Gedankenspiel - Bassanlage

Lestat

Lestat

Audioticktackt
Beiträge
2.358
Ort
DE
Bassix
ß23.270
Hallo ihrs,

ich trage mich mit dem Gedanken demnächst von einem Combo (HK BK 200) auf Top / Box (ich denke, Halfstack reicht für meine Bedürfnisse) umzusteigen. Naja.. wie soll ich sagen - viel Ahnung hab ich nicht von dem Verstärker-Kram - aber mir kam nun mal folgende Idee und wer Lust hat, macht bei dem Gedankenspiel einfach mal mit - und vielleicht helft ihr mir damit bei der Entscheidungsfindung.
Stellt euch vor: Geld spielt erstmal keine Rolle
Hauptbass ist mein geliebter Rickenbacker 4003 - und zu dem sollte die Anlage hauptsächlich passen. (JB ist zweitrangig)
Musikrichtung: Rock / Blues

ABER ihr müsst aus dem Angebot von 2 Läden wählen / zusammenstellen:
1. Laden: http://www.session.de/os_v1/index.php?cat=c310_Verstaerker---Boxen.html
2. Laden: http://www.promusicmannheim.de/Verstaerker_cat_1055.html

Zwischen den 2 Läden kann gemischt werden.

Ich weiß ja.. anspielen und ausprobieren ist wichtig - aber ich denke, da hab ich mit Sicherheit das Problem, dass wenn ich 5 Kisten anspiele.. ich bei der sechsten nicht mehr weiß, wie die erste geklungen hat.

So... und wer nun Lust hat, bei diesem Spielchen mitzumachen und mir vielleicht somit auch ein paar Tipps gibt - dem wünsch ich viel Spaß und schonmal vielen Dank! :-)

Gruß
Les
 
uuh..sowas macht natürlich Spaß :-)

Also der Pro Music Mannheim hat mal klar die größere Auswahl. Würd dort unbedingt das Aguilar Topteil mal antesten, mein Gitarrist schwärmt sehr davon. Ich mag aber auch die Markbass sehr gerne und dort könntest dich durch alle mal durchtesten: F1, F500, Little Mark Tube,..das Setup passt glaub ich auch gut mit dem Rickenbacker zusammen (El Rabino hier spielt meines Wissens seinen Rickenbacker über einen Little Mark, allerdings mit einer FMC Box)
Auch den EBS und die Trace Elliots würd ich in Betracht ziehen für deine Musik. Hätte dir gern noch Gallien & Krueger ans Herz gelegt, weil die sind für Rock und Blues prädistiniert.

Boxen sieht schon schwieriger aus: Hier springen mir erst mal die EBS und die Eden Box ins Auge. Am geilsten wär natürlich die Aguilar Box aber die scheint nicht vorrätig zu sein. Ashdown und Peavey wird im Boxenbereich auch oft als Preis Leistungs Sieger genannt, aber wenn Geld keine Rolle spielt...

just my 2 cents
 
rick und röhre, auf jeden fall! in dem fall zb. das peavy-top oder orange.
an boxen würde ich 4x10 vorziehen, zb. auch was von peavy, swr mag ich vom sound gerne.
letztlich würde ich mir allerdings auch eine fmc-box leisten, hab ich ja, kann ich also immer wieder empfehlen, vom preis und massgeschneidert.
kralli spielt neuerdings den ric über gallienkrüger, das fusion top, also auch röhre und transe, und die 4x12, schöne kombi. komm mal in den ric-thread..[;-)]
 
derzeit spiele ich wirklich den ric und den geddy lee jazzbass über wahlweise den little mark und ein glockenklangtop in die fmc, werde aber, wenn ich wieder flüssig bin (ich hab ganz schön lange und viel getestet, um dahin zu kommen) kaufe ich mir die neue 212 neo von gallien krueger...geniales teil!! und falls ich mal reich werde, kommt mir dann noch ne zweite ins haus. [:-)]

 
Eden wär schon fein. Ich spiel die Eden Nemesis Serie (2xRS212) mit 4x12.
Gerade 12er wären für Deine Musikrichtung meine Empfehlung.
Bässer gehts kaum für meinen Geschmack. Druck, Definition, Wärme.
 
