Gator vs. iGig

K

kyrasao

Member
Beiträge
21
Bassix
ß1.029
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Gigbag (der Bass den ich mir gerade bauen lasse nähert sich der Fertigstellung :-) ).

Das Gigbag soll den Bass gut schützen und ich möchte auch mein Zoom B3 samt Pedal drin unterbringen können.

Dabei bin ich jetzt auf folgende Gigbags gestoßen:

https://www.thomann.de/de/gator_g_pg_e_bass_bag.htm?ref=search_rslt_gator+bass+gigbag_346371_1

http://www.mikobass.com/iGig/G515.htm

(natürlich dank bassic.de!)

Wenn das Geld nun keine Rolle spielen würde, welches Gigbag würdet Ihr da empfehlen? Oder schenkt sich das nichts?

Ich weiß, es gibt hier Bassisten die ein iGig haben und Bassisten die ein Gator haben..aber obs auch welche gibt die beide haben..:-)

Ich freue mich schon riesig auf Antworten :-)

Viele Grüße
Frank
 
Ich habe das hier:
Protection Racket Case Bass Deluxe 7151
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Protection-Racket-Case-Bass-Deluxe-7151/art-BAS0006372-000

Leicht, stabil wie ein Koffer, viel Stauraum in den Vortaschen, innen Teddyplüsch und anpassbares Innenleben

Edit sacht: Ist auch ein Softcase, kein einfaches Gigbag.
protection-racket-case-bass-deluxe-7151_1_BAS0006372-000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein iGig, aber ich habe mir gerade mal das Gator genau angesehen. Das macht - gerade für den günstigen Preis - einen sehr guten Eindruck. Allerdings würde ich jederzeit wieder tiefer in die Tasche greifen, um mir noch ein iGig zu kaufen, weil es zum einen nochmal deutlich mehr Platz bietet (vergleiche mal die Abmessungen der beiden Außentaschen miteinander: Beim iGig geht die obere Tasche deutlich weiter runter und die untere Tasche rauf bis etwa zur Mitte des Griffs) und zum anderen etliche weitere durchdachte Details bietet. So etwa zwei weitere Griffe an Ober- und Unterseite, die sehr hilfreich sind beim Ein- und Ausladen. Oder der eingebaute Haken, mit dem man die Tasche wunderbar an Garderoben hängen kann. Oder die deutlich längere Ablage für den Hals mit zwei Sicherungsbändern und ein weiterer Schutz in der Tasche für den Korpus.
Daher geht meine Stimme an das iGig.
 
das iGig ist nur was für Porschefahrer.... :D

Das Gator habe ich mir vor Kurzem auch angeschaut und habe mich dann aber doch für das Ritter entschieden.
Es sieht zwar nicht nach viel Staumraum aus, aber es hat auch eine groe Blasebalgtasche, in der man locker nen
kleinen Digiamp unterbekommt plus noch einmal zusätzlich 2 andere Taschen. Nur so als Option. ;-)

Ansonsten, wenn Geld keine Rolle spielt, die Mono Cases scheinen auch ganz brauchbar zu sein.
 
Statt nur etwas gepolstertes zu nehmen, würde ich eher zu einem Softcase tendieren. So was:
oder

Das sind starre Gigbags, die den Bass auch vor mechanischen Beanspruchungen schützen, nicht nur vor Macken und Kratzern.

Sehe ich auch so: Softcase! ;-)
Ich bin mit dem hier
sehr zufrieden. Bass (Preci oder Yamaha BBG5S), div. Kabel, Stimmgerät, ZOOM B3 ;-), Netzkabel, Saiten und Noten bekomme ich anstandslos verstaut und habe das Gefühl, mein Schätzen ist sicher verstaut und so komfortabel tragbar, wie im Gigbag. Einzig ein Bassständer fliegt noch lose im Kofferraum herum...
 
Das iGig ist schon super.
Habe es schon ca 5Jahre intensiv in Gebrauch und kann nur positives berichten. Alle Reißverschlüsse sind noch tiptop.
Das Material zeigt nur an den Rändern leichte Abriebe, was auch normal ist, da ich das Bag wirklich sehr viel transportiere.
Griffe und einstellbare Tragegurte sind super durchdacht, stabil und sehr komfortabel.

