Geräuschloses jammen?

Rayvon

Rayvon

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi Leute!

Ich suche eine einfache Möglichkeit, wie ich zu Hause mit E-Piano und Bass jammen kann, so dass wir nur über Kopfhörer unsere Instrumente hören können ohne die Nachbarn zu stören. Ich besitze bereits ein USB-Interface (Tascam US-122), eine kleine Übungscombo mit Line-Ausgang (der aber wieder den Lautsprecher aktiviert, auch wenn man ihn eigentlich mit einem Klinkenadapter "gemutet" hat) und einen aktiven Ibanez SR-300.
Mein Hauptproblem: Gibt es eine Möglichkeit, den Lautsprecher geräuschlos zu kriegen wenn der Line-Stecker drin ist? Und wie geht's dann weiter? Reicht das Interface, oder sollten wir einen Kleinmixer nehmen? Oder reicht auch ein Kopfhörerverstärker mit 2 Line-Eingängen (R/L)? Kann ich den Bass auch direkt in einen Kleinmixer (oder das Interface) kabeln, ohne Umweg über die Combo? Der Sound ist erstmal egal, Hauptsache wir können spielen!

Vielen Dank schonmal!
Ray
 
Du kannst direkt in das Interface gehen und das E-Piano ebenfalls. Ein Kopfhörerausgang scheint im Tascam ja bereits vorhanden zu sein, sowie zwei regelbare Line-Outputs. Über einen von diesen müsstest du in ein weiteres Gerät gehen, das einen Input und einen Kophörerausgang besitzt. Da wird dann der zweite Kopfhörer angeschlossen.
Falls dein Übungsamp einen Kopfhörerausgang hat, könntest du den z.B. benutzen. (Klang ist dir ja erstmal egal sagtest du).

Also Bass und E-Piano in Tascam, ersten Kopfhörer in Tascam Kopfhörerausgang. Lineout des Tascam in z.B. Bassamp Input, zweiten Kopfhörer in Bassamp Kopfhörerausgang.

Oft haben kleine Übungsamp Cincheingänge für CD-Player. Das wäre noch besser, da die in der Regel die Vorstufe umgehen.
Welche Amp hast du denn?
 
Du hast an dem Interface doch 2 Klinkeneingänge, steck die Instrumente doch einfach mal rein und schau, ob's geht.
Das E-Piano dürfte ja wol 'nen Line-Out haben und den Bass steckste da rein, wo Guitar In steht.
Dann holst Du Dir 'nen 1-in-2 Kopfhöreradapter und schon müßte das laufen.
 
Hey!

Zurück in den Verstärker für den zweiten Kopfhörer klappt! Aber die andere Möglichkeit mit Adapter ist natürlich auch klasse, weil ich dann kein zusätzliches Gerät brauche. Einen Adapter muss ich mir noch besorgen, hab an die Möglichkeit garnicht gedacht.

Vielen Dank für die Hilfe, Frage beantwortet. ;-)
 
Das mit dem Adapter könnte auch schiefgehen, da nicht jeder Kopfhörer gleich laut ist, bzw. nicht jedes Musikerohr gleich kaputt ;-)
Wenn nicht einer der Kopfhörer einen Lautsärkeregler hat, würde ich die vor dem Kauf eines Adapters mal vergleichen.

So ein Adapter kostet zwar nicht viel, aber wer den Pfennig nicht ehrt, ist den Taler nicht wert^^

Da fällt mir ein, gibt es diese Lautstärkeregler, die in manchen Kopfhörern im Kabel eingebaut sind, auch so zu kaufen? Das wäre zwar auch ein Gerät mehr, aber sicherlich kleiner, als ein Bassamp :-)
 
Nutzen ebenfalls den JamHUb seit nunmehr 2 Jahren. Funktioniert super. E-Drum, Bass über GT-10 und die Gitarristen über Pods.
 
+ 2
Der Jamhub wäre mir auch eingefallen, wurde aber ja schon mehrfach genannt. Wenn du allerdings schon dein Equipment getestet hast, ist ja alles fein.

Der Tascam hat doch einen Cinch-(oder RCA-,? Kenne da leider keinen Unterschied![?])Ausgang. Dann könnte man ihn an eine Stereo-Anlage mit Kopfhörer-Out anschließen und die Lautstärke - so ein Regler vorhanden - separat regeln. Ich will hier jetzt allerdings keine Diskussion über Latenzen lostreten, das müsstest du dann einfach ausprobieren.

Gruß
 

Zurück
Oben Unten