Geräusche am Beatles Bass

kücki

kücki

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß6
Hallo zusammen,

ich habe mir einen HÖFNER HCT500/1 SB CONTEMPORARY zugelegt.
Jetzt ist mir beim spielen aufgefallen das der Bass vibrierende und schnarrende Geräusche von sich gibt wenn man ein bisschen fester in die Saiten greift.Einstellung der Saitenlage hat nichts gebracht.Die Saiten liegen auch feste im Sattel.Habe den Spannstab kontrolliert.Was kann das sein ??
Ist das normal für ein Beatles Bass ??
 
Hallo ,die Geräusche sind verstärkt leicht zu hören.
P.S Die Saitenlage kann es auch nicht sein ,die ist schon ziemlich hoch.
 
Auch wenn du eine hohe Saitenlage hast könnte es sein das dieses Geräusch von den Saiten kommt. Bei dünnen Drähten, tiefen Stimmungen, zu geradem Hals oder suboptimal abgerichteten Bünden ist das durchaus drin...

Ist der Hals an deinem Bass denn ganz gerade oder leicht gewölbt? Idealerweise sollte er ein wenig nach vorne, also dem Saitenzug folgend engestellt werden...


Edit:

Zitat Jimmy: "Hier wird zu schnell getippt." [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,das Ding ist zwar neu und hat Garantie.Aber ich glaube das ist ne gute Idee.
Habe aber den Eindruck das dieses Geräusch von der Bridge kommt.Könnte aber dann trotzdem an den Bünden liegen . Oder ????
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Auch wenn du eine hohe Saitenlage hast könnte es sein das dieses Geräusch von den Saiten kommt. Bei dünnen Drähten, tiefen Stimmungen, zu geradem Hals oder suboptimal abgerichteten Bünden ist das durchaus drin...

Ist der Hals an deinem Bass denn ganz gerade oder leicht gewölbt? Idealerweise sollte er ein wenig nach vorne, also dem Saitenzug folgend engestellt werden...


Edit:

Zitat Jimmy: "Hier wird zu schnell getippt." [;-)]

Hallo Bassthis,
Das stimmt der Höfner hat allgemein eine tiefe Stimmung.Der Hals ist auch gerade aber laut Höfner hat der Hals kein Double Action Spannstab ( ich kann den Hals nicht entlasten).
 
Zitat:Original erstellt von: kücki


Hallo Bassthis,
Das stimmt der Höfner hat allgemein eine tiefe Stimmung.Der Hals ist auch gerade aber laut Höfner hat der Hals kein Double Action Spannstab ( ich kann den Hals nicht entlasten).

Doch doch, entlasten kannst du ihn immer indem du die Schraube lockerst, die Saiten ziehen ihn dann ja von alleine nach vorne. Ein Double-Action-Trussrod würde dir erlauben den Hals aktiv nach vorne zu biegen, das ist bei dir denke ich aber nicht nötig...
 
Bei den alten Beatles-Bässen kam des öfteren ein nervendes Gesirre von der Brücke bzw. dem Saitenhalter. Abhilfe schaffte es, wenns der Saitenhalter war, ein Stück Schaumstoff unter den Saitenhalter zu klemmen, dann war Ruhe.
 
ja, genau, so einen, der dann wieder im studio mit dem guten alten höfner aufgemotzt werden muss für die aufnahme..[:D] weil er sonst nicht richtig nach bass klingt auf band..(erwähn ich immer gerne, dass viele studios einen alten höfner rumstehen haben, wenn mal wieder ein toller neuer bass einfach bei aufnahmen keine eier hat..)
nebenbei der mit sicherheit bekannteste bass der welt, auch bei nicht-fach-publikum!
schwächen hat er, keine frage, aber leicht in den griff zu bekommende.
die sache mit den hinter der brücke oder hinter dem sattel mitschwingenden saiten ist keine spezielle sache des höfner..
es gibt spezielle dämpfer, wie zb. diesen hier: http://www.tone-toys.de/de/Tesla_Vibration_Damper.html
probier mal, ob das die ursache ist, vielleicht einfach mit einem stück schaumstoff zwischen die saiten klemmen, hinter der bridge, oder vielmehr hinter dem steg, denn der höfner ist aufgebaut wie ein k-bass, mit saitenhalter und steg, keine bridge..[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000

Bei den alten Beatles-Bässen kam des öfteren ein nervendes Gesirre von der Brücke bzw. dem Saitenhalter. Abhilfe schaffte es, wenns der Saitenhalter war, ein Stück Schaumstoff unter den Saitenhalter zu klemmen, dann war Ruhe.
Viktor ,einfach aber gut.Die Geräusche sind so gut wie verschwunden.
Nur wenn ich zu arg in die Saiten lange.
Mensch da hätte ich auch drauf kommen können.

Kücki [:-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ja, genau, so einen, der dann wieder im studio mit dem guten alten höfner aufgemotzt werden muss für die aufnahme..[:D] weil er sonst nicht richtig nach bass klingt auf band..(erwähn ich immer gerne, dass viele studios einen alten höfner rumstehen haben, wenn mal wieder ein toller neuer bass einfach bei aufnahmen keine eier hat..)
nebenbei der mit sicherheit bekannteste bass der welt, auch bei nicht-fach-publikum!
schwächen hat er, keine frage, aber leicht in den griff zu bekommende.
die sache mit den hinter der brücke oder hinter dem sattel mitschwingenden saiten ist keine spezielle sache des höfner..
es gibt spezielle dämpfer, wie zb. diesen hier: http://www.tone-toys.de/de/Tesla_Vibration_Damper.html
probier mal, ob das die ursache ist, vielleicht einfach mit einem stück schaumstoff zwischen die saiten klemmen, hinter der bridge, oder vielmehr hinter dem steg, denn der höfner ist aufgebaut wie ein k-bass, mit saitenhalter und steg, keine bridge..[;-)]

Hallo Oli Wan. Schon bestellt zwar nicht für meinen Beatles Bass aber für meinen Jazzbass.
Kücki [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Kauf Dir doch lieber einen richtigen Bass!

