gebr. SM58 => rauscht

Cornhoolio

Cornhoolio

New Member
Beiträge
263
Ort
DE
Bassix
ß268
Hi Jungs!

Ich hab mir vor kurzem bei EBay ein Shure SM58 gekauft - angeblich 1a i.O.

Wenn ich das Mic an nem Mischpult anschließe, rauscht das Teil ohne Ende... da ist ein reißender Bach umgefähr damit zu vergleichen.

Wenn ich das Mic jedoch über einen XLR auf Klinke - Adapter am Amp anschließe dann ist die geschichte Top überhaupt kein Problem....

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll... ist da die Kapsel kaput??? oder soll ich die Massebrücke wegnehmen... oder an der Verkabelung sonst etwas verändern:

PIN 1 ist auf Masse gebrückt
PIN 2 geht zum Mic
PIN 3 geht zum Mic

das umdrehen der Kabelpole bei PIN2/PIN3 hat auch keine Besserung erziehlt.
 
Probier das Mik mal an einem Anderen Kanal vom Mischpult aus, vielleicht ist der Preamp in dem einen Kanal schrott.

Ansonsten könnte es sein, dass die symmetrierung im Mik nicht mehr so ganz toll ist und der "kalte" Ausgang am Mik (Pin 3) liefert dir ein rauschen.
Fals es nicht der Pultkanal ist versuch mal folgendes:
Mik normal am Mischpult anschliessen und im XLR Kabel mal Pin 3 abtrennen. Hat zwar einen Pegelverlust von 3 dB zur Folge, als Notlösung funktionierts aber.
In dem Fall ist das Mikro selbst nicht in ordnung und ich würds zur Reparatur geben.
 
Oh kewl... ich dank dir dabei schon mal recht herzlich... mal schaun was sich da jetzt machen lässt...
 
Also.. der verdacht, dass der Übertrager(kleiner Traffo) hinüber ist hat sich bestätigt...

Jetzt hätte ich noch eine Frage - ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass ich da ne antwort darauf erhalte aber egal:

Kennt jmd. von euch die technischen Spezifikationen des Trafos ?!?
 

Zurück
Oben Unten