gig Streiklaune von Seiten des Amps angesagt sein könnte, was ja auch nicht so dolle wär...

 
Hm, ist das wohl beim neuen MB-Fusion auch so einfach den auf Euro-Stromnetz umzumodeln, oder machen die Röhren das komplizierter? Der Amp macht mich ja so unglaublich an!
 
Zitat:Original erstellt von: virtualreality

Nach ein bisschen Recherche im talkbass Forum gibt mir nur die Sache mit den verschiedenen Revisions noch ein wenig zu denken. Also wer da etwas weiß, bzw. schon gute oder schlechte Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten (A00, A01...) gemacht hat bitte melden. Bei mir funktioniert der MB2 wirklich phänomenal gut, ich hab nur Angst, dass dann mal bei nem Gig Streiklaune von Seiten des Amps angesagt sein könnte, was ja auch nicht so dolle wär...

Seufz... da die Frage ja schon öfters aufgetaucht ist und anscheinend keiner Englisch kann und sofort Angst vor Ausfällen hat:

Platinen-Revision A00 - die erste Version des Amps...
Es gibt einen leichten Soundunterschied zu den Preamps der RB-Serie in Mittelstellung des EQs: Der MB2 hat mit linearem EQ etwas mehr Bässe. Durch leichte Anhebung der Mid und High EQ-Bänder kann das Standard-Shaping ebenfalls _genau_ erreicht werden. GK hat im TB-Forum angeboten, diesen "Makel" am Preamp kostenlos zu korrigieren.

Platinen-Revision A01 - korrigiertes Shaping des Preamps...
Wie oben beschrieben wurde die Bassüberhöhung in einer Überarbeitung der Preamp-Platine beseitigt, der Preamp hat jetzt genau das selbe Shaping wie die RB-Serie.

Platinen-Revision A02 und A03
Hier handelt es sich um normale Folgeversionen in der industriellen Massenfertigung, das Layout der Platine wurde verändert, um größere Sicherheit vor Einstreuungen zu erhalten.

Alle Revisionen sind stabil und werden nicht auf dem Gig explodieren, es sind ganz normale minimale Design-Changes, die eben öffentlich diskutiert werden (was ganz toll und positiv für eine Firma ist, wirklich)

Der Jan - etwas genervt, ohne [:D] - ehrlich...
 
Und wie siehts mit den passenden Boxen zum Amp aus, wo man den Amp "ein-klippen" können sollte?
Es gab doch mal das Video dazu.

Weiß jemand wies mit denen steht?
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: henkTheTank

Und wie siehts mit den passenden Boxen zum Amp aus, wo man den Amp "ein-klippen" können sollte?
Ob es die Boxen einzel geben wird, weiß ich nicht, aber die beiden Combos (2x10" und 1x15") sind für diesen Monat angekündigt.


Goil!!!
Aber warum keine 1x12?
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
MB-Fusion [:-P]


hört doch auf das zu sagen...ich hatte noch nie so schlimm gas...echt nicht...
der würde so schön auf meine fmc 2x12 neo passen...und überhaupt...nur noch 1 Amp für Proberaum/Live und zuhause...ahhhh....fiese welt...anstatt zu lernen suche ich das Netz nach allen Fotos und Infos ab die ich kriegen kann...aber das machts ja nur noch schlimmer...hach...musste mal raus, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein GK-MB-500 habe ich zur Zeit über Glockenklang Double laufen...
Super![;-)]
Dieser "GK-Winzling" ist Klasse![:-)][;-)]
 

Zurück
Oben Unten