Gitarrenmäßiger Leadsound?

the_resistance

the_resistance

New Member
Beiträge
62
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
ich bin auf der suche nach einem, oder von miraus auch mehreren Effekten, die meinem Bass ein besonders cremigen, Gitarrenähnlichen Leadsound verpassen können.
Habe schon diverse Gitarrenpedale ausprobiert (Boss OD & Distortion, Artec, Muff, Fuzz Factory, Röhrenzerre, Marshall JH) aber die waren alle zu brachial. Ich spiele hauptsächlich einen passiven Jazzbass über Little Mark Transe falls das relevant ist. Der Bass soll halt richtgi schön singen, wie man es z.b. bei Fusiongitarristen oft hört.

Gibt es da überhaupt ne möglichekit das mit normal dicken (105er) Bassaiten zu realisieren?
Wenn ja habt ihr anspieltipps für mich? Die SOundsamples bei Thomann und Co sind leider nicht aussagekräftig, da nur tiefe Töne gespielt werden.
Ein minimaler Basscut mit True Bypass wäre auch noch zu verkraften.

Denke an eine Kombination mit dezentem,räumlichen Reverb um es noch etwas weicher zu machen.

Liebe Grüße
Marcel

PS: überlege grad auch in richtung Synth+Zerre, aber keine ahnung ob das was taugt oder zu statisch klingt.
 
Also ich benutze für sowas den Ibanez Tubescreamer...der beschneidet ein bisschen die Bässe, klingt aber richtig gut und cremig. Den solltest du mal antesten.

 
Tubescreamer geht, beschneidet aber in meinen Ohren schon ordentlich die Bässe - es gibt aber einen Bass-Tubescreamer.
Damit ist beim Leadsound mehr singt aber nicht zu zerrig klingen soll, könnte zusätzliche Kompression helfen. Habe ich selbst mal ausprobiert und klappt gut; einer "meiner" Gitarristen macht das auch gerne, da er lieber mit weniger Verzerrung+Singlecoil Gitarren spielt, aber bei einigen Leadpassagen etwas mehr "singsang" benötigt.
 
Ich verwende dafür die AMT Dist Station. Dazu etwas Delay mit kurzer Verzögerungszeit und mein Bass singt.
Aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten ist er vielseitig einstellbar. Taugt für den Bass aber fast nur als Solo-Zerre.
Sehr schön finde ich, dass er massig Sustain zufügt, was Legatospielweisen deutlich erleichtert.
 
Das geht besonders gut mit dem Vintage-Tone-Selector am Rickenbacker 4003. Den eingeschaltet und nur den Bridge-PU abgenommen, dazu irgendein Distortion, bei mir der EH Double-Muff, manchmal bei Laune plus Sovtek Big Muff Pi.

Und dann ein abgeschmiertes Solo raushauen, benden, trillern usw., während die Gitarre einen angefetteten Powerchord-Rhythmus kloppt.

Sehr fein.

Und nach dem Solo einfach den PU-Wahlschalter fix hochgestellt und der brummende Bass ist wieder voll da und die Gitte darf übernehmen und zeigen, was sie eigentlich kann, höhö.

Saiten sind Rotos 50-110.
 
Viele Wege führen scheinbar nach Rom. Ich kann gerade irgendwie nichts mit dem Attribut 'singend' anfangen, aber als Tipp für gitarrenmäßige Zerrsounds sollten noch der Mad Professor Blueberry Bass Overdrive und das Fulltone OCD genannt werden. Als ich mich auf die Suche nach so einen Sound gemacht habe, war ein eher unbekannter Engländer mein Vorbild. Der spielt seinen Rick über einen Marshall und die beiden oben genannten kommen da schon recht nahe ran... Gerade wenn man den Bridge-PU des Jazz Bass nimmt und ordentlich mit dem Plek reinhaut.

Edith meint, dass man hier einen schönen Gitarrensound, der vom Bass stammt, hören kann: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=3lSFzJlOyLY[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die vielen Antworten, ich kann nur immer wieder betonen: Ich liebe dieses Forum :-)

@Masl: da bist du glaube ich nicht der einzige gewesen. denn viele empfehlungen gehen hier auf eine röhrige crunchy rockzerre ein. Ich bin aber ehr auf eine warme runde jazz/fusionzerre aus. unter "singen" verstehe ich eben solche warmen, runden obertöne (gitarrenvergleich: LesPaul, höhenblende leicht zu, ein cremiges OD vie das Fulltone und ein Röhrenamp mit ebenfalls dezenter Zerre, evtl Volumepoti leicht zurückgenommen). So eine Rock oder Metalzerre empfinde ich dagegen ehr als schreiend, tlw. kreischend. Ein Fretless mit ein bisschen Hall und chorus kann z.b. schön singen in den höheren Lagen.
Dann wäre noch zu erwähnen dass es nicht unbedingt für den normalen Bandgebrauch gedacht ist.

Unser Gittenmann hat einen Bluesdriver, den werd ich mir die Tage schonmal schnappen. Das Digitech fällt raus, weil ich im moment kein Multieffekt möchte. Das Akai ist echt nice !! In dem Video auch zuviel Zerre/ zu rockig, aber klingt schon sehr nach Gitarre. Delay ist eine gute Idee.. hab ein DD7 hier, wird die Tage getestet! Rick hab ich leider noch keinen ;-)

Ich werde berichten. Vllt ums nochmal deutlich zu machen:
Schreiend: z.B. Hendrix, Stevie Ray ect.
Singend:
http://www.youtube.com/watch?v=2r2gMl0uTv8
http://www.youtube.com/watch?v=JY2kAXMPHvA
Soll halt möglichst schön rund sein und trotzdem (wie im 2ten mit der strat) noch ein bisschen edge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: the_resistance
Schreiend: z.B. Hendrix

Wenn du so einen Sound willst, muss ich hier und jetzt behaupten, diesen schon mal hinbekommen zu haben. [;-)]

Aber nur mit meinem EBS Valve Drive (Vintage Modus) in Verbindung mit einem nachgeschaltetem MSD EarthQuake (ich glaube, hier wars der moderne). Teures aber seeehr goiles Vergnügen...[:D][8D][:D]

Grüße
 
Grüß Dich,

schau doch mal bei Youtube unter dem Stichwort " UFO Walter " nach. Das ist unter anderem auch der Tourbassist von Randy Hansen, wenn er in Europa spielt. UFO Walter hat dort (Youtube) unter anderem auch ein Video eingestellt, in welchem er ´nen Hendrix Song auf seinem Bass spielt. Absolut genial. Dort verwendet er auch Distortion, etc. Aber generell auch viele andere Effekte, welche eigentlich aus ursprünglich für Gitarre vorgesehenen Effektgeräten kommen. Auch auf seiner Webside sind diese Videos zu sehen. Dort sind auch einige Angaben zum benutzten Equipment und den Saitenstärken angegeben. Auch auf der Youtube Seite von "Public- Peace" gibt´s ein 2 teiliges Video in welchem UFO Walter im zuge eines Interviews seine Effekte und Arbeitsweise mit diesen ein wenig erklärt. Zum Ende des 2ten Videos hin liefert er noch ´nen absolut genialen Jam mit Looper und Effekten ab. Unbedingt mal reinschauen. Du kannst auch mit ihm über seine Internetseite in Kontakt treten. Es ist sehr freundlich und beantwortet sicherlich gerne Deine Fragen.
 
Pog plus Zerre.
Wenn du aber so hohe lines spielst, dann verliert das Basssignal deutlich an Boden. Zusätzlich hast du auch weniger Bass im Signal wenn der Ton verzerrt und höhenlastig wird.
 
UFOs Videos kenn ich und hab ihn auch schon zu seinem Setup befragt, allerdings liegt das alles weit über meinem Budget ;-) Und ich möchte halt eben nicht diese raue Hendrix-Zerre sondern was smoothes, warmes. Jetzt muss ich mir mal ein paar der genannten Effekte zusammen suchen und ausgiebig testen. Mitlerweile glaube ich, dass ich aufgrund der Saitenstärke nur schwer an soeinen Sound rankomme und ohne Zerre besser beraten bin (chorus, hall, delay was in der richtung).
 
zu dem von dir geposteten Sound ist auf jeden fall ein Comp und ein Delay/Hall nötig.
Und dann würd ich auf jeden Fall Gitarrenzerrer ausprobieen, da hast nämlich die viel größere Auswahl, und wenn du so hoch spielst ist der Basscut eher wurscht.
 

Zurück
Oben Unten