Gitarrenbau->Bassbau :-)

Oddo

Oddo

Active Member
Beiträge
2.538
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Moin an allemann

zu meinem projekt:

ich hab für umsonst ne mahagoni platte bekommen 50*30*3cm und hab jetz vor daraus 2 mini-strats zu bauen!

mein problem: die faserlaufrichtung von dem dingen (siehe bild)

[URL]http://lisujan.li.funpic.de/bassic/brett.jpg[/url]

nun meine fragen:
- killt des das sustain wenn cih die gitarren so baue??

- sollt ich vllt nur eine gitarre aus dem dingen bauen?? (genug material für den hals wä-re danns chon da)

- muss ich bei 3cm holzdicke ne decke auf des dingen leimen (des strat-pickguard soll nur zierde sein)

danke schonmal im vorraus!!

mfg Oddo
 
1. ja, die gitarre wird einfach nach müll klingen.
2. ja, das ist wohl die beste wahl
3. ja, 3cm sind einfach zu dünn, du musst ja noch ne relativ tiefe halstasche fräsen usw usw.
 
hmmm.... shit....

kein geld für ne decke^^ :D wie dick muss des ding denn so sein?
 
:D wenn ich das geld hätt würd ich auhc das machen XD aber wird ne nich-stinknormale strat... (is nich für mich)

aber wenn ich schon dabei bin, noch ne frage:

das ding soll nen hals mit 12 bünden haben!

-soll heißen...der hals wird kürzer als normal

ich hab mir des so gedacht:

[URL]http://lisujan.li.funpic.de/bassic/frets.GIF [/url]

dabei beachten: scale lenght is auf 700mm eingestellt
(soll natürlich nich so lang sein will halt nur die länge bis
zum 12. bund meine frage dazu: is des normale e,B,G.D.A.E
stimmen so überhaupt möglich?
 
Nee die gitarre is net für mich und meine freundin (für die is die gitarre) wollt eigentlich ukulele spieln aber des kann man hier irgendwie schlecht lernen da hab ich gesacht: wie wärs mit ner "mini"-gitarre
 
hmmm... frage nach beratung :-P

1. wo krieg ich für wenig geld draht zum PU wickeln her?!
(will die dinger selber machen aber der draht bei rockinger is mir für 2 PU's doch n bissel arg teuer... und bei stewmac möcht ich nich so gerne bestellen weil wegen zoll usw...)

2. kann mir einer von euch nen schaltplan für ne elektronik geben passiv 2*Volume [pro PU ein Poti]; 1*Master Tone; 2*ON/OFF switch (pro PU einen)

danke schonmal im vorraus


oddo
 
Zuletzt bearbeitet:
teil 1 vom "mini-eierschneider" is fertig :-) der body is ausgesägt :-)
 

coole sache, ich kann mir das mit dem mini-hals nur noch nicht so ganz vorstellen.
bin gespannt aufs resultat!
 
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

die Bilder funzen leider nicht!

komisch^^ bei mir funzen die... vllt. liegt's am browser :-/
zu dem hals: der wird doch nich ganz so klein :-P werden ca. 50cm+abgewinkelter headstock ca. 17cm allerdings soll der hals bis ca. 1 cm vor dem cutaway vom oberen horn zum korpusende aufhören d.h. der hals kommt ziemlich weit in die gitarre rein daraus folgt dass die bridge gaaaaaanz ans ende kommt.
 
... bei mir funktionieren dei bilder mit internet exploerer und mozilla^^ was benutzt du denn fürn browser?

das mit dem schaltplan oben bidde streichen!1 an dem "riesen" ding is niemals platz für mehr als 2 potis und n 3-fach switch! das ganze in passiv und von 2 tonabnehmern angetrieben! kann mir jmd von euch dazu nen schaltplan bzw ne schaltskizze doer so geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
MMh seltsam jetzt funz es lag warscheinlich am Server! Ich benutz Mozilla also besser gesagt Firefox ;-)
Joa doch schaut schon gut aus mach weiter so!
 
Zitat:Original erstellt von: Oddo

... 2 potis und n 3-fach switch! das ganze in passiv und von 2 tonabnehmern angetrieben! kann mir jmd von euch dazu nen schaltplan bzw ne schaltskizze doer so geben?

guck doch mal bei Rockinger --> Workshop (Link oben rechts)
 

Zurück
Oben Unten