Gibson Les Paul Money Bass

Hi,
ich habe dieses jahr kurzfristig einen besessen, aber aufgrund einer neuaquisition (bongo) wieder rasch über ebay verklopft.
An und für sich ist der gibson lp money bass ein geniales teil, das einen sehr schönen, warmen grundsound hat, und das von rockig-fett bis jazzig am steg-pu alles drauf hat. Passiv, trotz der pus ein leichtes rauschen bei aufgerissener höhenblende, und ein superdünner, extrem leicht zu bespielender hals. Und ein easy -slapper (nach einer gewissen einarbeitungszeitdie preisstellung kann ich mir nur dadurch erklären, dass der absatz von gibson bässen wahrscheinlich nicht so toll ist, und entweder der vertrieb oder die händler versuchen, ihre ladenhüter los zu werden. (gibson hat bis auf den thunderbird keine reputation im bassbereich)
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

die preisstellung kann ich mir nur dadurch erklären, dass der absatz von gibson bässen wahrscheinlich nicht so toll ist, und entweder der vertrieb oder die händler versuchen, ihre ladenhüter los zu werden. (gibson hat bis auf den thunderbird keine reputation im bassbereich)

was allerdings nicht heißt, dass sie nicht gute bässe bauen können, mein LP ist das geilste, was ich jemals gespielt hab
 
also, pickups sind anscheinend (fast ?) dieselben drinne wie bei mir, ansonsten ist die kosntruktion ja auch ähnlich.

ich kann dir sagen, dass der standard vom grundsound her sehr rockig rüberkommt und ein solides (!!!) bassfundament liefert.
deshalb muss man im bandkontext manchmal etwas aufpassen, dass mein kein absolutes gedröhne produziert, alerdings lässt sich das in den griff kriegen mit den richtigen saiten (ich nehm immer rotosounds).

das handling ist sehr gut (am gurt überhauptnicht kopflastig), allerdings neigt der bass dazu im sitzen immer nach unten zu rutschen weil er einen ziemlich schweren hintern hat [;-)]
 
erstens wurden wirklich wenige produziert

zweitens sind bässe von gibson nicht sehr populär, vom T Bird mal abgesehen

drittens ist er nun wirklich nicht handlich und der sound der fender hat nunmahl einen populären soundtechnischen grundsteil gelegt, der mit diesem bass überhaupt nix zu tun hat
 
naja, und ausserdem sind wir bassisten scheinbar (trotz der kolportierten aufgeschlossenheit) ein ziemlich konservatives völkchen :-)
 


Zurück
Oben Unten