GAS-Anfall......das kam dabei raus:

Jazzchili

Active Member
Bassix
ß2.283
Hallo Leute!
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem günstigen Zweitbass. Der wurde jetzt noch notwendiger, da ich auf meinen Fender Jazzy Chromes draufgezogen habe. Der Sound ist einfach klasse, deswegen bleiben die auch drauf, nur ist er jetzt halt nicht mehr so wandelbar und Slappen klingt nicht mehr so toll.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin über nen Squier gestolpert. Den habe ich zuvor noch nie gesehen, aber ich musste ihn haben[:D]
Es handelt sich um den Deluxe Jazzbass V: https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_jazz_v_bass_ow.htm

Ich bin mal gesapannt wie der sich macht, sieht aber schonmal vielversprechend aus , denk ich.
Hat den jemand von Euch schon gespielt und kann mir seine Erfahrungen kundtun?
Wenn ich ihn habe werde ich berichten.[:-P]

MfG, Jazzchili

Moin,
erstaunlich guter Bass, imo mäßige Aktivelektronik, ganz okaye PUs.

Ich denke, wenn Du den Bass nach und nach aufrüstest(Gute Saiten, PUs, Elektronik) hast Du einen richtig guten Zweitbass; in weiss hat der was[:-)]

schaut gut aus.

wobei ich matching headstock absolut nicht mag...

preis finde ich auch sehr gut.

PS:
achtung!
den 6ten bass hat man schneller was man glaubt!! [B)][;-)][:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja mal gut an. Danke für die Meinungen.
Ich habe ihn mir in weiss ausgesucht, da mir schwarz nicht gefällt und in sunburst hatte ich bedenken wegen der Holzmaserung. Soviel ich weiss besteht der Korpus aus 3 Teilen und wenn die sehr unterschiedlich gemasert wären, würde das zu sehr auffallen. Wahrscheinlich werde ich ihn mit der Zeit aufrüsten, aber ich werde erst mal so das Maximum rausholen was die Justage der PU´s z.B. betrifft. Die Saiten, die er drauf hat, soviel man der Squier Website glauben kann, kenne ich. Es sind Fender-Saiten, welche ich auch schon auf meinem anderen fivestring Jazzy hatte. Die waren eigentlich ganz in Ordnung, und wenn nicht sind ja schnell andere drauf.
Es ist auch nicht erst mein zweiter Bass, ich habe noch nen Akustikbass und einen RBX374 fretless Umbau (beides im Profil), aber es wäre eben mein zweiter Bass auf der Bühne den ich öfter spiele, denn die anderen zwei sind ja schon etwas speziell.

MfG, Jazzchili

Zitat:Original erstellt von: Bass Boomer

...erzähl ma was die H -Saite so hergibt!!!

Die geht, wirklich!
Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber wenn man eine straffere Saite wählt und eh zu den Bassisten gehört, die bei einem Gig 2-3 Mal das D oder C auf der B-Saite brauchen, reicht die vollkommen aus.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Die geht, wirklich!
Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber wenn man eine straffere Saite wählt und eh zu den Bassisten gehört, die bei einem Gig 2-3 Mal das D oder C auf der B-Saite brauchen, reicht die vollkommen aus.

...ich finde es auffällig das auf youtube bei allen Tests möglichst um die H-Saite herumgespielt wird;-)

Die geht, wirklich!

...ich finde es auffällig das auf youtube bei allen Tests möglichst um die H-Saite herumgespielt wird;-)

Moin,

wie gesagt, kein Sustain oder Feeling-Wunder, aber für Leute die eher selten mal auf die B-Seite packen ausreichend.
Vielleicht zur Einschränkung: Ich habe bisher nur einen Bass dieser art angespielt und könnte auf Anhieb einen Guten erwischt haben; als ich damals meinen 5Saiter gesucht habe, wurden mind ein dutzend Bässe angetestet und ein relativ günstiger Yamaha hatte "gewonnen".
im "Budget-Bereich" hat der Squier nach meinem Empfinden eine brauchbare B-Saite.

...hab den Hobel gestern ma in die Hand genommen und ganz schnell wieder weggestellt. Grausamer Hals...dick wie ein Baumstamm und das H is wirklich schwach....und dann diese Kopflastigkeit!!! Die Squier 4-Saiter sind deutlich besser in menen Augen.

...hab den Hobel gestern ma in die Hand genommen und ganz schnell wieder weggestellt. Grausamer Hals...dick wie ein Baumstamm und das H is wirklich schwach....und dann diese Kopflastigkeit!!! Die Squier 4-Saiter sind deutlich besser in menen Augen.

[:O!]Kopflastig, schwaches B - ich befürchte fast schon ich habe einen ganz anderen Bass getestet[:I]...

auf den videos klingt er ganz gut. in natura müsste man den mal anspielen.
squier hat in den letzten 2 jahren (oder wars nur im letztenjahr?) ganz schön angezogen. bin mit meinem classic vibe 60s preci sehr zufrieden. hatte zwar kurz probleme mit dem halsspannstab, aber der hat einfach nur n bisschen länger gebraucht um den zug der saiten gegenzuwirken.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Modell gibt es eben einige, die eine gute H-Saite haben und einige, die sie nicht haben, ist zumindest meine Erfahrung. Der Musik Schmidt hatte mal 3 Stück da, von denen hatte einer eine sehr gute H-Saite, einer eine mittelmäßige und einer klang sehr unausgewogen...

Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Schönes Teil.Nur für mich eine Saite zu viel.Werde ihn mir aber mal als 4 Saiter anschauen.
Mit bassigem Gruss
Bowmen

als 4er gibbet den nicht, warum auch immer...

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper

Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Schönes Teil.Nur für mich eine Saite zu viel.Werde ihn mir aber mal als 4 Saiter anschauen.
Mit bassigem Gruss
Bowmen

als 4er gibbet den nicht, warum auch immer...
Das entspricht weitgehend dem Vintage modified fretless
Andere Bridge, andere PUs, Bünde, rein passiv - ich wüsste nicht warum der Vm fretless dem 5er so ähnlich sein sollte.

Zurück
Oben Unten