Gallien Krueger RB Serie: Hi-Pass Filter

Baseman86

Baseman86

Member
Beiträge
98
Ort
DE
Bassix
ß839
Hallo Zusammen,

Ich hab eine Frage zu den GK RB Amps. Ich selbst besitze einen 1000er. Ist in dem Amp ein Hi-Pass Filter verbaut, welcher ganz tiefe frequenzen bereits herausfiltert?
 
...im Ernst du hast ja den Bereich "voicing". Da kannst du den Grundsound "voicen". Allerdings ist der GK Grundsound selbst schon "gevoiced" mit einem leichten cut in gewissen unteren Frequenzen (die meistens matschen/dröhnen). Sound ist eher "knackig" und direkt mit einem leichten peak in den Hochmitten. Der EQ an den Dinger ist aber sehr effektiv und da mehr Fülle reinzubekommen ist reine Einstellungssache...zur Not hast du die "Geheimwaffe" Bassboostknopf.

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden?
 
Hintergrund liegt darin, dass ich mir überlege den VONG zu kaufen :-) Daher wollte ich wissen ob GK von Haus evtl. schon Subfrequenzen filtert. Danke dir!
 
Weiss nicht ob dein 1000er RB das auch hat, aber mein RB 400-IV hat diesen 5/4 String Bass Filter Knopf und ich finde wenn der aktiviert ist, wirkt der so, dass er dann mehr Tiefbass durchlässt.
Ergo ist vielleicht vorher sowas wie ein Vong aktiviert und beim Drücken deaktiviert? 🤔
 
Weiss nicht ob dein 1000er RB das auch hat, aber mein RB 400-IV hat diesen 5/4 String Bass Filter Knopf und ich finde wenn der aktiviert ist, wirkt der so, dass er dann mehr Tiefbass durchlässt.
Ergo ist vielleicht vorher sowas wie ein Vong aktiviert und beim Drücken deaktiviert? 🤔
Der 5/4-String Schalter ist ein schaltbarer HPF zweiter Ordnung. Er ist aber m.M.n. zu tief gewählt.
 
Er dürfte nach meinem Geschmack mehr tiefbässe wegnehmen. Aber das war auch bei der Entwicklung nicht der Gedanke.

Das 4-String-Setting entspricht dem Tiefbassverhalten der alten GK-Tops. Das 5-String-Setting soll moderneren Tiefbass-Sounds gerecht werden. Es ist also quasi ein legacy-switch und weniger ein HPF im Sinn der VONGs.
 

Zurück
Oben Unten