Gesang auf Deutsch oder Englisch?

MegaSexGod

MegaSexGod

Member
Beiträge
716
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß0
Hello liebe Leute!

ich bin seit einiger zeit alleinunterhalter, sprich: nachdem sich meine kapelle aufgelöst hat, versuche ich selber lieder zu schreiben und auch, zur zeit noch relativ quick and dirty mit drumcomputer und gitarre + guitra rig 3, dasselbe auf festplatte zu brennen. damit ich mal ein fertiges arrangement habe.

jetzt gehts aber erstmal ans texten, und ich frage mich zur zeit:

solls deutsch oder solls englisch werden. meiner erfahrung nach ist es schon mal ein sehr ungewohntes erlebnis (für mich jedenfalls) auf deutsch zu trällern. geht auf englisch irgendwie leichter, man macht sich auch weniger gedanken, was man singt, und irgendwie scheint der sprachrythmus oder der klang der sprache in englisch besser rüberzukommen.

ich kenne auch sehr wenige bands, die deutsch singen, und dies auch gut machen, vor allem in härteren genres. mein favourite: Kurort.

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=36693511

salzburger combo, die es leider nciht mehr gibt, die in mundart gesungen haben, zum teil etwas schwer verständlich, rockt aber meines erachtens. wenn ich mir dies anhöre, könnte ich wieder auf englisches gesülze verzichten.

ok, genung um den heißen brei herumgeredet:

wie steht ihr dazu? deutsch oder englisch: wenn ja, warum ja; wenn nein, warum herrgottnochmal nicht?

was sind pros und cons für beide sprachen.

ich möchte noch kurz in den raum werfen: höre ich fremdsprachige songs (einige ektomorf sachen, frontside, oder am ärgsten japanische songs) kann ich damit nur schwer etwas anfangen. ist es so gesehen nicht schon beinahe zwingend, englisch zu singen?

mal schauen: vielleicht kennt von euch jemand die richtige antwort [:D]
 
Wenn Du eine internationale Karriere anstrebst, dann solltest Du englische Texte schreiben.
Wenn es erstmal eine nationale oder gar regionale Karriere tut, auf jeden Fall, wenn möglich, Mundart.

Allerdings muss ich zugeben, dass Englisch melodiöser klingt und sich deshalb für Musiktexte bässer eignet, als das hart klingende Deutsch. Aber das liegt an den Friesischen Wurzeln des Englischen... *hrhrhr* [¦)][¦)][¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Wenn Du eine internationale Karriere anstrebst, dann solltest Du englische Texte schreiben.
Wenn es erstmal eine nationale oder gar regionale Karriere tut, auf jeden Fall, wenn möglich, Mundart.

Allerdings muss ich zugeben, dass Englisch melodiöser klingt und sich deshalb für Musiktexte bässer eignet, als das hart klingende Deutsch. Aber das liegt an den Friesischen Wurzeln des Englischen... *hrhrhr* [¦)][¦)][¦)]

Rammstein kommen auch überall an. Vorallem bei den dummen amis, warum wohl ? wegen dem rollendem errrr ?....[V]

 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Misch' 'nen Song oder mehrere in zwei Varianten und entscheide nach ein paar Hörproben. Kannst ja mal was posten und dann nochmal die Leute fragen.

ne sehr gute idee

wird aber 1 oder 2 bis 7 wochen dauern. hab mir nämlich einiges vorgenommen, was text, dessen inhalt und auch die gesangslinie angeht. mal schauen, ob ich es verwirklichen kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod
wird aber 1 oder 2 bis 7 wochen dauern. hab mir nämlich einiges vorgenommen, was text, dessen inhalt und auch die gesangslinie angeht. mal schauen, ob ich es verwirklichen kann.

Is' cool dass Du nicht unter Zeitdruck stehst - dann wird das bestimmt was.

Viel Schbass dabei [:-)][:-P]

das ist das tolle an so einer ein-mann-band. es regt sich auch keiner auf, wenn ich mal zu ner probe zu spät komme :-)
 


[/quote]


und in frankreich kommt rammstein auch gut an
aber wieso?
weil die nicht verstehen was die da singen :D
[/quote]


aber andererseits geb ich zu dass ich auch nicht alle englischen texte versteh - obwohl ich eigendlich gut englisch kann.

mit seiner muttersprache wird man immer mehr ausdrücken können ...
 

Frag mal von der andern Seite:
Willst du deinem Publikum etwas sagen? Ist es dir wichtig, dass sie verstehen was du singst?
Oder ist für dich ein Text nur ein Behelf, weil es doof klingt immer nur "lalala" zu singen und wäre es dir peinlich, wenn alle verstehen, was du von dir gibst?
Wenn du die Antwort darauf hast, hast du auch die auf die Frage der Sprache.

