Garantiert Bass Lernen

dERhERRhERdER

dERhERRhERdER

Well-Known Member
Beiträge
208
Ort
DE
Bassix
ß16.356
Mein Lehrbuch Garantiert Bass Lernen ist pünktlich im April bei Alfred Music Publishing erschienen und im Buch- und Notenhandel erhältlich!

Cover.jpg


Darüber freue ich mich sehr, bin ein wenig stolz und auch etwas aufgeregt!

Aus dem Inhalt:

"Für Vier- und Fünfsaiter. Ganz ohne Vorkenntnisse können Anfänger mit Garantiert Bass lernen das E-Bassspiel erlernen. Von Grund auf werden hier mit Hilfe von Noten, Tabulatur und Griffdiagrammen die Grundlagen für das Bassspiel gelegt. Für ein erfolgreiches Lernen sind vor allem klare Strukturen und kleine, logisch aufeinander aufbauende Lernschritte notwendig. Mit Garantiert Bass lernen wirst du dir – neben Tipps zu Basskauf und Equipment – die technischen Grundlagen des E-Bass-Spiels (Haltung, Anschlag, Saitenwechsel, Greifen) und die spezielleren Spieltechniken wie Dead Notes, Hammer On, Pull Off und Slides erarbeiten. Auf der rhythmischen Ebene geht es von Viertelnoten über Achtel- bis Sechzehntelnoten. Auch Triolen, ternäre Rhythmik und das Spiel in verschiedenen Taktarten gehören dazu. Im Vordergrund steht aber vor allem der Erwerb eines grundlegenden, harmonischen Handlungswissens, das notwendig ist, um eigene Basslinien zu bilden. Das reicht von den reinen Grundtönen, über die Verwendung von Akkordtönen und Skalen (Dur, Moll und Pentatoniken), bis hin zu diatonischen und chromatischen Durchgängen. Zu jedem Kapitel stellt Autor Christoph Herder mindestens ein Spielstück und ein CD-Play-Along zum Mitspielen zur Verfügung, mit dem der Lernende seine eigenen Ideen entwickeln kann. Zusätzliche Groove-Analysen beleuchten das Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug. Stilistisch reichen die Spielstücke von Rock, Pop, Funk, Soul über Blues, Rhythm & Blues, Jazz bis hin zu Hip Hop, Ska, Reggae, Surf und Country."

Checkt es aus!
 

Zurück
Oben Unten