Gehörbildung - was könnt Ihr empfehlen?

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Wenn du ein Gert kontrollieren lässt, dann lernst du dabei wenig oder nichts.

Ja aber der Gerät wird nie müde [:D].
Sorry, das musste jetzt sein...
Also Earmaster ist supertoll, hat mir auch im Studium sehr geholfen. Allerdings wird es erst richtig effektiv, wenn man dazu noch die Solmisation lernt. Earmaster hat übrigens so eine tolle Funktion, bei der man die Antwort nicht über Tasten eingibt, sondern die Antworttöne ins Mikro singen kann.

Das Problem bei "Stell dir selbst Aufgaben" usw. ist immer wieder, dass die meisten Leute einfach nicht genau hören, ob sie Fehler machen oder nicht. Irgendeine Kontrolle braucht man da immer und wie bei allen musikalischen Sachen kann ein Lehrer nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal Gehörtraining an der UNI angetan, 1 Semester lang bei zwei verschiedenen Dozenten. Der zweite war echt gut und hat immer bekannte Stücke (Melodien) als Beispiel genommen. Außer Hänschen Klein und das Martinshorn, weiß ich aber keines mehr. Aber die kann man sich ja auch selbst zusammen suchen.
 
auf den I-Dingern gibt es doch auch immer eine Klavier App, warum spielst du nicht immer einen Grundton und summst, singst, dennkst dir dazu ein ein Intervall und dann überprüfen
 
Auch ich finde Gehörbildung geht mit Instrument und singend am besten.

Für ganz harte: das Übebuch von Hindemith zur Musiktheorie. Sein Tip im Vorwort: bringen Sie die Schüler zum Singen. Ohne singen geht gar nichts.

Seither singe ich auch, obwohl ich der Ansicht bin, nicht singen zu können. Es hilft ungemein. Ich würde sogar mittlerweile soweit gehen, dass man nur das, was man auch singen kann, richtig spielen kann.

Und eine Sammlung von bekannten Liedern pro Intervall fände ich gut. Gibts auch schon, habe aber noch nie eine richtig vollständige gesehen, worin sich auch wirklich Lieder finden, die ich auch kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Buch zur Gehörbildung gibts von Jamie Aebersold.
Weiß grad den Titel nicht(irgendwas mit Eartraining), habs an nen Schüler verliehen.
Ist aber leicht im Netz zu finden.
Sehr praxisnah, besser als Computerprogramme.
 
HALLO IHR LIEBEN,
meine gehör- bildung begann vor der grossen zeit der app's...
meine schallplatten- sammlung war mir dabei sehr behilflich, diverse vorabend- serien im fernsehen waren auch ganz hilfreich, sowie werbe- jingles und kinderlieder... [8D]
irgendwo in diesem tread hab ich gelesen:
dass was du singen kannst, kannst du auch spielen...
ja, würde ich auch unterschreiben... [;-)]
und zum schluss noch dies...
die wörter "richtig" und "falsch" sind im forum omnipräsent und entfalten meistens die wirkung von k.o.- tropfen... [:o)]
GROOVY HUGS
miguel
 


Zurück
Oben Unten