Genz Benz Streamliner

So, wie ich das sehe, für mich auch :-)

Die Vorstufe sieht halt verdammt nach klassischen Amp(eg)-Design aus. Dahinter vermute ich mal 'nen B&O-IcePower-Modul ;-)
Wieder was für die Liste (siehe Ampzwerg Thread...). Bin zwar jetzt M6-probehörgeschädigt, aber wenn das Teil angenähert dahinkommt... dann Respekt!

Gruß

Stefan
 
Also ich will das mal gegen meine anderen Kandidaten testen, aber Liefertermine für Deutschland gibts wohl noch nicht...
 
Nachdem ich den Ed Friedland Youtube Clip gesehen habe, bin ich echt beeindruckt.

Obwohl Ed ja eher der Fan von diesen Hifi Klängen ist, kriegt er da auch einen sehr einen angezerrten/verzerrten tiefmittigen und drückenden Ton raus. [:O!]

Mit 800 Euro für die große Version (wenn schon denn schon), liegt er aber auch im Preisbereich, wo es viel Konkurrenz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Absolut superg**l!!!
Das könnte definitiv mein Traum-Amp sein!

GAS GAS GAS GAS

Ich fasses' nicht. Aktive Röhrenvorstufe wie ein GK Fusion 550, aber viel leichter....
 
So, jetzt muss der Amp nur noch lieferbar sein, und ich muss mein Beruf wechseln zu "Trickbetrüger", wer macht mit?

[:D]
 
Der müsste jetzt dann wohl auch Kollege und Soundexperte Oli Wan interessieren...Ist doch genau das, was bis jetzt noch gefehlt hat bei den Leicht-Amps. Und den teuren Footswitch der Shuttles braucht man auch nicht mehr...gepflegte Einfachheit in einem schönen Gehäuse, aber mit allen praktischen Features auf der Rückseite...ein Geniestreich von Herrn Genzler! G-B verdient deutlich mehr Beachtung!!!!
 
Klingt mal nicht schlecht.
Sobald die irgendwo verfügbar sind werde ich wohl mal einen Test wagen.

Und jetzt gehe ich mal meinen GAS-Abfall therapieren. [:I]
 

Hallo,

Bei MS/Session ist der 900er jetzt als lieferbar markiert.

Bässte Grüsse
 
Hab mir den gestern bestellt und wird am Freitag geliefert!
Ha ich bin schon derbstens gespannt wie der tönt!
Werd dann auch mal einen kurzen Bericht verfassen über meinen Eindruck des Amps, falls Interesse besteht ;-)

edith: kann den Amp dann auch mit einem EBS - Fafner, einen Genz Benz
shuttle 9.0 und einem Tecamp Puma 500 vergleichen :D .. über eine FMC
2x10 plus 2x12 er und eine EBS Classic 410 .. also ganz gute Testvorraussetzungen [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch ... obwohl für mich eher die kleinere Variante interessant ist ... also noch ein wenig warten :-(((
 
Soooo .. habe nun am WE den Streamliner über Music Schmidt bekommen.
(Wahnsinnsschneller Versand übrigends).
Leider konnte ich ihn bis jetzt über Kopfhörer testen.
Dennoch möchte ich einen kleinen Eindruck von dem Amp, vorab schildern.

