Gesucht: Das "Rosanna" der Bassisten

fred headless

fred headless

Well-Known Member
Bassix
ß9.772
Als ich noch als Drummer unterwegs war, gab es genau EIN Stück Musik, welches als Lackmustest für Drummer galt: "Rosanna" von Toto. Konnte jemand Rosanna spielen, war zumindest klar ein gehobenes Basisniveau gegeben. Es ist jetzt nicht der komplizierteste Groove der Menschheitsgeschichte, aber das flüssig zu spielen ist schon tricky. Worum es mir geht ist: Jede(r) Drummer*in kennt diesen Groove und seine Bedeutung.

Für Basser gibt es so ein Stück nicht, oder?
Ein Stück, welches:
a.) jeder kennt, und
b.) das für den Bass easy das schwerstmögliche Stück eines typischen top 40/Gala/Partyband-Programmes ist

Ob solch ein Stück überhaupt sinnvoll ist, ist natürlich trotzdem die Frage. Ich persönlich finde es schon sehr leistungsorientiert und kompetitiv gedacht.
Andererseits ist es schon praktisch "du solltest vom Blatt spielen können und ’Rosanna' sollte kein Problem für dich sein" in eine Jobausschreibung schreiben zu können und beide Seiten wissen was gemeint ist.

Also quasi bernard purdie fuer Bass 😉
Hihi, den gibt's ja auch noch, stimmt! Ist quasi der Großvater des Rosanna-Shuffles.
Solche Stücke unterliegen aber eh dem Wandel der Zeit: bei Jüngeren wird vermutlich nach "J dilla beats" gefragt, oder man sucht jemanden der oder die spielt wie Lewis Cole.

Würde ich jetzt einen guten Basser suchen, was schrübe ich in die Anzeige?
Vielleicht "sollte Jamiroquai spielen können"? Bei dem ist keins der bekannten Stücke sonderlich einfach für den Bass.

• Like
Reaktionen: bassmansemi

Mit „vom Blatt spielen können“ kickst du schonmal rund 80% der Basser.

Was für Stücke muss denn eine Top 40 Band heutzutage drauf haben?

• Like
Reaktionen: loukash
Meinst Du zB sowas wie "Sledgehammer" oder "Don't Start Now"?

• Like
Reaktionen: cwegy
Ich musste damals Blitzkrieg Bop können und war direkt in meiner 1. Band 😅

• Like
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: RAVEN, Kingpin, TomW und 3 andere
Meinst Du zB sowas wie "Sledgehammer" oder "Don't Start Now"?
Das beschreibt es IMHO ganz gut. Allgemeiner: Pop Hits mit anspruchsvollen Basslinien. Jamiroquai, Steely Dan, RHCP im Grundsatz. „About damn time“ von Lizzo fällt mir als relativ aktuelles Ding ein. Aber ein „Rosanna“ für Bass fällt mir nicht ein…

• Like
Reaktionen: TomW und fred headless

Coole Nummer, keine Frage - wobei ich immer noch finde, dass das Original, dem das nachempfunden ist, deutlich schlüssiger ist. Aber das ist wahrscheinlich auch eine Generationenfrage. Allerdings ist sowohl das Eine wie das Andere wohl eher nicht Teil eines typischen top 40/Gala/Partyband-Programmes…

Vielleicht "sollte Jamiroquai spielen können"? Bei dem ist keins der bekannten Stücke sonderlich einfach für den Bass.
Cool - dann hätte ich ja als Veteran einer Jamiroquai Tributeband gute Chancen bei der Ausschreibung. Merke ich mir für künftige Bewerbungen. ☺️

• Like
  • Haha
Reaktionen: daphonque, Mudskipper, fred headless und 3 andere
Vielleicht: Hit me with your rythm sticks?
Aber das wird leider wenig gecovert.

• Like
Reaktionen: WillyAtBass und cwegy
Mein Rosanna-Pendant käme wahrscheinlich aus dieser musikalischen Ecke a la

• Like
Reaktionen: olmi, TomW, krysh und eine weitere Person
Ich würde einfach schreiben...suchen Bassist für Top 40 Zeugs.
Oder...suchen Bassisten für modernen Progrock.
Oder suchen Bassisten für Schlager/was auch immer.
Werden sich dann schon welche drauf melden die der Meinung sind das bedienen zu können und wollen,weil sie eigentlich wissen sollten worum es geht.
Aber das da jetzt an einem Song fest zu machen!?
Was nützt mir der "Jamiroquai Bassist" wenn er nix mit Haken oder Heino anfangen kann?:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ViPe
  • Like
Reaktionen: olmi, TomW, Roi Michel und eine weitere Person
Mein Bass-Lehrer meinte immer, DAS muss ein Bassist können:

Und:

Und vieles mehr 😅

Awww! JaOk, ich würde mich melden.

Stimmt. Wobei ich dann eher das Stück hier vorschlagen würde; der Lauf …

Ne, Sir Duke entspricht genau nicht Deinem Kriterium:
Es ist jetzt nicht der komplizierteste Groove der Menschheitsgeschichte, aber das flüssig zu spielen ist schon tricky.
Sir Duke ist verspielt, der Lauf ist eher spektakulär als daß er den Groove schlechthin braucht. I Wish oder As sind da schon eher passen. Oh Stevie, alles auf einem Album.

top 40/Gala/Partyband- ist nicht meine Welt, aber wenn du am Bass Stratus von Billy Cobham 6.53 Minuten groovent durchhältst, dann hast du einen Pokal verdient.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: loukash und Roi Michel

Affiliate Links
Ampeg
Cover SVT-210AV
69 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten