george porter jr

dasbasst.ch

dasbasst.ch

New Member
Beiträge
21
Ort
CH
Bassix
ß372
hallo zusammen

wollte nur mal kurz fragen, kennt jemand von euch irgend links or bücher, wo man ein bisschen mehr über den bass im "new-orleans funk" erfahren kann. oder hat jemand den genialen groove des bassisten george porter ausgecheckt?? ich bin zurzeit sehr vertieft in den sound der "meters", "dr.john"" will aber nuch tiefer in die materie reingehen.

Vielleicht hat ja jemand hier im forum sich schon mit diesem thema auseinandergsetzt und kann mir ein paar tips geben.

Wenn ich z.B. beim Album vom "New Orleans Social Club" diese Songs anhöre...es ist einfach genial. oder bei den alben von "the meters"...

Danke
 
Die Meters sind eine meiner absoluten Lieblingsbands. Ich versuche, mir die Porter-Basslines durch raushören anzueignen. Ist zwar zeitaufwendig, aber nachhaltig.
Ich weiss, dass dir das nicht viel bringt, aber es hat mich so gefreut, dass du diesen Thread eröffnet hast, dass ich einfach schreiben musste!

Guss Jogurt
 
ich werd bekloppt....es gibt noch mehr fans vom guten george und seiner band "the meters".

george porter..der mann, der einen der funkigesten basser überhaupt ist...und einer der sparsamsten......

und drummer zigaboo modeliste...wahnsinn...was für eine rhythm-section.....

auch ich gehöre seit langem zu den eingefleischten meters fans.....

literatur zur thematik kenne ich ich nicht, aber ich höre das zeuch so oft, dass ich hierzu keine bücher oder ähnliches mehr brauche.

george groovt so erfrischend anders und sparsam....und sein fetter ton (preci natürlich...wat sonst)...machen mich total an...

bauschi
 
... lockermachen, weil: kennt Fred auch... allerdings die aufgeworfene Frage kann er auch nicht beantworten... sorry... [8D]
 
... allerdings doch ein Tip: evtl. wirst Du etwas, wenn Du über die Neville Brothers side gehst???[:D][8D]
 
Da hätte ich noch eine Frage: Kann es sein, dass George früher mit Plektrum gespielt hat. Heute spielt er mit den Fingern, aber bei den Meters klingt es wie Flatwounds und Plek, oder täusche ich mich?

Gruss Jogurt
 
nein jogurt..du täuschst dich nicht...der gute george benutzte ein plektrum....sehr zu gut zu hören auf "no more okey doke" vom "new directions"-album.

sparsam geslapt hat er hie und da auch.

bauschi
 
hast du dir schonmal das buch "standing in the shadows of motown" angeschaut. ist jetzt nicht von george porter aber vom legendären james jamerson. ich nehme mal an, dass auch mr. porter viel von den basslines des mr. jamerson gelernt hat.

das buch gibt es hier:
http://astore.amazon.de/wwwbassmeupde-21/detail/0881888826/302-8699059-5144028

oder auch bei vielen anderen online händlern oder im gut sortierten musikalienhandel :-)

cheers
 
"SITSOM" habe ich auch...tolles buch....und tolle aufnahmen von den namhaftesten bassisten....

habe mir darauf hin fast alle nennenswerten originalaufnahmen mit dem guten james besorgt..von bekannt bis unbekannt.....das klingt alles noch mal ganz anders als die nachgespielten lines von den weltstars auf "SITSOM"

der george porter spielt eigentlich einen völlig anderen stil als jamerson, ich weiss nicht, ob james ihm als vorbild gedient hat..keine ahnung.....
jedenfalls könnten zwei groove-bassisten wie james und george in ihrem stil nicht unterschiedlicher sein.

bauschi
 
freut mich, dass ihr acu so fasziniert seid von ihm.

aber bis jetzt konnte mir noch niemand weiterhelfen. ich habe mittlerweile eine a4-seite mit meters-grooves gefunden. aber mehr noch nicht.

kennt wirklich niemand irgendwelche bücher oder links?

PS: das buch von james jamerson habe ich auch. aber ich denke den einfingerhakenbass-typen (J. Jamerson) kann man nicht mit einem verzauberten neworleans-voodoo-bassisten (G.P.JR) vergleichen.
 
dr. john.....ich habe irgendwo noch zwei amerik. basszeitschriften, da wird über george porter geschrieben bzw. über den signifikanten stil der new orleans drummer.

bauschi
 

Zitat:-P.S.: Da fällt mir gerade noch jemand ein, der für dieses Feeling gut: Kenny Gradney von Little Feat.

ach...ja genau der typ mit dem riesen afro-look und dem sunburst preci...sehr groovy....

kenne die new orleans sampler auch..aber die meters sind meine klaren favoriten...mit dem was ich von galactic gehört habe, kann ich weniger anfangen.....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Hier gibt es ein neues Buch über Bass in New Orleans:
http://www.bassbooks.com/shopping/shopexd.asp?id=849

Ich kenne das Buch allerdings nicht, kann also über dessen Qualität nichts sagen...

Das scheint mir aber den traditionellen New-Orleans-Jazz zum Thema zu haben, nicht die von uns so verehrten Groover...

Wie hab ich bloß diesen Thread verpasst?
Porter und die Meters, lecker... [:-P]
 
Hallo Dr. John,

ich kann Dir die Noten zu drei Meters-Songs zum Studium anbieten. Ich habe vor einiger Zeit mal ein bisschen George Porter Jr.-Studien betrieben und einiges herausgehört. Vollständig notiert habe ich folgende Songs: Hey Pockey-Way, People Say und Cissy Strut.
 
hey leuz

habe hier beim stöbern eine clip gefunden, den müsst ihr euch reinziehen...
so ab 50s anfangen, dann habt ihr den schönen aufbau bis es ab einer minute so richtig abgeht.
die rhythmusgruppe rund um gpj ist einfach absoluter wahnsinn und groovt wie die sau!!!
es ist zwar nicht optimale qualität...aber man fühlt den beat unvergleichbar:

http://de.youtube.com/watch?v=m0I23KVX58c&feature=related

Einfach genial dieser new orleans social club
 
Göttlich!!

@ Dr. John: Wir haben am gleichen Tag Geburtstag!

Herzlicher Gruss

Jogurt
 
dr. john...vielen dank für den groovigen link....sehr fein....steh´ja unheimlich auf diese geschichten................

bauschi
 

Zurück
Oben Unten