Hast Du den Beatlesbass mal mit Roundwounds gespielt ??
Dann wirst du vielleicht deine Meinung ändern.Schon alleine wenn man dann Flageoletts spielt (ein Gedicht).Ich finde den Bass einfach toll "easy to use" und mit Roundwounds kein Dumpfbegleiter.

Kücki [^]
 
Erstmal grundsätzlich vorweg: Ist nicht böse und abwertend gemeint gewesen. Trotzdem noch folgendes:
Glaubt ihr denn wirklich, dass heute auch nur ein Hahn nach diesem Bass krähen würde, wenn ein gewisser P.M. sich nicht für diesen entschieden hätte? Übrigens hat er den Bass genommen, weil er den auch als Linkshänder locker spielen konnte.

Und zum Thema Studioinstrumente könnte ich auch aus eigener Erfahrung (Teuer-/Billiginstrumente) eine Liste "ihr glaubt nicht womit wir die Aufnahme gemacht haben" aufzählen.

Das bestätigt wiederum meine gern und oft verbreitete Meinung: Firmennamen sind Schall und Rauch. Alles, was gut klingt, ist brauchbar und gut. Damit ist auch der Violinbass (Marke sei mal egal) eingeschlossen.
 
Es ist doch egal ob P.M dieses Instrument gespielt hat.Du hast recht das es ohne P.M vielleicht die Fa.Höfner nicht mehr gäbe.Aber das ist nun mal nicht so.Ausserdem finde ich ist der Beatles Bass ein schönes Instrument was gut bespielbar und gut zu Handhaben ist (von Kopflastigkeit keine Spur).Aber letztendlich Zählt was man damit macht.Meine Musikrichtung ist Jazz und Blues und da muss ich sagen ist das Teil einfach Klasse.

Ich find es halt nicht so gut das dieses Instrument als "Nicht richtiger Bass" bewertet .Liegt es vielleicht an der Mensur von 30" ???

P.S ich sehe die Sache nicht abwertend sondern als interessante Diskussionsgrundlage.Was aber nichts mit meine "ehemaligen schnarrenden Geräusch zu tun hat.
 
heute müsste päule das teil aber nicht mehr spielen, tut er aber wieder verstärkt, nachdem ihn elvis costello für seine "spike" darum gebeten hatte, geile cd übrigens.
jahrelang hat er einen wal gespielt, und der ist wohl so das absolute gegenteil vom höfner..[:D]
die machen übrigens auch gute andere gitarren, im halbakustikbereich vor allem, heute hängt glaub ich nicht mehr alles am violinenbass, aber natürlich ist er das aushängeschild, es gibt nun mal keinen bekannteren bass als diesen.
das gleiche macht auch rickenbacker, allerdings nicht nur mit päule, lennon und harrison, da waren ja noch mehr legenden mit unterwegs.
cool ist das neue hearbook von chris rea , in dem den höfner klampfen ausführlich gehuldigt wird.
ich mag den bass, weil er einen irgendwie befreit, zu unbeschwerterem spiel bewegt und fast schon verantwortungslos macht, ein spassbass!
mit einem ungeheuer durchsetzungsfähigem ton! [):]
 
Ich wundere mich nur, wie selten man den Violinbass live zu sehen bekommt. Im Studion oder beim (achtung: wertfreie Äußerung!!!) Rumgnödeln mag das was anderes sein. Aber live? Ich glaub das letzte mal hab ich das Ding bei Amy Whinehouse auf 3Sat gesehen. Aber sonst? Eher Fehlanzeige. Muss ja einen Grund haben.
P.S. Zum Rumgnödeln würde ich auch gern einen haben wollen, nur schrecken mich die astronomischen Preise ein wenig ab. Und nochmal ganz deutlich: Wenn jemand mit seinem Instrument zufrieden ist, ist es ein gutes Instrument. Leider habt ihr mein Augenzwinkern beim Schreiben von "Kauf Dir doch lieber einen richtigen Bass" nicht mitbekommen. (Wie auch?)
 
ich glaube, das liegt einfach daran, dass man mit dem bass einfach beatles assoziiert, gerade mit dem äusseren. das ist gleichzeitig sein segen aber eben auch sein fluch..und gerade profis haben das wohl nicht so gerne. ich hab ihn neulich live bei irgendeiner country-band gesehen, und dann nochmal ich meine bei jack johnson, bin aber nicht ganz sicher, würde aber passen.
natürlich kann er live probleme machen, wegen der pus, abschirmung etc., aber das kann man ja beheben, sonst spricht nichts dagegen, ich hab ihn auch schon live gespielt: da hat er neben dem ton auch grosse vorteile, denn er ist sehr leicht und die schulter tut einem nicht weh nach zwei stunden..[^]
 
Hallo allerbest,ich habe schon das Augenzwinkern mitbekommen.Ich find es halt auch mal ganz gut darüber zu "Streiten ;-)".Ausserdem muss ich gestehen, ich habe auch einen Jazzbass und einen Longhorn.Also hängt nicht alles an dem Beatlesbass.Aber wie gesagt ich mag ihn !!!!

Du Oli Wan,nur aus interesse .welchen hast du gespielt ?? den originalen ?? oder den HCT .der HCT ist live recht ruhig.
 

Zurück
Oben Unten