Gesangs-Mikrofon und -verstärker

Schweinekönig

Schweinekönig

New Member
Beiträge
110
Ort
AT
Bassix
ß240
Wunderschönen guten Tag Jungs und Mädels! Ich wüsste gerne, was ich mir zulegen muss, damit ich im Proberaum über ein Mikro singen und mich einigermaßen gut hören kann. Das Equipment, das wir haben ist nicht grad das beste und stärkste (OLP MM2 über 80W Warwick Take 12, Epiphone-SG über 15W H&KTransistor-Gitarrenamp) aber das konnte mich und meinen Gitarristen davon abhalten, ne Band zu gründen. Drummer wird sich hoffentlich bald finden. Jetzt müsste ich halt gleichzeitig singen und Bassspielen, bis sich ein Sänger findet (wenn nicht, sing ich halt weiter). Nun meine Frage: Was brauch ich jetzt, dass ich verstärkt singen kann? Was ist da einigermaßen preiswert? Bei unseren derzeitigen Verstärkern bringen wir ja keine wahnsinnigen Lautstärken zusammen, aber ich sollte mich trotzdem gut singen hören und evtl. leg ich mir in naher Zukunft einen neuen Verstärker zu (etwas in der Klasse 400W Transe bzw. 100W Vollröhre durch 4x10). Also kann die Gesangslautstärke ruhig Reserven haben! Danke schonmal für die (hoffentlich) folgenden Antworten! [:-)]
 
Naja, wie immer hängt es davon ab wieviel Geld Du investieren willst. Wahrscheinlich willst Du die Sachen auch bei einem Auftritt nutzen, daher würde ich schon tiefer in die Tasche greifen. An Leistung schlage ich so 150 Watt pro Kanal vor. Ein Mischpult mit einer kleinen Effektsektion (hilft der Stimme ein wenig *grins*) ist zu empfehlen. Ich habe mir so Schnäppchen bei Ebay stückweise zusammen gekauft.
Mischpult Yamaha MX12/4 (mit Effekt) für 150 Euro
img STA-160 Amp (2x200 Watt) für 100 Euro
H+K Boxen 12/2S (300Watt) für 150 Euro
2 Stative für 70 Euro
Selbst so kommen doch schon für qualitative Sachen 500 Euro mit Kabel-Kram zusammen. Nicht ganz billig zugegeben, dafür doch sehr roadtauglich und flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 500 ? würden grad noch gehen, aber halt nicht auf einmal. Was würden die Sachen neu kosten, falls ich über Ebay nix kriege? Und was brauche ich von den Sachen, damit ich nur mal ne brauchbare PA für den Gesang habe? Das wär zum üben schon wichtig. Denn falls wir wirklich mal so gut werden, dass wir auftreten können (was ich doch glaube) wird ja wahrscheinlich dort ne PA zur Verfügung gestellt und wenn wir irgendwo in nem kleinen Club ohne PA spielen reicht ja unsere eigene PA für den Gesang und Instrumente nur über Verstärker.
 
Naja, neue Sachen in der Qualität würde heute bestimmt das Doppelte bis dreifache kosten. Aber rechne mal mit 100 Euro für Stative und Kabel (da verschätzt man sich leicht). Du kannst auch günstige Boxen und Amp (z.B. Beringer) nehmen. Da spielt man in einer anderen Liga, preislich und qualitativ. Von den Mikrofonen nicht gesprochen.
Es gibt auch fertige Sets (für PA-Anfänger sozusagen):
https://www.thomann.de/tmixthebox_pm184xii_paset_4_prodinfo.html?sn=3dba77cecfce3db010bb56c27f4940ad
Hier liegt man auch schon bei 500 Euro. Ich glaube nicht das es noch billiger geht.

Will man eine superbillige Schülerlösung: Verzichte auf Stative (leere Bierkisten stapeln) und nimmt einen alten Verstärker (Vatis alte Stereoanlage mit Lautsprechern), dann wird es auch erstmal gehen. Die Mikros und Mischpult brauchst Du trotzallem, da gibt es schon günstigere Sachen.

P.S. Ich entschuldige mich bei allen Schüler, die billige Lösungen haben .......... *grins*
 
Du brauchst: Mikros, Mischpult, Effektgerät wäre wärmstens zu empfehlen (Delay, Chorus, etc.), Endstufe und Boxen. Wenn's günstig sein soll empfehle ich dir bei der Hausmarke von Thomann einzukaufen.
 
