Genz Benz vs. Ampeg & Krueger

V. Tepes

V. Tepes

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß200
Hi Basser und Basserinen

Ich wollt mal rumfragen, ob jemand schonmal die Topteile von Benz Genz getestet hat. Ich wollt mir Ende September ein neues Topteil holen. Momentan spiele ich über das Warwick Pro Tube IX. Mir gefällt nur langsam der Sound nicht mehr so und auch die Einstellmöglichkeiten im Röhrenbereich sind leider nicht so toll. Da sich mein Sound über die Jahre gewandelt hat, bin ich jetzt auf der Suche nach was neuen. Ich spiele in Rock/Punk/Metal Band, geht, was das Bassspiel angeht mehr in die Richtung von Matt Freeman (Rancid). Spiele nen modifizierten Fender P-Bass.

Ich hab mir mal drei Basstops rausgesucht, die auch preislich in Bereich des Möglichen wären. Zum einem das Genz Benz GBE1200, Ampeg Pro SVT4Pro und Gallien Krueger Artist 2001RB.

Meine Frage ist jetzt, welches ihr mir empfehlen würdet, welche ihr schon getestet habt und ob ihr vlt. noch andere Ideen habt. Ich persönlich tendiere bis jetzt zum Genz Benz, weil mir Ampeg irgendwie nicht richtig zusagt, aber vlt. hab ich auch nur das falsche angetestet.

Achso ich spiele eine 4*10 Box von FMC und eine 2*15 Box auch von FMC

Vielen Dank schonmal im Voraus. [:-)]
 
...oder man dreht Volume einfach über 12...OK dann ists halt nicht schaltbar...aber man hat overdrive ;-)
 
...oder du haengst vor einen "normal" dimensionierten GK (700RB/1001RB) den "diesel dawg", der angeblich mitn zerrer vom 2001er baugleich ist und der "nur" 150 taler kostet. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
der genz-benz 1200 ist ein monster.
der gk 1001 auch.
der gb hat allerdigs deutlich mehr möglichkeiten der klangregelung, ist bzw effektiver.
salud!
 
Hi!

Den GBE 1200 habe ich mal bei einem Bandcontest in Hamburg spielen können. Macht Druck ohne Ende dat Dingen! Sehr gefallen hat mir, dass man zwischen Transistor- und Röhrenvorstufe wählen und wechseln kann.

Ansonsten bin ich mehr der Ampeg-Typ - klingt in meinen Ohren einfach rauchiger, dreckiger (oder so)

Auf jeden Fall mal antesten ghen.

Gruß, der doc
 
Der GBE 1200 ist der Hammer!

- klarer Grundsound
- Leistung und Impulsfreudigkeit ohne Ende
- sehr gute Klangregelung (2 Kanäle, auch mischbar, globale Shaping-Section)
- 2 Ohm - stabil

Ich bin mit der Gerät super happy.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Zum GK 2001er. Ich hab den Dienstag zum ersten mal testen können. Das Ding ist ein Monster. Im Bridge-Mode mit 1080Watt... In meinen Augen ist das Ding total überdimensioniert für den "normalen" Nutzer.
Der 1001er (den ich auch hab) reicht völlig aus.
Moooment!
Wer fährt denn den 2001er im Bridge-Modus? [:O!]

Das Ding ist für Stereo- bzw. Dual-Mono-Betrieb konzipiert und dann relativiert sich das mit der Leistung. An 8 Ohm hat er nämlich pro Kanal "nur" 240W pro Kanal und an 4 Ohm 360 Watten pro Kanal. Damit ist er nicht anders dimensioniert als der 1001er (460W/8 Ohm, 700W/4 Ohm). Aber er bietet den Vorteil, z.B. eine 2x15"er mit einer 4x10"er über den rückwärtigen "Right-Level"-Regler lautstärkemässig exakt aufeinander anzupassen.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Aber der 2001 hat 2x540W an 2 Ohm :-)
Ich hab' ja auch nicht gesagt, dass der Dicke nicht noch mehr kann als die anderen. [;-)]
Zitat:Original erstellt von: sKu

Dann mit 1080W an 4 Ohm gehts richtig rund. Waren 2 Glockenklang Take Fives, mit denen ich im Music Store damals den BassAmp-Raum entstaubt habe :-P
*hrhrhr* [:D]
Da wäre ich gerne dabei gewesen... [¦)]
 

Zurück
Oben Unten