gitarrist hat grosses "AUA" bei Barrett-Griff

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.888
Ort
AT
Bassix
ß224.374
[:O!][:O!][:O!]

ich konnte es fast nicht glauben:

gestern jammen wir beim proben so rum... ich nehm mir die gitarre und ´spiele einen zeimlich geilen (eigenlob stinkt, aber der ist echt genialst) funk-rhythmus, bei dem sogar fishcat collins vor neid erblassen wurde (ich hatte die melodie schon wochen im kopf)...

meine kollegen meinen nach 10 minuten, daraus liesse sich was anständiges machen und ich nehm meinen bass, der eine gitarrist wieder seine gitarre ...
(nebenbei sei noch erwähnt, dass er mit seiner SG gitarre seine knier abdeckt[:O!], ich hingegen muss aufpassen, dass ich mir nicht dass kinn am bass anhau, so hoch trag ich ihn[^])

ich sage ihn noch welche akkorde ich gespielt hab und wir legen los...


nach 2 minuten sologefuddle des leadgitarristen (just in dem moment, als ich eine anständige geslappte bassline gefunden hatte) auf einmal ...
... schluss...

wir schauen alle zum rhythmusgitarristen...


...
und er sagt mir treuherzigen hundeblick

"...entschuldigung ich halte es nicht so lange aus BARRETT-GRIFFE zu spielen..."

[:O!][:O!][:O!]


jesus, was DAS heissen?!?!

"ich spiel ja sonst nur powerchords und da brauch ich nur 2 finger?!?!"

[:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!][:O!]

ich weiss, als bassist hat man im normalfall einen stärker entwickelte fingermuskulatur[:I], un die gitarre greift sich für mich, seitdem ich basse wie ein wattebauschchen an, aber sollte man nicht trotzdem als (noch dazu ist er eigentlich ein guter) gitarrist in der lage sein, barrettgriffe stundenlang rauf und runter zu schrummeln [:I]....


was für luschen[:-PP] sind gitarristen eigentlich?!?
 
Klar, wenn die Klampfe an den Knien hängt, dann ist es natürlich endschwer gescheite Barrés (ich glaube so wird es geschrieben) zu greifen.

Hängt er die Klampfe mal gescheit hoch, dann geht das auch. Mal dezent nachfragen...

Gruß
Max
 
Mein Kumpel kann überhaupt keinen Barre-Griff, nur bei einer einzigen seiner 5 Gitarren, der hat sich die Gitarre sogar nur deswegen gekauft!!
Geh nicht zu hart mit deinem Gitarristen ins Gericht, aber man könnte ihn ja mal drauf hinweisen das er seinen Eierschneider höher hängen sollte.
 
die idee mit höher hängen hat mir schon ca. 5 saufabende meines lebens gekostet ==> keine chance...

er hat gesagt, der daumen hat zuwenig kraft...

aber hauptsache es sieht cool aus...

 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

die idee mit höher hängen hat mir schon ca. 5 saufabende meines lebens gekostet ==> keine chance...

er hat gesagt, der daumen hat zuwenig kraft...

aber hauptsache es sieht cool aus...

hm? ok ich hab nur 2 akkustische gitarren, aber da könnt ich barre auch ohne daumen spielen...
 
Zitat:Original erstellt von: abraXas


hm? ok ich hab nur 2 akkustische gitarren, aber da könnt ich barre auch ohne daumen spielen...

Du bist ja auch Bassist und hast dementsprechend Kraft in den Fingern Deiner linken Hand...nicht wie die Eierschneider-Fraktion!

Wenn mein Klampfer den Bass in die Hand nimmt, dann spielt er richtig gut - aber nach einer Minute tut ihm die Hand weh: "BOAH, ist der schwer zu spielen!"

Gruß
Max
 
Also ich zock mitm Bass ungefähr auf Beckenhöhe. Aber wenn ich Gitarre zock muss ich höher. Vor allem wenn ich keine Powerchords spiel.
Naja, jedem das seine...*altklugdaherred ;-)*
 

Ich spiele gelegentlich auch mal Gitarre. Mehr als ein Lied mit Barreè halte ich allerdings auch nicht durch. Da half auch immer wieder üben nix, der Zeigefinger will einfach nicht.

 

Jetzt bin ich als alter Unter-anderem-mal-Eierschneider-gewesener mal etwas gehässig:
Powerchords hört sich ja toll an, ist aber eigentlich reiner Anfängerkram für Leute die keine richtigen Akkorde können. Am besten noch in einer Alternate-Stimmung, damit man sie mit nur einem Finger spielen kann.
Barré-Akkorde, wenn's jetzt nicht irgendwelche abartigen Jazz-Akkorde sind, auf E-Gitarren zu spielen ist wirklich leicht. Wenn die Kraft dafür nicht mal reicht, sollte der Mann mal dringend irgendwo Unterricht nehmen. Da muss er sich aber seine Handhaltung abgewöhnen. Mit im 20 Grad-Winkel geknicktem Handgelenk geht das nicht.
Schwer ist Barré auf A-Gitarren mit 0.012 oder 0.013 hoher E-Saite oder auf 12-Saitigen und natürlich auf dem Bass.
 
@bringer of blood
"der soll seine hand lockerer machen und Magnesium zu sich nehmen, denn krämpfe und schmerzen bei komischen bewegungen kommen von magnesium mangel"

*ich lach mich schief!!!!*
===> also von einen bassisten, der sich bringer of blood nennt hätte ich am wenigsten vermutet, dass er medizinische ratschläge gibt, aber du hast auf jeden fall recht, daran hab ich noch gar nicht gedacht!!! ==> werde es ihm mal vorschlagen...!


dass mit dem fingerkraft battle weiss ich nicht, ob es funktioniert...
aber wer ich mal probieren...


@ lou:
meinst du diese griffe (heissen die grip-master?!?) mit der spirale oben drauf (eine feder oder wie das zeug heisst), die man zusammendrücken und so die muskeln trainieren kann?!?

sowas hab ich auch im auto liegen (falls mal einen ampel rot ist *gggg*)...

dabei hab ich schon vor jahren den rekord in meinem freundeskreis gebrochen ==> 1,5min zusammengedrückt halten... (und das war vor meiner zeit als aktiver bassist)


ich hab vor einiger zeit einen kontrabass ausprobiert...

nach 2 minuten haben meine sehnen gebrannt wie feuer.
und da hat sich bei mir die frage gestellt, WIE DENKEN KONTRABASSISTEN ÜBER E-BASSER?!?
 
"all style, no substance"? der soll sich sein ruder gfaelligst auf a hoehe schnallen, auf der er noch spielen kann! wenn ich mir den bass wie mike dirnt umhaengen wuerd, koennt ich auch nur noch jede zweite nummer spielen.
 
@ elch!

kann es sein, dass euer gitarrist (der lange dünne blonde) im planet arbeitet?!?

oder ist das sein böser zwilling?!?

*ggggggggggggggg*

gruss aus wien nach wien

[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

@ elch!

kann es sein, dass euer gitarrist (der lange dünne blonde) im planet arbeitet?!?

oder ist das sein böser zwilling?!?

neinein, das isser schon. kennt ihr euch?
 
nein, nicht persönlich, nur so vom sehen, als ich 2mal im planet gespielt hab... (beim abc-contest :-P )

aber typ uist mir aufgefallen weil er echt so extrem dünn ist ...

LG
 
he hallo-wenn der bursche den eierschneider nicht höher hängen will,ganz abnehmen auffn tisch und wie ne pedalsteel spieln
 

Zurück
Oben Unten