Ich bekomme folgendes in das iGig verstaut:

- 6 Saiter Bass
- Genzler Magellan 800 (der ist nicht klein!)
- MacBook 15"
- Alle Bass-Speaker-Labtop-Netz-Kabel
- Dicker Ledergurt
- 2 Pedale (Empress Komp und FMC Retrobass mit Netzteilen
- iPad
- Notenmappe

Alles ist gut geschützt.

Dann ist das iGig natürlich randvoll und sauschwer. :-)
Jedoch ist es für mich schon sehr gut so viel reinpacken zu können,
wenn nötig.
Manchmal ist es mir lieber ein schweres Gigbag zu transportieren als mehrere kleine Koffer und Taschen.
Ist einfach gut, wenn man die Wahl hat.

Wer einen Bass besitzt der, sagen wir mal 3000€ oder mehr gekostet hat, für den ist das iGig mit seinen ca300€ (inkl Import) definitiv eine Überlegung wert.

Ich kenne kein Gigbag, das alles so gut kann wie dieses.
Würde es sofort wieder kaufen.

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Hi Zusammen,

danke an alle für Eure Meinungen/Vorschläge.

Das Sandberg-Case finde ich auch recht schick....allerdings stört mich doch das Sandberg-Logo..und ich weiß auch nicht ob das passen würde..der Bass ist "untenrum" 37 cm breit..

Ich tendiere zum iGig (auch wenn ich jetzt nicht soviel mit Porsche anfangen kann...aber Peugeot geht sicher auch :-) ).

Viele Grüße
Frank
 

Hi Zusammen,

danke an alle für Eure Meinungen/Vorschläge.

Das Sandberg-Case finde ich auch recht schick....allerdings stört mich doch das Sandberg-Logo..und ich weiß auch nicht ob das passen würde..der Bass ist "untenrum" 37 cm breit..

Ich tendiere zum iGig (auch wenn ich jetzt nicht soviel mit Porsche anfangen kann...aber Peugeot geht sicher auch :-) ).

Viele Grüße
Frank

Dann mach das! Von den Beschreibungen her hier im Thread scheint in das Sandberg tatsächlich weniger rein zu passen. Mit dem Zoom in der großen Tasche ist das Di g schon gut voll. Ein Tablet oder gar Notebook würde z. B. wohl nicht mehr passen.
 
Ich habe von Gator einen Gigbag/Casebag/whatever für 2 Bässe und bin ziemlich begeistert. Es ist Platz für absolut alles, was zu den Klampfen dazu muss, die Bässe sind unglaublich gut geschützt, es ist sogar 'ne Raincoat für die Tasche mit dabei! Und, absolutes Überargument: Die Tasche ist innen ultra flauschig :D Also mich hat Gator definitiv überzeugt!
 
Sorry ich hatte mich vertan, ich hab das Gator Softcase gekauft...
Aber hier mal ein kurzer Bericht:
https://www.thomann.de/de/gator_foam_case_bass.htm
9766938_800.jpg

Das Innenleben des Koffers ist recht simpel gehalten, es gibt keine wirklichen Fächer, nur Aussparungen in die man Saiten etc. legen kann und die dann bei geschlossenem Koffer (hoffentlich) an ihrem Platz bleiben.
Ansonsten ist alles tadellos verarbeitet, riecht aber beim Auspacken schon ein bisschen nach Lösungsmitteln.
Ich hab den Koffer mal eine Nacht auf dem Balkon ausgelüftet, jetzt ist es okay.
Was wirklich stört ist dass der Gurt mit dem man sich seinen Bass um die Schulter hängen soll alles andere als stabil aussieht. Die Haken sind aus Plastik und ich kann mir nicht vorstellen dass das eine Lösung für die Ewigkeit ist. Gottseidank hab ich von meiner Kontrabasstasche noch so einen Gurt übrig.
Was der Koffer aber mit Sicherheit tut und deshalb bleibt er auch, ist den Bass optimal zu schützen.
Nachdem ich eine wirklich unangenehme Begebenheit mit meinfernbus hatte nachder nach dem Transport der Hals meines Jazzbasses verzogen war (Gott sei Dank hat er sich nach ein paar Wochen wieder "beruhigt") und der Bass zum Gitarrenbauer musste hab ich mir gesagt dass ein Koffer hermuss.
Für solche Fälle ist der Koffer spitze, da er leicht und wirklich stabil ist.
Und 79€ ist ein guter Kurs wie ich finde.

Liebe Grüße - Felix
 

Zurück
Oben Unten