 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Frag mal von der andern Seite:
Willst du deinem Publikum etwas sagen? Ist es dir wichtig, dass sie verstehen was du singst?
Oder ist für dich ein Text nur ein Behelf, weil es doof klingt immer nur "lalala" zu singen und wäre es dir peinlich, wenn alle verstehen, was du von dir gibst?
Wenn du die Antwort darauf hast, hast du auch die auf die Frage der Sprache.

ich weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst. aber: ich möchte meinen texten durchaus sinn geben.

aber ich gehe davon aus, dass der großteil des publikums englisch und deutsch kann.

also hilft mir das jetzt eigentlich nicht weiter. zum internationalen star fehlt mir doch noch ein klitzekleines stückchen.
 
Mir persönlich sagt english wesentlich besser zu. Dabei ist aber zu beachten, dass ich selbst keine Texte schreibe, denn das Hauptroblem seh ich in der korrekten Umsetzung. Ich kann mich zwar english unterhalten, aber ein wirklich "richtiges" english ist das dann nicht. Ich glaub ich würde totalen nonsens zusammenschreiben.

Der Vorteil der Sprache ist denke ich der Klang und die internationale Verständlichkeit.

Wir haben bei der Bandgründung auch ausführlich über das Thema gesprochen und uns letzten Endes für english entschieden, da unser Sänger in english auch sehr gut bewandert ist und er die lyrics schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sage, es kommt drauf an, für welche Sprache man ein glücklicheres Händchen hat.

Unser Sänger textet auf deutsch, und zwar extrem gut und stimmig, völlig klischeefrei und mitunter sogar aus dem Stegreif, während wir jammen. [:O!] Der hat halt die Gabe.

Dazu hat er die nötige Stimme und, auch das darf man nicht unterschätzen, die richtige Diktion. Eine schöne, natürliche und ungestelzte Aussprache finde ich extrem wichtig. Jemand, der "Hochdeutsch" singen will, aber immer Dialekt mitklingen lässt, hört sich einfach peinlich an (genauso wie Englisch mit Meidlinger L).

Vielleicht nimmst Du Dich einfach mal in beiden Sprachen auf und schaust, bei welcher Version es Dir die Zehennägel weniger aufrollt. [;-)]

Ich selber tät mir vermutlich auf Englisch leichter. Ist wirklich sehr subjektiv, fürchte ich...
 
Zitat:Original erstellt von: MegaSexGod

Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Frag mal von der andern Seite:
Willst du deinem Publikum etwas sagen? Ist es dir wichtig, dass sie verstehen was du singst?
Oder ist für dich ein Text nur ein Behelf, weil es doof klingt immer nur "lalala" zu singen und wäre es dir peinlich, wenn alle verstehen, was du von dir gibst?
Wenn du die Antwort darauf hast, hast du auch die auf die Frage der Sprache.

ich weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst. aber: ich möchte meinen texten durchaus sinn geben.

aber ich gehe davon aus, dass der großteil des publikums englisch und deutsch kann.

also hilft mir das jetzt eigentlich nicht weiter. zum internationalen star fehlt mir doch noch ein klitzekleines stückchen.

Ein grossteil des deutschsprachigen Publikums wird bei englischen Texten nicht auf den Text achten, live schon gar nicht.
Deutsche Texte winken mit dem Zaunpfahl: hör mir zu, ich will dir etwas sagen!
Wenn dir die Aussage deiner Texte wichtig ist, wirst du mit deutsch besser fahren.

 

Und um Rabarveks Aussage zu stützen:

Du wirst wohl Deutsch besser beherrschen als Englisch.
Ich merke oft, dass mein Wortschatz im Englischen an seine Grenzen kommt und ich nicht die Möglichkeiten habe,
mich so auszudrücken wie im Deutschen (hierbei sei gesagt, dass ich Amerikanistik und englische Literaturwissenschaften studiere,
also einen fundierten Wortschatz habe), da Deutsch einfach meine, deine und die Muttersprache deiner
Zuhörer bleiben wird!

Vom Singen her ist Englisch auf jeden Fall besser, da sich die englischen Laute besser singen und binden lassen und so
auch mehr Möglichkeiten in der Melodiebildung zulassen.
Was rabarvek, glaube ich, meinte: Ist dir die Melodie deines Textes wichtiger, oder willst du ernsthafte Texte schreiben?
Und alles was auf Antenne Bayern, FFH, etc. pp. läuft ist textmäßig schonmal nicht ernsthaft, behaupte ich jetzt mal (auch wenn
da sicher schonmal ein gutes Lied lief :-) )
 
rabarvek hat recht. Die Frage ist: was willst du erreichen.

Wenn du Texte hast, bei denen es eher auf das Klanggemälde von Vokalen und Konsonanten als auf den Inhalt ankommt, spielt die Sprache eine untergeordnete Rolle. Englisch singt sich u.a. aufgrund der Vokalstruktur ("aaahhh...", "uuuuh...") besser als Deutsch ("äääääh...", "üüüüüh..."). Oft kannst du mit wenigeren englischen Silben mehr Inhalt vermitteln als auf deutsch. Wenn es cool klingen soll, sing auf englisch oder sogar auf spanisch ("vayamos companeros" oder so, versteht auch keiner, vermittelt aber ein Summerfeeling). Wenn’s exotisch-esoterisch sein soll, nimm Latein wie Enya.

Bei gewissen Hardcore-Schreiereien spielt es sicher keine Rolle, in welche Sprache man dich nicht versteht… [;-)]

Wenn du sicher gehen willst, dass man deine "Botschaft" nicht missversteht, stelle sicher, dass man sie sicher versteht. Sing in der Muttersprache deiner Zielgruppe.

Du kannst zwar davon ausgehen, dass die meisten in der Schule englisch hatten. Meine Erfahrung ist aber, dass die wenigsten (mich eingeschlossen) aus den Worten auch etwas an Sinn heraushören können, vor allem dann nicht, wenn es poetisch wird.

Beispiel:

Jigsaw puzzle traitors
Set to spill the beans
Constitution screw up
Shattering the dreams
Blood flows in the desert
Dark citadels burning too
Watch! Look over your shoulder
This one is strictly for you


Coole Musik, aber worum in aller Welt geht es hier?
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

Beispiel:

Jigsaw puzzle traitors
Set to spill the beans
Constitution screw up
Shattering the dreams
Blood flows in the desert
Dark citadels burning too
Watch! Look over your shoulder
This one is strictly for you


Coole Musik, aber worum in aller Welt geht es hier?
Um Bohnen zum Nachtisch? [¦)]
 

Wer mir das richtig übersetzt bekommt von mir einen Pokal !
Einen kann ich vergeben [;-)]

Text is'n bisschen düster - metal halt [:-)]

Catherine Blake
So vile mens' torment was truly a pleasure
A plan that would change mankind for ever more


Catherine Blake slept fitfully in the
summer night. In the heat.
she murmured gently and moved smoothly,
this way and that. Oh, the beauty.
Her luscious eyes, delicate fingers,
clawed at her sodden bed.
Catherine smiled. Took a fabulous breath
of summer air and tasted death.


Die Erorians' visit had been succesful, rewarding.
with nights of female screams of whimpers,
lustful dreams.
Night followed rampant night of
delicate soft gasps.
The ultimate attack on all Heaven and it's glories.
Seduce them as they slept, oblivous to
their midnight tryst.
The seed of doom was platned.
Phantom raped in their dreams.
The sad ones take their own lives.
Slay their men night after night.


Catherine Blake dreamt of a horror.
Of passion too, and of terror.
Over her silent breast, shadows swept,
shades caressed.


Motherhood was destroyed by the seed
and laid to waste.
A great rift was born. Man and the
world were torn.
The daggers went in dep, vile and sickening.
Women swept away all infancy from their wombs.
And still the Lord God remained silent.
No utterance, no movement, no tears.
The earth became red.
The cutting machines of man.
Disgust and hatred for the lives of woman.
The butchery, the savagery, did spill
unto themselves.
A chorus of agony from Heaven and rain poured
In a colossus of angels tears.
The creature of all sins. The lord of the
bleakest abode.
Did wonder at the silence.
What did the Almighty know?
All Hell did fill with the screaming souls
of dead men.
The mighty army of God did stand and wait.
Hoping our lord would unleash them all.
the great firy pit. Hordes ripped apart.
Chaos ensued, screaming from the dark.
Observing his darkened child, in the miserable corners of earth
The great heart of God will heal up the earth.
The Lord watched as his beloved slipped silently
Back into the darkness below



Also manche Stellen versteh ich und manche auch mit nachschlagen im Wörterbuch nicht....


 
Ich würde auf jedem Fall deutsch singen....ist natürlich zugegeben schwerer, gerade auch , was das gute "Texten" angeht! Mann muss aufpasen, dass man nicht in Kitsch oder Schlager abdriftet, es sei denn, es ist gewollt. Aber englisch werden die Texte auch nicht besser, es macht nur kaum jemand die Mühe, ihnen zu zu hören oder sie zu übersetzen. Anderer seits hast du die Chance, mit deutschen Texten das Puplikum nicht nur mit Musik. sondern auch mit Worten zu erreichen, du hast also die doppelte Wirkung mit deiner Musik.

Mein Tipp: Höre dir möglichst viel und verschiedene deutschsprachige Musik an und lerne davon, und dann nach den Prinzip vorgehen: einfach versuchen!

Übrigens bin ich auch gerade dabei, deutsche Texte zu schreiben, bisher habe ich auch nur englisch geschrieben, und ich merke, dass es vom mal zu mal besser wird, wobei aber noch lange nicht da angekommen bin, wo ich hin will!

 
Das bringt mich auf die Frage: Was sind in Eueren Augen gute deutsche Texte(r)? Mir fallen da immer gleich ein:

Bochum (Grönemeyer)
Ärzte

Was noch?
 
Zitat:Original erstellt von: Harley Benton

Das bringt mich auf die Frage: Was sind in Eueren Augen gute deutsche Texte(r)? Mir fallen da immer gleich ein:

Bochum (Grönemeyer)
Ärzte

Was noch?

ein beispiel plus link hab ich eh schon oben angeführt. weiters find ich rammstein vom text her ganz ok.
 
um beim thema zu bleiben: es wäre jedenfalls origineller, in der muttersprache zu singen. thrash metal mit deutschen texten gibts ja nicht so viel.
 

Zurück
Oben Unten