GarageBand Musik und Bass separat aufnehmen

klakie

Well-Known Member
Beiträge
110
Bassix
ß4.030
Tach Zusammen,

ich muss gestehen: Ich bin ein absolutes Recording-Greenhorn. Ich will da auch sicher kein Profi werden, aber ich würde es gern schaffen, Bass-Spuren und die zugehörigen Titel in GarageBand auf separaten Spuren aufzunehmen. Dazu hab ich mir einen kleinen Yamaha-Mischer mit ingegrierter Soundkarte zugelegt, den ich per USB mit meinem Mac verbinde. Dort ist der Mischer als Quelle und Ausgang eingerichtet. Die Musiktitel importiere ich direkt in GarageBand, die Bass-Spur kommt via DI über´s Pult. Mein Problem ist nun, dass die Bass-Spur immer auch den hinterlegten Song mit aufnimmt - was ja irgendwie auch verständlich ist, denn zum Einspielen der Bass-Spur muss ich mir den Titel ja auch (über´s Pult) anhören... Wahrscheinlich hab ich einfach einen riesen Denkfehler, der schnell zu beheben ist. Habt ihr einen Tipp für mich?

Viele Grüße!
klakie
 
Also…das Playback, zu dem du spielst liegt als Stereo-Spur in Garage Band an. Dann legst du eine Instrumentenspur an, und nimmst auf diese den Bass auf…und auf diesem Basstrack wird dann das Playback mit aufgenommen?
 
Hallo Pitsieben,
na ja, ich importiere die MP3-Datei des Songs in GarageBand, sodass daraus automatisch eine separate Spur entsteht. Zum Aufnehmen des Basses erstelle ich eine separate Instrumentenspur. Wenn ich mir die Instrumentenspur dann alleine anhöre, ist da auch das Playback mit drauf... Nur leiser und in schlechterer Qualität?!
 
Kann es sein, dass du mit einem MacBook mit integriertem Mikro arbeitest und dieses Signal auf die Instrumentenspur geroutet ist?
Zieh mal über "Systemeinstellungen" "Hardware" "Ton" die Eingangslautstärke des internen Mikros runter und schau, was passiert. Ich kenne mich in Garage Band nicht aus und weiß nicht, wie das Routing da eingestellt wird.
 
Danke für den Tipp! Hab ich probiert, nützt aber nix, die Spur wird immer noch aufgenommen. Aber ich glaube, an der Sache mit dem internen Mikro könnte schon etwas dran sein. Denn das mit aufgenommene Lied klingt weiter weg und ist leiser als die importierte Spur... fast so, als wäre sie aus den Lautsprechern aufgenommen worden. Ich suche weiter. Wenn Du noch eine andere Idee hast: Immer her damit! :-)
 
Wenn Du noch eine andere Idee hast: Immer her damit! :-)

Na ja…wenn ausschließlich der eine Eingang (der des Basses) auf die Instrumentenspur geroutet ist, wird auch nichts anderes aufgenommen als das. Da liegt auf jeden Fall der Hase im Pfeffer.
Aber leider kenn ich weder dein Interface, noch das Programm. Das ist aber ein Routingproblem. Wenn du den Spurinspector (meist linke Seite am Beginn des Arrangementfensters) doppelt anklickst wird mit Sicherheit irgendwo die Eingabequelle erscheinen. Bei GB auf der rechten Seite?
Da wählst du dann den DI-Eingang des Basses an und deaktivierst das interne Mikro, wenn letzteres dort geht.

Mehr fällt mir auch nicht ein.
 
ich denke pitsieben hat da nicht ganz unrecht....achte darauf, dass Du nur bei deiner Bassspur den Aufnahmebutten aktiviert hast.
Dürfte normal kein Problem sein...ich checks nochmal
 
Tach Zusammen,

ich hab die Ursache gefunden: Bei Aufnahmen ist der Pult-Ausgang von "Stereo" auf "Monitor" umzustellen, da das Signal sonst doppelt aufgenommen wird. Die genauen Hintergründe haben sich mir zwar nicht erschlossen, aber nun funktioniert´s! :-)

Trotzdem nochmal danke für eure Antworten!
 

Zurück
Oben Unten