Gitarren Box für Bass ?

monkeybass

monkeybass

Well-Known Member
Beiträge
467
Ort
AT
Bassix
ß6.459
Vielleicht kann mir jemand helfen, oder hat selber schon Erfahrungen gemacht.
Was spricht dagegen an einem Bassverstärker (vielleicht nicht unbedingt mit 600 W) eine 4 x 12 er Gitarrenbox anzuschließen.
Haben früher Leute wie Entwistle doch auch gemacht oder ?

Lemmy spielt über einen 100 W Marshall und 2 412er und 2 415er (ist die 412er für Bass oder Gitarre)

Klar gehen hier keine Slap oder Reggae Sounds , aber wenn man einfach nur rocken will ?
 
hab ich auch mal gemacht.. eine alte 4x12er orange box an nem 100watt marshall bass-röhrenamp... war gar nicht so übel, aber hatte alles in allem nicht genug wumms.. die g12h die in der gitarrenboy waren, sind absolut geile und gefragte gitarrenspeaker, aber für bass nicht unbedingt gemacht. das ist auch eher das problem bei gitarrenboxen. die sind halt für andere frequenzen gebaut, als bassspeaker...
 
Ich habe eine 2x12er Zeck Gitarren-Box(mit EV-Speakern) in den 80er Jahren gespielt!
Sehr gut![:-)]
Es klingt nur etwas "luftiger".....[;-)]
 
Meines Wissens waren bzw. sind die Marshall 4x12 Bassboxen nicht baugleich mit den Gitarrenboxen. Teilweise waren/sind sie in 2 geschlossene Kammern aufgeteilt und haben andere Speaker drin (keine Greenbacks o.ä.).
Die z.T. sehr dünnen Membranen der Gitten-Celestions reagierten z.T. sehr allergisch auf Bass-Töne und rissen ein.
 
Habe lang Zeit über einen 100er HiWatt und eine 4x12" Marshall Gitten Box geprobt. Der Sound war extrem gut. Allerdings war das Lautstärkeniveau recht niedrig. Live hätte ich die Box nicht benutzt.
 

Zurück
Oben Unten