Geddy Lee JB - kratzende Geräusche beim Slappen

Lestat

Audioticktackt
Bassix
ß23.699
Hallo Ihrs,

also wie schon im Thema beschrieben - NUR beim Slappen entstehen Geräusche, die man vielleicht am Ehesten mit Geräuschen vergleichen kann, die bei elektrostatischen Entladungen entstehen (z.B. bei alten Röhren-TVs an der Mattscheibe).
Folgende Dinge hab ich schon getestet:
- Verstärker gewechselt
- Kabel gewechselt
- Abstand zu den PUs überprüft.. - da schlägt auch nix an
- PUs sind sauber (keine Metallspäne oder sowas dran... )
- und.. die anderen Bässe machen das nicht.. sollte also nicht an meiner unausgegorenen Slaptechnik liegen.. [:I]
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß Rat?

Vielen Dank schonmal und Gruß
Les

nein.. der Bass ist komplett im Originalzustand.... - ich konnte das Geräusch bisher nicht reproduzieren.. egal was ich mit meinen Händen da mache.. - außer halt beim Slappen.. [ooo]

wie ist es beim poppen und hast du das geräusch auf allen Saiten beim slappen?
wenn du die Saiten abgedämpft slappst oder mit der greifhand auf die Saiten schlägst ist das geräusch dann auch da?

Vielleicht sind's die saitenreiter? Sowas ähnliches hat mein Attitude auch mal gemacht...das war der Reiter der g-Saite.

so.. nochmal getestet:

Beim "poppen" tritt das Geräusch nicht auf
Beim Slappen auf jeder Saite...
Es ist egal, ob ich abdämpfe oder mit der linken Hand ganz weg bleibe
Wenn ich mit der Greifhand auf die Saiten (Hals) schlage gibts kein Geräusch...
Auch wenn ich nur ganz "zart" slappe hört mans... deutlich.. [ooo]

klingt wie elektrostatische Entladungen.. aber wo kommen die her.. bzw. das müsste ich doch bei den anderen Bässen dann auch haben.. oder nicht? *seufz*

aaaaaaaaaaaah.... - eben weiß ich zumindest wo es herkommt.. - wenn ich über das Schlagbrett fahre.. - und zwar an einer ganz bestimmten Stelle.... deshalb auch nur beim Slappen... denn da landen die gekrümmten Finger.. - was kann denn das sein???

also Schlagbrett zwischen Halsende und PU - unterhalb der G-Saite

Wenn ich den Hals-PU abdrehe isses nur gaaanz leise zu vernehmen.. fast nicht hörbar.. - ist der Hals-PU auf.. dann hört man das Geräusch immer, wenn man mit den Fingern (ohne und mit Druck) drüberfährt...

Zuletzt bearbeitet:
ich werd hier wahnsinnig.. - gerade kam Sohnemann.. fuhr über diese Stelle KEIN Geräusch.. - dann gab ich ihm den Bass in die Hand.. KEIN Geräusch.. - dann nahm ich ihn wieder erstmal KEIN Geräusch.. - mittlerweile wieder IMMER...... also doch statische Aufladungen.. - und die bekommt man mit Politur weg??

hmm statische aufladungen kann mich mir nicht recht vorstellen
mit der politur kannst dus ja mal versuchen, die kriegt man in jedem gutsortierten elektronikhandel

was ich mir auch noch denken könnte ist dass durch die erschütterung beim slappen das geräusch entsteht
an der bridge ist was das geräusch erzeugen könnte?
ich hatte mal eine vibrirende feder die hat aber eher einen schrillen ton erzeugt wenn die saite zu stark angeschlagen wurde...

oder es ist ein regler oder die verkabelung, dass da was locker ist?!?
ne aufnahme von dem geräusch wird wohl eher schwierig sein oder?

hast du oben gelesen? Das Geräusch ist reproduzierbar... - wenn ich einfach nur mit dem Finger über das Schlagbrett fahre... - also ganz ohne Saiten anschlagen.. [ooo]

achso, sorry, das ohne druck hatte ich wohl wirklich überlesen

das geräusch also tritt auch zweimal oder mehrmals sehr kurz (1-2 sec.) hindereinander auf wenn du über den pickguard fährst?
einmaliges auftreten würde für eine aufladung sprechen, es dauert ja eine gewisse zeit bis sich die ladung wieder aufgebaut hat aber mehrmals kurz hinter einander...

aber versuchs wie gesagt mal mit der politur, die is garnicht so teuer 4 bis 8 euro

Zurück
Oben Unten