Genz Benz Digital amps- Aufklärung bitte!!!

schneebass

Well-Known Member
Bassix
ß293.691
kann mich mal einer über die groben unterschiede der digital amps von genz benz in kenntnis setzen? hatte leider noch nie die möglichkeit einen zu testen und bin etwas "erschlagen" von der vielfalt: shuttle irgendwas (ich glaube 3 verschiedene), streamliner irgendwas (2 verschiedene??) und war da nicht noch einer? ach ja: neo pak irgendwas...

worin bestehen die unterschiede oder sind das einfach nur neuere verpackungen?
wer hat erfahrungen und kann etwas über deren klangliche auslegung sagen?
ne röhre vorne drin scheinen ja alle zu haben....

edith: hab gerade den anderen fred gefunden über den vergleichstest, also versuche mich da schon einmal schlau zu machen, aber vielleicht kann man das mal bündeln...

.... so schwer ist es eigentlich gar nicht.... der NEO Pack (oder wie der hieß) ist das ältere Modell aktuell gibt es folgende Modelle
> Shuttle: hat meines Wissenes eine Röhre in der Vorstufe und klingt sehr clean und "spritzig". Die aktuelle Version 6.2 (hat 600Watt) und 9.2 (mit na..... 900W)
> Streamliner: hat definitiv Röhren in der Vorstufe (ich meine 3...) der klingt nicht so spritzig halt eher nachr Röhre und kann den röhrigen Overdrive besser als Shuttle.... den gibt es auch als 600er und 900er
> Shuttlemax: (den hab ich und da kenn ich mich jetzt besser aus...) hat zwei Vorstufen: 1x Transitor und 1x Röhre. Transistor klingt sehr clean und spritzig...die Röhre kann (je nach Output des Basses auch leichten Overdrive => aber nicht so sehr wie der Streamliner....). Die Rörenstufe ist mein Favorit und klingt (in meinen Ohren sehr fein!). Den Sound würde ich eher "amerikanisch" bezeichnen und einen Tick Richtung Mesa einordnen.
Den ShuttleMax in der aktuellen Version gibt es als 9.2 (mit 900W) und als 12.2 mit Achtung: 2x600W (nicht brückbar). Das macht sehr flexibel....vom Wohnzimmer bis Open Air (bei mehreren Boxen).
Die Kanäle sind mit dem mitgelieferten Fußschalter schaltbar und auch mixbar.

Das sit ein wirklich klasse Amp, aber man darf sich von den vielen Knöpfen nicht abschrecken lassen....

Tipp: Ed Friedland hat aussagekräftige Videos bei Youtube...das gibt einen guten Eindruck....

Fazit: klasse Amps und zur Zeit (noch) sehr günstig zu bekommen..... ich wiederhol mich..... sorry...

....
Fazit: klasse Amps und zur Zeit (noch) sehr günstig zu bekommen..... ich wiederhol mich..... sorry...

Was heisst denn günstig? Bei Musik Bril... sehe ich den Streamliner 600 für 479€. Das sieht gut aus. In welchen Dimensionen bewegte sich die Preise vor ein paar Jahren (als GB noch nicht geschluckt wurde)?

Was mir auch noch aufgefallen ist: es scheint so, daß bei den Restbeständen eher der Streamliner noch vorhanden ist. Auch erscheint dieser günstiger zu sein als der Shuttle. Das verwundert mich etwas - habe den Shuttle eher mit einem Class-D Amp verglichen (z.B. GK MB und den Streamliner mit vorgeschalteten Tubes (also z.B. GK MB Fusion). Daher hätte ich angenommen, daß mehr Tubes in einem Amp auch mehr kosten. Bei Streamliner und Shuttle scheint das eher andersrum?

...den Streamliner hab ich mit etwas über 800€ im Hinterkopf....momentan ist ein 900er hier im Flohmarkt (nicht meiner).... also sind 479€ für das Teil schon "günstig" aus meiner Sicht.
Ich glaube, dass der Shuttle teuerer ist, weil es (meiner Meinung nach) der erfolgreichere Amp war... ob er Dir dann vom Sound her besser gefallen würde,ist dann nochmals eine andere Frage...

Aber hör dir die Teile beim Basswisperer mal an, die klingen total verschieden....

...und die 600 Watt machen ordentlich Radau... da kommt man weit. "Experten" loben den 900er wegen dem größeren Headroom... kommt halt auch auf den Einsatz an... wenn der preisliche Unterschied nicht so groß ist, würde ich vermutlich auch den 900er nehmen....

Ich bin auf jeden Fall mit meinem GB sehr zufrieden!