Hm, ich schätze, die Boxen werd ich wohl auf Bierkisten stapeln. Vorerst... Ein paar Tage exzessivste Kampftrinkerei daheim (hab eh sturmfrei nächste woche) und ich hab meine Stative! [:-P] Ne, nur Scherz! [:-P] Wird sich schon was finden für die Boxen. Das heißt ich brauch für das Mikro keinen eigenen Amp, das kann ich direkt ins Mischpult jagen?
 
Hallo Schweinekönig,
lies Dich doch da mal durch, dann hast Du etwas mehr Überblick und vielleicht auch einen Durchblick[;-)]
http://www.rockprojekt.de/Technik/technik.htm
http://www.rockprojekt.de/Vocals/vocals.htm

Was vielleicht auch eine günstige Lösung wäre, wenn Du für Deinen Gesang einen Aktivmonitor nehmen würdest, z.B. sowas:

https://www.thomann.de/the_box_sm100_aktivmonitor_prodinfo.html
oder vielleicht sowas:
https://www.thomann.de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox_prodinfo.html

dazu noch ein Micro rein und fertig.
Würde zum Proben sicherlich genügen...
 
Ahh, verdammt, war einer schneller...das mit dem Aktivmonitor wollte ich auch gerade vorschlagen.....

Hab da auch schon drüber nachgedacht, weil: Stereo, also zwei Endstufenkanäle braucht man nicht,
und bei Sprache/Gesang auch keine übermäßigen Wattzahlen,
wenns nur im Proberaum und nicht auf der Bühne sein soll (wies bei uns auch der Fall wäre),
ausserdem könnte man für (seltene) Auftritte was größeres zumieten..

Also, Mikrofon auf stativ->Kabel->Eventuell kleines externes hallgerät->Aktivmonitor

Aaalso, wenn wir jetze mal die einfachsten Sachen vom MusicStore nehm´:
MS MIC1 (Mikro,Galgenstativ,5m Kabel, Klemme, Windschützer, Softbag und Tasche) 39?

Fame CM-250A (12" Aktiv-PA-Box, 200Watt, 121db Max. SPL, 20kg) 199 ?

Alesis NanoVerb (Digitaleffektgerät, 18bit, Hall/Plate/Room/Chorus/Flanger/Echo) 65?


Wären dann (ohne Effektgerät) knappe 250 Doppelmark...natürlich nicht für Studioqualität [:D] aber man erreicht sein Ziel: Der Sänger is im Probenraum lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei dem Preis für das Mikroset mit dem Shure...hatte ich nicht gesehen...Jepp, Scriptura hat recht, kostet zwar das dreifache aber hält dafür wohl auch ganz logger dreimal länger...
 
Vor allem wenn man bedenkt, dass das SM58 z.B. bei Musik-Produktiv um die 150? ohne alles kostet...
 

Danke für die vielen Infos! Das mit den Aktivmonitoren ist ne super Idee! Da kann ich ja später noch ein Mischpult und weitere Boxen dazukaufen falls es die Situation erfordert und zum üben reicht das ja schon! Danke noch mal für die Tips! [:-)]
 
