GEMA-Abzocke

jag

jag

Active Member
Beiträge
1.172
Ort
DE
Bassix
ß250
Guuden,

ich habe so eben diese E-Mail erhalten und wollte mal wissen was ihr dazu sagt:

"Hallo liebe Bands,

gerade hat uns untenstehende Nachricht erreicht, die für uns alle ein
Schock ist, und uns bewogen hat, erstmal alle Euere Songs aus dem Netz zu
nehmen. Es betrifft aber nicht nur uns, sondern auch Euch, wenn Ihr Euere
Songs auf Euerer eigenen HP habt. Seid erstmal vorsichtig, wir checken das
alles noch genau und werden Euch in den nächsten Tagen sagen, wie es am
besten zu handeln ist. Löscht unbedingt sofort Euere Songs von Euerer HP.
Wir melden uns bis spätestens Anfang nächster Woche und teilen Euch mit,
wie zu verfahren ist.

Hier die Meldung

Die GEMA hat arbeitslose Rechtsanwälte beauftragt, die Webseiten zu
kontrollieren auf unangemeldete Hörproben.

Uns, sowie einen meiner Mitmusiker hat es schon erwischt! Die Strafen sind
unverhältnismäßig hoch und belaufen sich auf ca. 25.000.- Euro und mehr je
nach dem wie lange ihr schon Demos auf der HP habt und wie viele Male
diese angeklickt wurden und heruntergeladen wurden! Reine Abzocke!!! Also
meldet rechtzeitig an und macht das publik, damit nicht mehr von uns
pleite gemacht werden!!!

Die Titel auf der Website müssen bei der GEMA angemeldet und dürfen nicht
zum runterladen sein! (rechte Maus), sondern müssen gestreamt angeboten
werden und nicht länger als 45 Sek. Lang!!! Auch wenn es eigene Titel
sind!!! Schickt diesen Newsletter oder einen eigenen an alle Musiker,
Sänger, Agenturen, die Ihr kennt und warnt sie!!!

Schaut da mal nach

http://www.gema.de/media/de/online/gema_tarif_vr-w_2.pdf




Gruß, Euer Team von Germany´s First


www.germanysfirst.de
info@germanysfirst.de"
 
...würde das eigentlich auch das Musikstück im eigenem Profil hier bei bassic.de betreffen?

Das könnte ja Sam bankrott machen ....
 
Ganz ruhig, an der Meldung in Jags Post ist mindestens mal falsch, daß Songs auf Websites angemeldet sein "müssen".

Bei Songs, die nicht im GEMA-Repertoie sind kann nichts passieren. Das sind solche, die nicht angemeldet sind bzw. deren Autoren schon 70 Jahre tot sind, es sei denn, es gibt geschützte Bearbeitungsrechte.
http://www.gema.de/media/de/online/gema_infoblatt_wp.pdf#nameddest=faq22

Eure eigenen Songs, die Ihr nicht angemeldet habt sind also egal, und daß Ihr Euer "Smoke On The Water"-Cover nicht legal umsonst in die Welt verteilen dürft, war doch schon vorher klar, oder?

Trotzdem ´ne Asi-Aktion, irgendwelchen Leute mit 25.000 ? zu drohen. Ich denke, das geht in erster Linie gegen Coverbands, die jedes Wochenende schwarz gut Kohle einsacken, Ihr komplettes Programm auf die Website stellen, womöglich noch mit Beispielclips und nix an die Gema abführen.

[edit]: soeben auf www.rockhard.de veröffentlicht:

