fred headless
Well-Known Member
Als ich noch als Drummer unterwegs war, gab es genau EIN Stück Musik, welches als Lackmustest für Drummer galt: "Rosanna" von Toto. Konnte jemand Rosanna spielen, war zumindest klar ein gehobenes Basisniveau gegeben. Es ist jetzt nicht der komplizierteste Groove der Menschheitsgeschichte, aber das flüssig zu spielen ist schon tricky. Worum es mir geht ist: Jede(r) Drummer*in kennt diesen Groove und seine Bedeutung.
Für Basser gibt es so ein Stück nicht, oder?
Ein Stück, welches:
a.) jeder kennt, und
b.) das für den Bass easy das schwerstmögliche Stück eines typischen top 40/Gala/Partyband-Programmes ist
Ob solch ein Stück überhaupt sinnvoll ist, ist natürlich trotzdem die Frage. Ich persönlich finde es schon sehr leistungsorientiert und kompetitiv gedacht.
Andererseits ist es schon praktisch "du solltest vom Blatt spielen können und ’Rosanna' sollte kein Problem für dich sein" in eine Jobausschreibung schreiben zu können und beide Seiten wissen was gemeint ist.
Für Basser gibt es so ein Stück nicht, oder?
Ein Stück, welches:
a.) jeder kennt, und
b.) das für den Bass easy das schwerstmögliche Stück eines typischen top 40/Gala/Partyband-Programmes ist
Ob solch ein Stück überhaupt sinnvoll ist, ist natürlich trotzdem die Frage. Ich persönlich finde es schon sehr leistungsorientiert und kompetitiv gedacht.
Andererseits ist es schon praktisch "du solltest vom Blatt spielen können und ’Rosanna' sollte kein Problem für dich sein" in eine Jobausschreibung schreiben zu können und beide Seiten wissen was gemeint ist.