GEMA-Gebühren kleiner Gig

BassHead

BassHead

Well-Known Member
Beiträge
1.059
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß5.055
Liebe Leute, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, organisieren wir einen kleinen Gig in unserem Gemeindesaal. Zur Frage standen jetzt noch die anfallenden GEMA-Gebühren für den Abend. Einer unserer Mitmusiker meinte, er habe das recherchiert und es würde gleich ein dreistelliger Betrag anfallen, sobald man einen Eintritt verlangt. Ich hab nun selbst mal den Tarifrechner auf der GEMA-Homepage bemüht und komme bei 4 EUR Eintritt und geschätzten 100 Gästen auf schlanke 21,80 EUR netto. Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt dieser Pauschalbetrag für alle Veranstaltungen bis 150 Personen. Könnt ihr das bestätigen oder hab ich da was übersehen?
 
Erklärt das einfach als "Nutzung von Musikeinlagen in Bühnenwerken und Bühnenmusik", dann kostet das bis 800 Euro Einnahme
(II. Besondere Vergütungssätze
1. Bühnen, deren Einnahmemöglichkeit EUR 800,- je
Vorstellung nicht übersteigt (ID 538, 540) 34,50 €)

Passt doch, oder?
 
Ich würde mal deine GEMA-Bezirkdirektion kontaktieren. Zumindest hier bei uns habe ich die Erfahrung gemacht, dass man da sehr schnell und umfassend Auskunft bekommt. Dann kommen keine Überraschungen. Nie vergessen, DIE wollen was DIR, und das wissen die ganz genau und sind oft entsprechend freundlich, wenn man Auskunft braucht. Freundlich sein hilft natürlich wie in allen Lebenslagen auch dort :-)
 

Zurück
Oben Unten