Nach Auskunft der GEMA vom 04.10.2005 gegenüber dem Popbüro dienen die Kontrollen der Webseiten dazu, um zu prüfen, ob jemand unberechtigt urheberrechtlich geschütze Werke vervielfältigt/verbreitet. Musikgruppen, die nicht in der GEMA sind und nur eigene Songs ins Internet stellen, müssen sich daher nicht vor hohen Zahlungsbescheiden fürchten, da die GEMA hierfür ja gar keine rechtliche Grundlage hat. Allerdings empfiehlt es sich vor Veröffentlichung der Songs eine Kontrollmeldung an die GEMA zu schicken, auf der vermerkt ist, dass nur Eigenkompositionen veröffentlicht werden. Das erleichtert das Verfahren, weil die GEMA sonst im Normalfall immer davon ausgeht, dass urheberrechtlich geschütztes Material verwendet wird. Das selbe Vorgehen empfiehlt sich übrigens auch bei der Produktion von CDs mit eigenen Songs in Kleinstauflage oder on demand. Für GEMA Mitglieder gibt es Sondertarife, wenn sie ihre Musik selbst veröffentlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja lachhaft wenn die Gema Truppe eigene Lieder angeht. Das Urheberrecht liegt ganz allein beim Künstler bzw. der Band, solange er sich nicht bei der Gema Abzocke angemeldet hat.
Wie das WASP gesagt hat sollte jeder Cover Band klar sein das sie ihre Songs nicht ins Netz stellen dürfen.
 
Zitat:Original erstellt von: SirusP

Das wäre ja lachhaft wenn die Gema Truppe eigene Lieder angeht. Das Urheberrecht liegt ganz allein beim Künstler bzw. der Band, solange er sich nicht bei der Gema Abzocke angemeldet hat.
So einfach ist das nicht. Das Urheberrecht bleibt zwar beim Künstler, das Verwertungsrecht tritt er an die GEMA (oder in der Schweiz die SUISA) ab.

Das ist etwa vergleichbar mit einem Agenten, dem du exklusiv das Recht abtrittst, dir Studiojobs zu besorgen. Der ist dann natürlich auch angepisst, wenn du für einen Kumpel umsonst auf dessen Album spielst.

So unverständlich das Benehmen der Uheberrechtsgesellschaften in einzelnen Fällen auch ist, darf man nicht ausser Acht lassen, dass sie es sind, die die Kohle für einen eintreiben, wenn man einen Hit komponiert hat.

Kurz: Mein Problem ist nicht die SUISA, sondern der Umstand, dass ich keinen Hit habe. Und da können die nichts dafür.
 
Zitat:
So einfach ist das nicht. Das Urheberrecht bleibt zwar beim Künstler, das Verwertungsrecht tritt er an die GEMA (oder in der Schweiz die SUISA) ab.
Aber nicht automaisch, zumindest nicht in D, das muß man schon selber anmelden.
Zitat:
Kurz: Mein Problem ist nicht die SUISA, sondern der Umstand, dass ich keinen Hit habe.
och menno[V] *überdenkopfstreichel*
 
scheiß gema musste auch scho mal zahlen echt wie bei der stasi mit dene ihren spitzeln
 
Ich muss schon sagen. Wenn man hier das Anfangsposting sieht kriegt man schon erstmal nen Schock. Aber dann klärt sich ja alles auf...[;-)][^]
 
Zuletzt bearbeitet:

Stellt sich nur die frage warum man zahlen "muss" wenn man seine eigene Komposition im internet oder auf ner demo verteilt... ich meinsolang man kein geld dafür nimmt. würde man geld für ne pladde nehmen dann ist es schon klar....
 
Sofern ihr kein Gema Mitglied seid, könnt ihr mit euren Songs machen was ihr wollt. Als Gema Mitglied müsst ihr leider Lizenzgebühren für die eigenen Songs zahlen. Das ist dämlich, stimmt aber tatsächlich.

Hintergrund ist, dass die Gema es gerne bei den kleinen Mitgliedern nimmt, um es an Bohlen und Co zu verteilen.
Daher kann ich allen Hobbymusikern von dem Verein nur abraten und auch Profis sollten sich 2 mal überlegen, ob es sich für sie lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Mal ein kleines Update [:D]

http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21...01830380FD23798067~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Die Gema-Mafia wird von der Gema-Mafia beklaut, köstlich.

Die Art und Weise, wie diese Veranstaltung ablief, erinnert in frappanter Weise an Honecker und Co. Da läufts einem eiskalt den Rücken runter. Und wenn in diesem Zusammenhang von einem "Angriff auf die Solidargemeinschaft" die Rede ist, kommt mir die kalte Kotze hoch! Ehrlich! Noch mehr Verlogenheit und Heuchelei ist kaum noch möglich!!!
Und zum Abschied ruft der Gema-Chef dann vielleicht am Ende noch: "Ich liebe Euch doch alle . . ." - das würde ins Bild passen.
[:(!][xx(]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten