GEMA, Website, Coversongs

tiefesB

tiefesB

même-bas
Beiträge
2.010
Ort
NRW
Bassix
ß41.092
Hallo!

Coversongs auf der Website der Band zu veröffentlichen, kostet an die GEMA wohl ca 150 Euro pro Jahr, solange es sich um maximal 5 Stücke handelt, und sie nur zum Streaming (Anhören) , nicht zum Download angeboten werden? Covern von bei der GEMA registrierten Songs ist keine Verletzung des Urheberrechts, sofern man sich an die GEMA (Melde- und Bezahl-)regeln hält?

So verstehe ich deren Ausführungen.

Wist ihr, wie das bei Veröffentlichungen auf You Tube ist? Zahlt YouTube an die GEMA? Und wenn dann von der Band-Website auf ein You Tube Video verlinkt würde oder wir es gar per "Ajax" als Objekt in unsere Website einbinden? Wie ist das bei Myspace?

Falls jemand mir diese mühselige Recherche etwas erleichtern und teilweise schwer verständliche Materie erläutern mag [:-)], schon jetzt mein Dank.
 
ZUmindest was youtube angeht, haben die in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen, die du akzeptieren must, wenn du ein Video einstellst, sowas direkt ausgeschlossen. Urheberrechtlich geschützte Werke dürfen garnicht auf die Seite und bei den anderen ist der Einsteller verantwortlich. INsofern ist es wurscht wie du verlinkst. Zahlen tut der Einsteller. (Oder auch nicht, und dann später richtig.[:D])
Das ist aber Meine Interpretation der Rechtslage und stellt keine Rechtsempfehlung/belehrung dar. Nicht das mich jetzt einer Abmahnt, weil ich hier in das "Staatsgebiet" der Rechtsanwälte eingreife.
 
150 Euro im Jahr? Man, da lohnt es sich extra für die Website eigene Lieder zu machen...
 

Zurück
Oben Unten