Saiten oft stimmen Tenor Normal

Zitat:Original erstellt von: Philipp1610

Hallo, wahrscheinlich gabs diesen Thread schon ich hab aber nicht gefunden. Also welche Saiten sind geeignet um oft zwischen normal E-A-D-G und Tenor A-D-G-C zu stimmen ohne das die Saiten reißen oder rumschlabbern. ich habe diese Saiten gefunden:
[http://saitenkatalog.de/shop1/produ...14308?osCsid=e80fc86593eb39f78eb1c605db669ccb]

Sind die geeignet oder ist Super Steel "reißanfällig"[...]?

gar keine!!
du solltest mal überlegen ob nicht ein 5-saiter in hoher stimmung sinnvoller wäre.
ansonsten 4 saiter in hoher quintstimmung (e-h-f#-c#)

gruss face
 
Hmhmh gibts da wirklich keine möglichkeit ? Ich hab zwar ein 5Saiter benötige aber auch die H-Saite!deswegen dachte ich an H-E-A-D-G und wenn nötig H(oder E wenns geht)-A-D-G-C .. für sowas spezial für schnelles stimmen muss es doch belastbare Saiten geben ??
 
Jetzt denk doch mal logisch - das kann nicht funktionieren. Die Tonhöhe ist, wenn sich die Schwingungslänge bzw. Mensur nicht ändert, ein Ergebnis aus Saitendicke und -zug. Hat die Saite mehr Masse, musst Du sie für ein und denselben Ton fester anziehen als eine Saite mit weniger Masse.

Wenn Du Deinen Bass jetzt auf Tenorstimmung einstellst und dann alles eine Quart runterstimmst, müssen die Saiten zu schlabbern anfangen (weniger Zug), weil sie ja ihre Masse nicht ändern. Und da reden wir noch gar nicht von den Folgen für die Halskrümmung...
 
Versuchs mal mit nem Kapodaster im 5. Bund, sieht zwar am Bass blöde aus, zerreisst aber weder Hals noch Saiten!
 
MH ich glaub das wird leider auch nichts weil ich auch die ganz Hohen Töne brauch wahrscheinlich hohl ich mir einfach einen 2.Satz Saiten der das aushält weiß jemand hier was so die normale Saitenstärke der C Saite ist ??
 
es tut mir leid: aber die überlegung mit dem kapodaster verstehe ich jetzt nicht ganz...
 
Zitat:Original erstellt von: Philipp1610

MH ich glaub das wird leider auch nichts weil ich auch die ganz Hohen Töne brauch wahrscheinlich hohl ich mir einfach einen 2.Satz Saiten der das aushält weiß jemand hier was so die normale Saitenstärke der C Saite ist ??

als hohe c-saite nimmst du ne 025 oder 030er.
 
Oder du verkaufst deinen 4-Saiter und 5-Saiter und holst dir nen 6-Saiter. Dann hast du von H bis C alles dran. Und das spielen auf den Teilen ist nur ne Übungsfrage [;-)]
 
Ich fürchte auch: wenn du normale Saiten hochstimmst auf ADGC werden sie reißen, und wenn nicht, müsstest du auch noch schnell den Halsstab nachziehen, weil du ja dann einen mordsmässigen Zug drauf hast.
Und umgekehrt kann es nur schlabbern wenn du ADGC-Saiten auf EADG runterstimmst - und den Halsstab müsstets du in diesem Fall auch lockern, sonst hast du wahrscheinlich einen Buckel drin.
 
Also ich hab mir jetzt erstmal ein 6 Saiter Satz für meinen 5 Saiter geholt... Da hab ich doch nichts falsch gemacht oder ??[:0]Wenn ich normale spieln will nehme ich H-E-A-D-G und bei Tenor lasse ich dann das H weg und habe E-A-D-G-C die Saiten sind 030. bis 130. das müsste doch eigentlich gehn?! Das einzig doofe ist eben nur das ich die Saiten immer wechseln muss aber dann spiel ich eben mal eine Woche so und eine Woche so ... Da stellt sich mir aber noch eine andere Frage... kann ich Saiten einfach so abnehem und lagern ? Mein Lehrer meinte irgendwann mal was von Fett oder so wenn man die Saiten länger wegpackt !?[...]
 

Also erstmal lagerst du sie ja nicht lange, wenn du vor hast sie jede Woche (oder so in dem Dreh) zu wechseln. Aber was ein Problem sein könnte ist die Tatsache, dass du Saiten nicht beliebig oft aufziehen kannst. Also die sind irgendwann hin wenn sie dauernd wechselst, würde ich sagen.
 
Prinzipiell ist das was Du da vorhast eine sehr schlechte Idee und ich kann auch nicht erkennen, wozu das gut ist. Kauf Dir einen 6-Saiter, wenn Du unbedingt meinst, die C-Saite bis zum 24. Bund spielen zu müssen.
Mit dem dauernden Wechsel der Saiten ruinierst Du den Bass auf Dauer aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Spannung. Bei jjedem Saitenwechsel fällt dann an: -> Halsstab nachstellen -> Oktavreinheit neu einstellen -> die dünneren Saiten haben keinen richtigen Halt in den zu großen Sattelkerben etc., mal abgesehen davon, daß die Saiten das auch nicht mögen und wegen der doch nicht gleichen Biegepunkte zum Brechen/Reissen tendieren.
Wenn es sich bei dem Bass um den Justin Detroit handelt, befürchte ich das schlimmste, das ist ein Billigst-Instrument, das macht so etwas nicht lange mit.
 

Zurück
Oben Unten