Es gibt noch eine recht günstige Alternative, mit der du sehr flexibel bist. Und zwar sind das diese Boxen von der Firma Phonic: http://www.phonic.com/partner/modules/product_explor/products_detail.php?product_id=56
Die Produkte werden in China hergestellt und sollen von der Qualität her wesentlich besser sein, als die z.B. Behringer Sachen. Der Typ bei dem ich immer einkaufe ist Elektro-Akustik Ingineur, hat die Geräte aufgeschraubt und festgestellt, dass z.B. in den Mischern komplett identische Platinen sitzen, wie sie auch Allen&Heath und Yamaha verwenden. Es ist hierbei aber wohl nicht so, dass Phonic das abkupfert, sondern eben diese Platinen für vorgenannte Firmen herstellt und zur Endmontage dorthin liefert, gleichzeitig aber eigene Produkte damit fertigt. Ich habe kürzlich selbst sechs Phonic Boxen gekauft und das Preis Leistungsverhältnis ist wirklich gigantisch. Nun aber zu den Vorteilen im Einzelnen:
1. Preis: die o.g. Aktivox mit 330 Watt RMS kostet etwa 250-270 ?.
2. Sie hat bereits einen eingebauten Preamp mit 2 Band Klangregelung, an den man bis zu zwei Micros und z.B. einen CD Player anschließen kann. D.h. man braucht zunächst einmal keinen Mischer und kann den später mal dazu kaufen. Nachteil ist natürlich, dass du dann zunächst keinen Effekt auf dem Gesang hast.
3. Die Bauform der Box lässt sowohl ein Stapeln als auch die Verwendung von Hochständern zu. Außerdem kann man sie als Monitorbox verwenden und quer legen.
4. In eurem Proberaum benutzt, würde von der Leistung her zunächst auch eine Box reichen und du hättest dann noch Geld übrig, um dir einen kleinen Phonic Mischer mit Effektsektion zu kaufen.
5. Die Boxen können mit einfachen Klinkenkabeln betrieben werden. Das ist zwar nicht wirklich gut aber preiswert.

Was das Micro betrifft, würde ich dir Ein Gesangsmicro aus der Evolution Serie von Sennheiser empfehlen. zb.: https://www.thomann.de/sennheiser_e816sx_gesangsmikrofon_prodinfo.html oder
https://www.thomann.de/sennheiser_e835s_prodinfo.html
 
Hier mal was für Minimalisten: (wie von oben auch schon erwähnt
...)
1.: Kauf dir auf jeden fall ein gutes Mikro. Sehr zu empfehlen is das SM58 von Shure. Kostet ca. 100?. Is super.Hält auch was aus, wenn´s sein muss. punkt!(rechne nochmal 50? für kabel und Stativ drauf)

2.: Besorg dir nen XLR auf Klinke adapter und nen Verstärker/ne Aktivbox mit anschlüssen. für ne Probe wird´s locker reichen, und wenn´s dann mal ein Konzert gibt, wird meistens eh irgendwo ne Gesangsanlage rumstehen. ich kenn bisher keine amateurband, die ne eigene PA hat (wobei wir zZ auch laaaaaangsam auf vernünftiges equipmet hinarbeiten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob das schon irgendwie gefallen ist, aber man könnte ja bei der Möglichkeit mit dem Aktivmonitor (was im am sinnvollsten finde, weil eine PA kaufen schon n fetter Schritt ist, wenn erstmal nur um Gesang bei der Probe geht) ein Effektgerät zwischenzuschalten? Also wenn du es denn brauchst [;-)] Wir singen auf ein billegs Mikro ein, über einen alten Mixer, rein in Boxen, denen die Hochtöner weggebügelt wurden *gg* Hey, das geht auch, zumindest zum Proben!
Stürzt euch nicht gleich zu Anfang in riesige Unkosten, nur weil ihr ein Licht am Ende des Tunnels seht. Greift zu größerem, wenn es dann mal Auftritte gibt. Regelmäßig. Bezahlt. Groß.
Und das kann ganz sicher auch noch 1-2-3 Jahre dauern [;-)] Leg dir was bei Seite [:-P]
 
Also ich glaub für den Anfang wird mir ein Mikro der unteren Mittelklasse und ne Aktivbox reichen, wie schon gesagt, bei Auftritten steht meistens eh ne Gesangsanlage rum. Beiseite legen werde ich mir aber auf jeden Fall mal was für nen neuen Bass (ich weiß, spiele erst 1 Jahr, aber ich wollte schon immer mal einen Jazzbass oder Preci haben, hab auch schön gespart darauf und war zu Weihnachten und Geburtstag sehr bescheiden [;-)]) und einen größeren Verstärker, denn falls es bei einem Auftritt keine PA für die Instrumente gibt, wirds knapp mit meinen 80 Watt! [:II]
 
Glaub mir: grad das Mikro is wichtig. Kauf dir gleich ein vernünftiges, dann hast du damit länger spass. Ne aktivbox muss nich teuer sein, und wenn du dann "später mal" wirklich ne größere gesangsanlage hast, kannst du die Box immer noch als Monitor benutzen.

Shure würd ich empfehlen, Sennheiser sind auch gut(wobei ich mit denen schon komische Erfahrungen hatte...)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten