Gibt es Fretless Bässe mit 4-Saiten und 35" Mensur?

die zweieinhalb Zentimeter werden keinen großen Unterschied machen
Beim Thunderbird machen 5 mm beim Halspickup einen radikalen Unterschied aus.
Der EpiBird, den ich hatte, klang zu weich, obwohl er die originalen TB-PUs hatte.
Der Stegpickup war an der gleichen Position, wie beim Original, der Hals-PU war aber um eben die 5 mm anders positioniert.
Der trockene Knorz des Originals war damit ums Verrecken nicht zu erreichen.
 
ich hoffe doch, dass das Auswirkungen auf den Sound haben wird, genauso wie das Enfretten und ein Ebenholz Griffbrett! :D

Aber im Ernst - die zweieinhalb Zentimeter werden keinen großen Unterschied machen, ich hatte schon so viele minimal unterscheidliche PU Positionen bei diversen Bässen und so ein alter Peavey ist sicher nicht auf den Milimeter berechnet.....

Ausserdem habe ich ja 2 PU`s zum `dran `rumspielen |)
Also im Ernst, wenn Du nicht derart fette Wurstfinger hast, daß Du schlicht den Platz dafür benötigst, weren die zweieinhalb Zentimeter in der Mensur keinen großen Unterschied machen. In der Pickupposition dagegen schon.
Und glaub mal sicher, "so ein alter Peavey", was überhaupt ein Model T-20/30/40? ist auf den Millimeter berechnet. Je nach Maß auch auf den zehntel.
 
ich hoffe doch, dass das Auswirkungen auf den Sound haben wird, genauso wie das Enfretten und ein Ebenholz Griffbrett! :D

Aber im Ernst - die zweieinhalb Zentimeter werden keinen großen Unterschied machen, ich hatte schon so viele minimal unterscheidliche PU Positionen bei diversen Bässen und so ein alter Peavey ist sicher nicht auf den Milimeter berechnet.....

Ausserdem habe ich ja 2 PU`s zum `dran `rumspielen |)
Öhm......das macht je nach Position gewaltige Unterschiede.......es muß ja deshalb nicht schlecht sein.
Die Stegspule des stingray ist ungefähr so weit vom JazzPU entfernt.

Die alten peavys sind selbstverstandlich, wie alle industriell gefertigten instrumente auf den mm berechnet.
 
So einen - Serie I mit 35 Zoll- hatte ich eine ganze Weile gesucht - aber nachdem Beate gezeigt hat, wie ich meinem Peavey Dinosaurier wider neues Leben einhauchen kann, ist neu kaufen vom Tisch!
Die Peavey Cirrus hatten auch als 4-Saiter eine 35“ Mensur. Die gab es auch als Fretless. Zumindest die USA Modelle, bei den BXPs weiß ich es nicht.

Der Tip mit Brücke UND Sattel versetzen und dabei den Hals vom Body ein Stück entfernen klingt abenteuerlich! Aber ja, die PUs ein paar Millimeter versetzen kann große Auswirkungen auf den Sound haben, muss aber nicht. Auch bei zwei aufgedrehten Pickups löschen sich dann andere Frequenzen aus.
 

Zurück
Oben Unten