Beim Auspacken fällt schon mal auf: sehr sauber verarbeitet. Keine Ecken sondern alles schön abgerundet und fasst sich auch sehr *griffig* an.
Mit seinen 3,1 kg ist er schwerer als der Shuttle 9.0 was ihm aber meiner Meinung nach besser bekommt, da er dadurch auch mehr Standhaftigkeit besitzt. 4 Gummistandfüße (ca. 1 cm hoch und einen Durchmesser von 2,4 cm) lassen den Amp auch sehr sicher am Platz stehen.
Als Test habe ich mal an dem angeschlossenen Instrumentenkabel gezogen -- bevor sich der Amp bewegte, rutschte das Kabel aus der Buchse. Anders beim Shuttle, der durch sein leichtes Gewicht sehr wenig dagegenzusetzen hat.
Wird der Amp eingeschaltet, meldet sich zuallererst die Warm - UP Protect LED und die Lüfter springen an. Die Lüfter (2 kleine links und rechts) sind äußerst Geräuscharm. Nach ca. 20 Sekunden ist die Warm - Up Phsae beendet und der Amp einsatzbereit.
So nun also der Reihe nach. Mute Knopf drücken, Kopfhörer anschließen, Bass an die Input Buchse, EQ- Regler auf 12 Uhr und lt. Manual das Preamp - Gain für die Tube - Sättigung auf minimalst Einstellung. Preamp - Volume auf 12. Den Amp entmuten und mal hören.
Etwas am Master Regler schrauben und mal den Klang wirken lassen.
Sehr schöner warmer Sound aber meinem Geschmack entsprechend etwas zu mumpfig. Sehen wir mal was die Klangregelung zu bieten hat.
Ich möchte versuchen den Bass so klar wie möglich über den AMp klingen zu lassen. Also Gain Regler auf absolutes Minimum, Preamp Volume auf 3 Uhr, Bass Mitten (Frequenz auf 220) Höhen auf 12 und Volume Regler so weit das ich was höre. Ok. Da gibt es also definitiv Abstriche zum Vergleich mit meinem EBS - Microbass II Preamp, der den Bass direkter und unverfälschter wiedergibt. Genz Benz färbt da etwas mehr. Was durch die Röhrentechnik nicht verwundern sollte. Es klingt eben alles etwas wärmer und mittiger.
Ich peile mal einen knackigen funkigen Sound an. Höhen etwas rein, Mid - Frequenz Schalter auf 600 Hz, Mitten auf 3 Uhr und Bässe leicht weg. Knackt sehr fein hat einen schönen mittigen druck und man Funkt sich mal ganz locker lässig ein. Jetzt noch die Mitten auf 2,5 khz und es knallt gewaltig ohne jedoch zu überbetont in den Höhen zu klingen.
Das macht einen satten runden druckvoll - knalligen Sound. Ich bin schon mal sehr begeistert. Bässe etwas mehr rein und es kommt ein ausgewogener voluminöser Sound entgegen. Es macht wirklich sehr viel Laune, da der EQ wirklich gut greift und die Frequenzen schön cutet oder boostet je nachdem eben.
Jetzt aber mal in die vollen: die Röhrensektion mal anfahren.
Ich möchte mal sehen ob ich so etwas wie einen Ampeg Sound hinbekommen kann.
Auf Seiten des Röhren Preamps gibt es 2 Regler. Der Gain Regler, der die Röhrensättigung steuert und der Volume Regler der die Laustärke des Preamps allgemein regelt. Wird mehr Gain reingeregelt, wird die Lautstärke auch angehoben. Das heisst das man allgemein weniger Preamp Volume benötigt je mehr Röhrensaund man möchte und umgekehrt. Zudem gibt es noch einen Gain- switch der das Instrumentensignal nochmals boostet. Also zum einen verwendbar als Aktiv / Passiv Schalter und zum anderen für mehr Röhrenzerrsound.
Ich schalte mal meinen Bass Passiv ohne das ich den Gain - Schalter betätige und drehe das Gain - Volumen auf 12 und den Preamp Volume dementsprechend runter. Die Bässe auf 12, Mitten schön rein bei 600khz und die Höhen auch auf 3 Uhr.
Sehr fetter Röhrenbetonter punchiger sound. Gain noch etwas mehr rein, knapp vorm Zerren, Bässe etwas mehr rein und das was ich mir unter Ampeg Sound vorstelle kommt schon extrem nahe. Richtig richtig geil. Super rockiger Mittenröhren - Punch. Plek mal ausgepackt und eine Runde Motörhead - Ace of Spdes gezockt. Wow das macht tierisch viel Laune. Jetzt dann gleich mal das original dazu schalten. Hinten am Aux den Amp mit der Soundkarte vom PC verbinden und los gehts.
Ich bin echt unglaublich angetan von dem Sound und den Möglichkeiten der dieser Amp bietet. Auch weil er sehr einfach zu bedienen ist und meinen Kopfhörer - Test mit Ausgezeichnet bestanden hat.
Er ist definitiv ein Rock Amp den man aber sehr gut zügeln und vom Gewicht, Preis und Verarbeitung her ganz vorne mitmischen kann.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass er, trotz der Färbung im Sound, dem eigenen Instrumenten Sound genügend Platz gibt. der Sound klingt zu keinem Zeitpunkt *gemacht* , so wie ich das beim TC RH 450 feststellen konnte. Auch finde ich ist er besser Verarbeitet und hat nicht diese fummeligen Einrastknöpfe vom Shuttle 9.0 den ich auch zum Vergleich hier habe. Den Shuttle 9.0 finde ich persönlich bei weitem nicht so gelungen wie den Streamliner obwohl der shuttle 9.0 mehr Einstellungen bietet. Aber ich komme mit dem Shuttle 9.0 von den Soundvorstellungen nicht so schnell oder gar nicht dorthin wo ich beim Streamliner längst angekommen bin. (vor allem diese Signal shape Knöpfe finde ich etwas für die Fische beim 9.0)

Zudem habe ich noch als Versuch meinen EBS - Microbass II in den Effektweg des Amps eingeschliffen. Ich kann somit den kompletten Preamp im AMP umgehen und habe meinen cleaneren EBS Sound, falls gewünscht, auch noch.


So heute am Abend Probe... bin gespannt wie er sich über die FMC 2x10 plus 2x12er macht mit der Mesa Boogie Gitarrenwand ;-)


Edith:
Mittwoch gibts dann noch den Vergleichstest mit EBS Fafner / Tecamp Puma 500 über eine 410er EBS Classic Box
Jo und ich habe den Streamliner 900 -- hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich ja gut, danke für den Test.
Kannste von Ace Of Spades mal ein Sample hochladen? Also einfach nur Headphones Out in die Soundkarte, damit man den Zerrcharakter mal hören kann.
Irgendwie vergessen die Leute bei Ihren Präsentationsvideos immer die Plekrocker...

 
@WASP
Ja kann ich machen.
Ich hab eh auch noch nicht den DI - Ausgang testen können, da das Kabel im Proberaum schlummert.
Also werd ich das mal mit dem Headphones - Ausgang und den Di - Ausgang ene Aufname versuchen.
Ich weiss nur nicht obs sich das heute noch ausgeht. Eher morgen, da hab ich dann etwas mehr Zeit.
@Plekrocker
jo das stimmt allerdings :-(
 

Zurück
Oben Unten