Gesangsmikro für Drummer

Taste iT

Taste iT

Active Member
Beiträge
156
Ort
CH
Bassix
ß288


da unser drummer ziemlich oft zweite stimme singt, hat er sich ein shure head-set zugelegt. nun ist aber das problem, das über das mikro auch halbes schlagzeug über das PA rausgeht und der mann am mischpult halb wahnsinnig wird. auch wenn man das gate so hoch schraubt, das es wirklich nur bei lautem gesang anspricht, geht bei jedem snareschlag das ganze los!

habt ihr andere lösungen für das problem? wie machen das andere drummer, es gibt ja sogar solche die leadgesang am schlagzeug machen?



 
Das Problem liegt darin, dass die meisten Kopfbügelmikros eine Kugelförmige Richtcharakteristik aufweisen (nehman aus allen Richtungen gleich Laut auf)

Ich selbst sing mit dem Quartett in dieses Mikro [URL]http://www.crownaudio.com/pdf/mics/102546.pdf[/url]
Das Teil hat eine Nierenförmige Richtcharakteistik, blendet also Geräusche die von hinten (in dem Fall von vor dem Kopf, vom Drum) kommen aus.
Ich kenn einige Drummer, die mit dem Mikro arbeiten und als Mischer kann ich sagen, dass man damit recht vernünftig arbeiten kann (da macht plötzlich ein Gate sogar wieder Sinn [;-)])

noch'n Link[URL]http://www.audiosystems.ch/live/crown_5212_DEU_AS.html[/url]
Der Grösste Nachteil bei dem Mik ist halt wieder mal der Preis [B)]

Probiert sonst einfach ml ein normales Gesangsmikro (SM58D auf nem Stativ. Wenn der Drummer mit dem Handling klarkommt bringt das auch schon gute Ergebnisse.
 
sm58 auf einem stativ, benutzen wir auch. stativ aber nicht fest machen am drumrack....

und es hilft wenn der drummer eine gute stimme hat, also möglichst laut singt, dann braucht der input gain am mischpult nicht so weit offen gedreht zu werden und werd nicht so viel vons schlagzeug mit gezogen.
 
Taste It: Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass Ihr etwas billigeres benutzt (wie die meisten, die etwas neues ausprobieren).

um Dir jetzt gerade helfen zu können müsste ich etwa hören wie das Teil reagiert.
Ansonsten würd ich nicht sage, dass sich der Wechsel zum Crown lohnt.

Soll der Drummer doch mal etwas lauter singen [;-)][;-)][B)]
 

kennt jemand fussschalter, mit welchem sich ein phantomgespiesenes kondensatormik schalten lässt? so könnte der drummer wenigstens während den gesangspausen das mik ausschalten...

gibt es überhaupt so was?[?]

 
Könnte man selber basteln... macht aber keinen Sinn.
Wenn man eine Phantomspannung an ein Kondensatormikrophon anlegt, erzeugt dies einen saufiesen Knackser, der Dir bei entsprechend weit offenem Gain und Kanalfader auch mal einen Hochtöner töten kann... [xx(]
Da wärs sogar praktischer, wenn euer Mischer in den Gesangspausen des Drummers einfach dessen Kanal Muten würde...[;-)]

Das kabelgebundene Crown hat einen Vorverstärker im Beltpack mit Mute-Schalter... damit würde es vielleicht gehen ohne viel Gebastel.

 

@Scriptura

den optogate-schalter habe auch auch schon entdeckt, leider bringt das bei einem head-set mikrofon nicht sehr viel [:-(]

wir werden wahrscheinlich mal veruchen mit einem 'normalen' mikro (SM57) mit stativ was zu machen...

 

Zurück
Oben Unten