Hier würde ich Oli in jedem Fall beipflichten wollen, auch wenn ich ja selbst nix auf Röhrenamps gebe und selbst ne Transe spiel, aber zum Rick auf jeden Fall ne Röhre. Orange hört sich gut an.
 
Die passende Box dazu, das wäre natürlich äußerst stilvoll, zumal die Orange-Boxen wirklich schick sind und (ACHTUNG MUTMAßUNG!) bestimmt gut klingen [:-P]
Leider haben die in keinemder beiden Läden Boxen von Orange...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihrs,

vielen Dank schonmal für die geposteten Tipps und Anregungen und dass ihr euch die Mühe gemacht habt, diese zwei Läden durchzustöbern.
Grundsätzlich besteht ja die Frage, ob Röhre oder Transistor - und mittlerweile neige ich wohl eher zu Röhre... aber entschieden hab ich mich ja noch lange nicht und vielleicht kommt ja auch noch der eine oder andere Tipp bzw. die eine oder andere Zusammenstellung von euch.
Ich wundere mich ein bissl, dass bisher noch niemand das Top von Hughes & Kettner (Bass Base 600) beim Sessionangebot "beachtet" hat. Das stand mal bei mir ne zeitlang ziemlich weit oben auf der Liste.
Also.. ich bin gespannt auf weitere Posts....

Gruß
Les
 

Willst nicht mal bei anderen Seiten dein Equip zusammen suchen? Finde die Seite irgendwie komisch und teuer sind die Preis auch (Bsp: das SWR 350x Topteil kostet dort 950,-€, bei anderen Shops gibts das gleiche Teil für 700,-€). Manche Preise sind aber gleich oder ähnlich.
Möchte dir die Seite nicht schlecht machen, nur dir beim Kohle sparen helfen (wobei bei dir ja Geld keine Rolle spielt^^) und denke, dass du dich gründlich im Netz umschauen solltest, sobald du deine Wahl getroffen hast (Achtung: TESTEN, TESTEN, TESTEN), oder am besten beim (Klein-)Händler kaufen;-)
Sry für ein bisschen OT

So nun mische ich die Karten neu und teile sie wieder aus. Somit geht das (Gedanken-) Spiel nun weiter[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

HAHA, El Rabino, hast du dir nun die GK Neo 212 jetzt endlich kaufen können?? Spare gerade auf meine zweite davon^^ Leider ist mir ja mein MB2-500 verreckt. Werde mir den Ampeg SVT-7 holen. Das wird dann auch ein schönes Fullstack *sabber*
Sry für OT.

BTT: sry, ich wollte jetzt nicht, dass wir dir alle gute Vorschläge auf anderen Seiten machen. Ich weiß ja nicht, wie sehr du, Lestat, auf deine angegebene Seite angewiesen/fixiert bist. Vielleicht hast ja noch ne Gutschrift dort oder ähnliches, K.A.

Aber wie du siehst, gibt es - auch nach Meinung anderer User hier - anderswo auch gutes (oder besseres) Equip.
Wie gesagt, schau dich gründlich um, dann wirst du auch was passendes finden. Viel Erfolg!
 
leider nicht...bin hochgradig abgebrannt. [:-(]
aber irgendwie besteht da auch grade kein leidensdruck. mal schaun, wie sich das bei mir entwickelt.

 
Hach .. ist das schön... - Danke nochmal für eure Vorschläge.. und dass ihr nun auch auf andere Anbieter ausweicht ist kein Problem - und nein - ich habe keine Gutschrift oder Ähnliches.
Meine Überlegung war nur Folgende: Diese 2 Läden sind halt schon in erreichbarer Nähe von mir und ich dachte, eigentlich müssten die ja schon auch was im Angebot haben, was passen könnte - und dieses Angebot überfordert mich ja schon ;-)
Da sich nun das Gedankenspiel nicht mehr auf die 2 Läden beschränkt - beschränke ich mal einfach nun die Gesamtsumme auf ca. max. 2500 Euro - dass es nach oben nämlich bestimmt kaum eine Grenze gibt, ist sogar mir klar.. ;-))

Dann bin ich mal weiter gespannt auf eure Träumereien, die ich mir ja vielleicht demnächst dann verwirklichen kann ;-)))
Gruß
Les
 

Zurück
Oben Unten