Getappte frage ,)

aesch

aesch

New Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß240
tag ihr basser.

also, mir is grad folgendes tab in die hände gefallen:

rhcp-don't forget me; geht wie folgt (ausschnitt):

9---x-x-x-x------x-x-x-12-
7---x-x-x-x-10---x-x-x-10-
-------------8------------
--------------------------

x jeweils 1/16, rest viertel. jetzt meine vermutlich etwas stümperhafte autodidaktenfrage: wie spiel ich die x (gleichzeitig auf 2 saiten)? ich hab hier das lied als liveperformance, kann aber auch beim genausten hinsehen nich rausfinden, wie flea das anstellt...

danke schonmal
 
Also des Lied geht so, isch dann leichter zu spielen:
9---x-x-x-x-5---x-x-x-12---x-x-x-7---x-x-x-
7---x-x-x-x-3---x-x-x-10---x-x-x-5---x-x-x-
--------------------------------------------------
--------------------------------------------------

Und live spiel Flea das ganze mit Plec.
Und die Deathnotes sind kein Problem
einfach die Hand auf die zwei Saiten legen und ferdig.
 
du kannst es auch wie bei ner schrummelgitarre mit der ganzen Hand machen...das klingt annähernd ähnlich...falls du klein plec bei der hand hast...oder wie ich keins magst!
 
erm... tut sowas mit basssaiten nich ziemlich... weh? ich werds mit plek spielen, auch wenn ichs sonst verabscheue.
 
eigentlich nicht, musst ja nicht raufkloppen wie doof [:D]
Ich machs auch lieber mitte Finger(-Nägel) Plek kann ich mich einfach nicht mit anfreunden.
 
Was ist weh tun...ich kenn keinen Schmerz...nein quatsch, da gibts gar keine Schmerzen, außer du machst das nich richtig...bei ner Gitarre tuts doch auch nich weh...
 
ich habs gestern noch n weilchen probiert: plek geht gut. "normal" anschlagen aber auch, also einfach mit dem mittelfinger die g saite und dem zeigefinger die d saite anschlagen, zeitgleich versteht sich. kann ich für meinen teil besser dosieren als einfach lagerfeuer-gitarren-mäßig mit dem fingernagel draufzukloppen. was die deadnotes angeht: wie technisch vertretbar ist es, mit der schlaghand einfach auf die saiten zu schlagen, dabei die töne aber normal zu greifen? soundtechnisch ist es find ich eindrucksvoller als die "normale" variante...
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch vertretbar ist, was gut klingt, aber ich bin der Meinung, dass es eines der (wenigen) Stücke ist, bei dem der Bassist mit Pick spielen muss, und die Deadnotes kommen damit eigentlich sehr gut.
 

Zurück
Oben Unten