Gitarre auf headgc ?

blass

blass

New Member
Beiträge
153
Ort
DE
Bassix
ß6
hoffe das ist nicht "off topic":
Um mich grifftechnisch mal komplett zu verwirren wollte ich eine von meinen beiden e-Klampfen gerne mal wie einen 6-Saiter (bass) stimmen, also HEADGC; nur: welche Saiten machen das mit? Hat das hier schon mal einer versucht?

(Die SuFu ist konsultiert worden und hat nicht geholfen...)
 
Nein nicht so tief wie ein Bass. Die tiefste Saite wäre halt eine Quarte unter der üblichen Gitarren Tiefe-E-Saite. Ich werde wohl nicht drum rum kommen 7-Gaiter (Gitarre) Sätze auszuprobieren...
 
Zitat:Original erstellt von: chregl


Vermutlich gehen die. Kannst nur hoffen das der Sattel solche dicken Drähte auch mag...
Im Prinzip möchtest du ja ne Bariton Gitarre draus machen!?

chregl
naja so fast: Baritongitarren sind ja normalerweise A D G C E A gestimmt (Quinte unter dem normalen Gitarrentuning). Ich hätte gerne die ersten 4 einen Ganzton und die beiden hohen eine kleine Terz höher - eben bis auf die oktavlage, wie man einen 7-Saiter üblicherweise stimmt.

Die 7-Saiter Gitarre kommt dem mit HEADGHE wohl am nächsten: hohe E-Saite wird ersatzlos gestrichen und hohes H auf C hochgezogen...

Was den Sattel angeht: Da muss der durch. Notfalls wird er eben aufgefeilt. Für die "normale" Stimmung gibts ja noch eine andere Gitarre...
 
hab ich bei meiner flying v gitarre auch so gemacht. 7saitersatz genommen, hohe e-saite einfach weggelassen. ich mußte am sattel noch nicht mal was nachfeilen.
 
ah...sehr gut! Musstest Du den Hals nachstellen? Welche Saiten hast Du genommen?
Ich habe grade gesehen, dass es d'addario flats für 7-Saiter Gitarren (011-065) gibt. Das ganze mutiert von einem "ich stimme meine Gitarre um" zu einem "ich mache aus meiner Gitarre einen Sopran-Bass" Projekt...[:D]
 
ich hab nen d´addario 010-059 satz draufgezogen. https://www.thomann.de/de/daddario_exl110-7_strings.htm
wegen dem verändertem saitenzug und der dickeren stärke der saiten mußte ich den hals nur minimal anziehen.
allerdings benutze ich die flying v tatsächlich als gitarre, manchmal in h-stimmung und manchmal wird sie auch auf a runtergestimmt.
ob man das ganze jetzt baritongitarre, sopranbass oder sonstwie nennen mag, sei dahin gestellt.
"richtige" baritongitarren haben ja schon werksseitig aus wesentlich längere hälse und auch spezielle bariton-saiten drauf.
mir persönlich geht es einfach nur um den nach unten erweiterten tonumfang wie bei einer 7string, ohne das ich mich mit einem breiten 7stringhals abmühen muß. und man kann z.b. bei einem normalen e-powerchord die quinte des akkords (h) mit der leersaite oktavieren, was z.b. dino cazares (ex-fear factory) oft macht.

h --------------
f´--------------
d --------------
a ---2----------
e ---0----------
h ---0----------

Edit: ich benutze weiterhin den quantensprung auf der g- (f#) saite, weil ich es von der gitarre so gewohnt bin. allerdings zieht es meine zarten bassistenpranken selten in solch hohe register....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo blass,
damit wir das gleiche meinen: Du willst eine normale Gitarre auf HEADGC stimmen und zwar eine Oktav tiefer als ein Sechssaiter-Baß normalerweise gestimmt ist, richtig?

So was habe ich auch. Ich nenne es einen Piccolo-Sechssaiter [8D].
Das war zum einen ein Bastelprojekt um wilde passive Schaltereien nach Helmut-Lemme-Anregungen auszuprobieren. Zum anderen ein Melodie-Instrument für's Improvisieren (zu Hause zum Sessiontrainer und so) ohne vom Greifen her groß umdenken zu müssen.

Die verwendeten Saiten hab ich als Einzelsaiten von www.martinsmusikkiste.de. Sind z.T. etwas exotisch und nicht standartmäßig im Sortiment, aber Martin ist bei Nachfragen und Spezialwünschen sehr zuvorkommend.
Hab einige Zeit rumprobiert, damit die Saitenspannungen zueinander passen und das Feeling stimmig ist. Der wilde Mix der Saitentypen, der dabei rausgekommen ist, erscheint vielleicht zunächst etwas merkwürdig, harmoniert aber bei mir sehr gut. Verwendet habe ich folgende Saiten (alle GHS):

H .064 Compound Nickel Wrap
E .048 Compound Nickel Wrap
A .036 Dynamite Alloy Boomers
D .026 Dynamite Alloy Boomers
G .016 Plain Steel
C .012 Plain Steel

Hoffe die Anregung bringt Dich weiter.

Gruß,
Jerry F. !!
 
Hallo jerry f,
Ja so ein Picolobass schwebte mir vor (Du meintest 1 Oktave höher als ein 6-Saiterbass, richtig?). Und ich wollte ihn auch zum rumspielen in hohen Lagen ohne umdenken zu müssen (kann man ja Ansatzweise ausprobieren, ob einem das liegt, indem man einfach die hohe h und e Saite einer Gitarre um einen hlabton rauf stimmt: dann stimmen ja die griffbrettmuster, aber eben nicht die absolute Lage der Töne...)
Ich wollte als erstes jetzt mal die oben genannten d'addario 7-Saiter flats ausprobieren (habe auf meinem 5-Saiter Bass auch flats und bin glücklich damit [:-)]). Eigentlich sollte der Satz ja auch in sich stimmig sein. Wenn's das nicht tut (hab sie halt schon bestellt...), wie ich es mir vorstelle probiere ich als nächstes Deine Zusammenstellung!

@basszupfer: ich habe ja auch die Hoffnung, dass ich nicht am Hals schrauben muss (obwohl: 065 H-Saite...). Und: wir meinen alle das gleiche, wie man es nennt ist da wohl egal [:D]
 
Zitat:Ja so ein Picolobass schwebte mir vor (Du meintest 1 Oktave höher als ein 6-Saiterbass, richtig?).
Ups, ja, höher natürlich [:I].

Siebensaiter-Gitarren waren zu "meiner Zeit" noch nicht verbreitet, demnach die Saiten natürlich auch nicht. Da war es nicht ganz so einfach die passenen Saiten zu finden. Die Stärken der D'Addarios hören sich gut an. Die bei mir verwendeten "Compound Nickel Wrap" sind Nickel-Semi-Flats; klingt und spielt sich recht angenehm. Daß dann bei meinem Satz die Saiten zu den dünneren hin immer brillianter werden, ist gewollt und muß einem halt gefallen. Beim Siebensaiter-Satz werden die Saiten wohl "gleicher" klingen.

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit den Flats.

Gruß, Jerry
 
wir haben in unsere band ebenfalls h gitarren und wir beziehen extra h saiten sätze von tone-toys! sind echt gut und halten!

www.tone-toys.com
 
Hab mir grad n SY-1000 besorgt ... jetz wird die Gitarre umgebaut und auch so n was auch immer draus. Danke für die Tipps :great:bass-guitar
 

Ich habe damals D'Addario XLs verwendet. Teilweise hatte ich mir aus Einzelsaiten eigene Sätze zusammengestellt mit möglichst gut ausbalancierter Saitenspannung aber irgendwann hab ich eher das verwendet was halt praktischer und leichter zu kriegen war.
Was ich dabei immer wichtig fand ist, dass die D-Saite noch umwickelt ist und keine plain steel. Klingt einfach runder und passt besser ins Bild des restlichen Satzes.
Das waren bei mit 7-Saiter mit 25,5" Mensur und später meine Custom 7-Saiter mit 26,5". Bei der hab ich mich dann an den problemlos und günstig verfügbaren Satz D'Addario Nickel Wound XL Regular Light 7-String gewöhnt und bin nicht mehr davon abgewichen. Der hat die Stärken 010 013 017 026 036 046 059

Interessant dabei ist halt auch: welche Mensur hat die Gitarre mit der du das vor hast?

Und wenn du wirklich möglichst nicht am Hals rumschrauben willst (ist auch nix anderes als beim Bass also keine Angst!): Was für Saiten sind bisher drauf und in welcher Stimmung?
 

Zurück
Oben Unten