Ich konnte den 600er und den 900er parallel testen. Große "Headroom-Unterschiede" konnte ich nicht feststellen. Die Amps sind beide gleichwertig "laut".
Der Neupreis für einen 900er lag bei 800-900 Euro.

Wenn Ed Frieland davon spricht, daß der STM mehr Charakter mitbringt, wenn alle EQ auf 12 Uhr stehen (im Ggs. zum Shuttle oder anderen Amps), lese ich bei TB auch in der Art, daß bei Einstellung 12 Uhr das Ding (zu)viel Bass wummert. Heisst das generell, daß der STM wummert, vintage dumpf ist und kein modernen Sound (Hi-Fi) zulässt?

Streamliner ist halt ooompfig gevoiced. Vielleicht sogar ein wenig Midcut.
Wummern tun eher die Boxen im entsprechenden Raum. Ein Amp kann viele Bässe raushauen die dann zu einem Wummern führen können. Der Amp selber wummert nicht.

Der EQ des Streamliners ist halt bei 12 Uhr-Stellung nicht neutral. Bei dieser Einstellung ist ein ordentlicher Bass-Tiefmittenanteil im Sound vorhanden. Man bekommt den Streamliner aber recht gut gezähmt. Vintage-dumpf ist er auf keinem Fall!

Liegt vielleicht an den Tonabnehmern bzw. Bassgitarre

Meine Einstellungen mit GB Streamliner 900 und entweder SAD Box oder FMC

Mit Jazz-Bass / Bass auf 9:00 Uhr
Mit P-Bass / Bass auf 9:00 Uhr
Mit MM / Bass auf 12 Uhr.
Mit Sandberg / Bass auf 10:00 Uhr.

Alles für Richtung Blues - B.Rock

Ich frag mal ganz naiv: Slap-Sound möglich? So wie Alex schreibt (Midcut), würde das ja für den Badewannensound sprechen. Geht das gut? Ist der Streamliner als Alrounder einsetzbar?

Das kann ich nicht beantworten da ich nicht slappe :I

Für mich ist der Streamliner aber für den Bluesbereich und auch in meiner Rock-Coverband ein geniales und vielseitiges Werkzeug.

Wobei ich denke das mit dem MM slappen möglich sein sollte, liegt ja auch ein bisschen an den Saiten. Hab auch noch nie gehört das sich einer einen speziellen Amp kauft wegen dem Slappen.

Kleiner Nachtrag:
Wir hatten einen 63er Fender PJ Custom-Shop mal als Vergleich am My-Watt 200 und danach am Streamliener über die gleichen Boxen gespielt. Ohne Übertreibung vom Sound her fast kein Unterschied feststellbar.

Kann ich gar nicht sagen müssten wir Bolle fragen hier aus dem Forum der hat meinen Weber gekauft, war sein Bass

Tante Edit sagt gerade:
muss aber auch sagen auf dem Bass waren nagel neue Tomastik Powerbass Saiten drauf,die tun mich als überzeugter COCCO Saiten Spieler auch täglich mehr überzeugen.

Interessant ... das wundert mich, denn von den Soundfiles her fand ich den Streamliner eher der Kategorie "cremig weich" zugehörig, während für mich der Mywatt eher der Kategorie "gnadenlos direkt" angehört ...

Jetzt sag mir bitte nicht, dass die Boxen Hochtöner hatten, die auch an waren und die Tonblende vom Bass offen war ... dann bricht meine Welt zusammen :D

Gerade mal Montag nachmittag und ich habe einen GAS-Anfall. Na toll.

So...Hosen runter. Was könnte denn GEGEN den Streamliner sprechen?
Wenn du auf einen weichen, cremigen Vintage Sound stehst ... nichst :-P
Falls du aber eher auf einen cleanen und modernen Sound stehst, dann

... brauchste den Shuttle:D

Boxen waren meine SAD Kombination 2 x 10er und 2 x 12er. Horn war zugedreht und Tonblende müsste man erfragen.

nichts zu Danken Noble, hier im Forum klappen solche Sachen echt reibungslos, bei Ebay hast du immer ein Risiko.

ich bin mit dem 700 RB II echt sehr zufrieden, habe aber am Samstag noch von Member "Harpuner" ( ein echt netter und fairer Verkäufer)einen Mywatt 200 gekauft, ich bin in einer absoluten Versuchs Fase und nicht sicher ob ich schon am ende angekommen bin, der Harpuner hatte einen Genz Benz Streamliner, dass war der beste Digi den ich je gehört habe.

Zurück
Oben Unten