GHS Piccolo

Philipp1610

Philipp1610

New Member
Beiträge
334
Ort
DE
Bassix
ß314
Moin!
Mein erster Beitrag:-) Hoffe ihr könnt mir helfen..
weiß einer von euch wie die Ghs Piccolo klingen? Ich hab mich sehr gewundert als ich 018" Basssaiten gesehn hab und wollte sie demnächst mla testen .. Oder ist das rausgeschmießenes Geld?
P.s. wer von den Saiten ncozh nichts gehört hat:http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14297?osCsid=e80fc86593eb39f78eb1c605db669ccb

Das ist auch eine sehr gute Saite um Seiten zu kaufen....
Schöne Grüße
Philipp
 
Zitat:Original erstellt von: Philipp1610

Moin!
Mein erster Beitrag:-) Hoffe ihr könnt mir helfen..
weiß einer von euch wie die Ghs Piccolo klingen? Ich hab mich sehr gewundert als ich 018" Basssaiten gesehn hab und wollte sie demnächst mla testen .. Oder ist das rausgeschmießenes Geld?
P.s. wer von den Saiten ncozh nichts gehört hat:http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14297?osCsid=e80fc86593eb39f78eb1c605db669ccb

Das ist auch eine sehr gute Saite um Seiten zu kaufen....
Schöne Grüße
Philipp


denk nur dran, dass es piccolo saiten sind, die eine oktave höher gestimmt werden als normal[:!!][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass
denk nur dran, dass es piccolo saiten sind, die eine oktave höher gestimmt werden als normal[:!!][;-)]

... und daß man das Setup doch deutlich verändern muß.

Wenn man experimentierlaunig ist, dann kann man .017p oder .018p (oder auch die Warwick Black .015w) auch verwenden, um einen 5-Saiter in Quinten (C1 G1 D2 A2 E3) oder einen 6-Saiter wie die höchsten 6 Saiten eines Standard-7-Saiters (E1 A1 D2 G2 C3 F3) zu stimmen. Ist auch mal ganz lustig.

Ansonsten sind das die von Bässen wie Gitarren bekannten Boomers. Dazu wird man sich schon ein paar <gelinde Untertreibung> Meinungen auf'm Web zusammensuchen können, so daß man nicht das Meerschweinchen spielen muß.
 
Zitat:Original erstellt von: Amboyna Burl

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass
denk nur dran, dass es piccolo saiten sind, die eine oktave höher gestimmt werden als normal[:!!][;-)]

... und daß man das Setup doch deutlich verändern muß.

Wenn man experimentierlaunig ist, dann kann man .017p oder .018p (oder auch die Warwick Black .015w) auch verwenden, um einen 5-Saiter in Quinten (C1 G1 D2 A2 E3) oder einen 6-Saiter wie die höchsten 6 Saiten eines Standard-7-Saiters (E1 A1 D2 G2 C3 F3) zu stimmen. Ist auch mal ganz lustig.

Ansonsten sind das die von Bässen wie Gitarren bekannten Boomers. Dazu wird man sich schon ein paar <gelinde Untertreibung> Meinungen auf'm Web zusammensuchen können, so daß man nicht das Meerschweinchen spielen muß.

also mir reicht ne quinstimmung schon auf nem viersaiter[:I] auf nem 5er wirds dann doch "nach oben" soundmässig zu dünn[^]
 
Mhmh muss ich mir nochmal überlegen die Tiefen Töne sind doch das schöne am Bass und ich wusste nicht das man das ganze eine Oktave höher spielt.. [:O!] Sind dünne Saiten denn prinzippiel empfehlenswerter ? (Bin Slapper und spiele schnell). Was sind denn so die dünnsten Saiten die es gibt ohne dass man sie eine Oktave höher stimmen muss ?
 
Zitat:Original erstellt von: Philipp1610
Mhmh muss ich mir nochmal überlegen die Tiefen Töne sind doch das schöne am Bass und ich wusste nicht das man das ganze eine Oktave höher spielt.. [:O!]

Piccolo ist auch eher was man zusätzlich zu anderen Bässen einsetzen wird.

Kann auch mal ganz nett sein, sich mit dem Gitarristen zu duellieren. Sehr schön z.B. UZEB's Alain Caron mit einem 5-saitigen Fretless-Piccolo auf "Noisy Nights". Da braucht auch keiner mehr lästern, man hätte auch gleich Gitarre spielen können.

Und nebenbei, der Spaß beim extended ranging ist eben einen großen Tonraum zur Verfügung zu haben

Zitat:Sind dünne Saiten denn prinzippiel empfehlenswerter ? (Bin Slapper und spiele schnell).

Das kann man schon seit Jahrzehnten kontrovers diskutieren. Ich persönlich orientiere mich als Richtgrößen am liebsten an .040/.045 - .100 für breitgefächertere Anwendungen, .035/.040 - .095 für Schwerpunkt Slap/Tap, womit Pizz/Pick aber immer noch sehr gute Ergebnisse bringt. Habe früher (gelinde Untertreibung: das war schon 1981...) aber auch schon Sätze mit E = .090 oder gar .085 gespielt, was den Sound nicht unbedingt zu dünn machte (wo zu hat man Spieltechnik?), aber die Obertonstruktur fand ich manchmal zum Zähne langziehen.

Am anderen Ende sind Sätze mit .050 - .105 schon das äußerste, was ich für Pizz ohne auf DGCF herunterzustimmen einsetzen möchte. Geslapped klingt eine massenträge Saite numal nicht drahtig elegant.

Nebenbei: Für Double Thumbing würde ich auf alle Fälle eher dünnere Saiten nehmen, das ist sonst unnötig mühsam.

Zitat:Was sind denn so die dünnsten Saiten die es gibt ohne dass man sie eine Oktave höher stimmen muss ?

Da würde ich mich nicht zu irgendwelchen Behauptungen zu versteigen getrauen, denn das hängt auch von der Steifigkeit der Saite, sowie der Qualität des Basses ab. Was Claypool auf Thompson oder Manring auf Zon spielen ist jedenfalls schon verdammt dünn und würde auf so vielen anderen selbst nicht gerade billigen Bässen nicht so funzen. Für extreme Setups würde ich lieber einen guten Bässebauer kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Piccolos auf einem meiner Bässe aufgezogen zum ausprobieren. Kann Samples machen, aber wird vermutlich keinen mehr interessieren, da sie ja wie gesagt nich zum richtigen Bassspielen geeignet sind und es auch nich mehr wirklich nach Bass klingt.
 

Zurück
Oben Unten