GK 700RB + Glockenklang Take 5 Neo

Agggerman

Agggerman

New Member
Beiträge
8
Ort
CH
Bassix
ß200
Ich habe das Forum abgesucht und - allerdings ohne jeden Beitrag geeeeenaustens zu lesen - zu dieser Kombination keinen ausführlichen Beitrag gefunden.

Nachdem ich es ein wenig leid bin, auf Bühnen neben dem (zumindest in der einen Band) sehr lauten Tie..Trommler zu stehen und mir "den Boden unter den Füssen" weg ziehen zu lassen, weil die Bühnenmonitore dagegen nicht oft ankommen (oder der Operatöör mein Gefuchtel nicht versteht), ist es an der Zeit, ein wenig aufzurüsten. Es soll dabei aber um ein gesundes Mass gehen. Der Idealfall wäre so ein Zwischending, welches ich auch im studioähnlichen Bandraum (sprich: Gut gedämpft) noch vernünftig verwenden kann und mit welchem ich auf den Bühnen mich besser als bisher durchsetzen kann. Aus finanziellen Gründen habe ich bisher immer auf diversen Amps und Kombinationen von Kollegen gespielt, die aber vom Sound her eher auf zarteren Sohlen daher kommen als wir (mit der besagten lauteren Kapelle).

Aus all den Beiträgen und nach Probespielen im Muskigeschäft des Vertrauens bin ich vorerst auf folgedne Kombination gekommen:

Gallien Kruger 700RB und Glockenklang Take 5 Neo.

Im Geschäft hatten sie "nur" die GK-Boxen (RBH), welche ich dann mit dem 700er und 1000er bespielt habe. Die ganz grosse Kiste (1000er / 410RBH / 115RBH) scheint mir für meinen Einsatzbereich (vor allem im Bandraum) doch ein wenig übertrieben und liegt - trotz aufgehelltem Finanzhimmel - wohl eh ausserhalb der Reichweite. Von der Glockenklangbox scheinen aber viele Schreiberlinge hier aber mehr angetan, als von der GH 410 RBG

Nun denn - der Ring ist eröffnet :-) Was denkt man denn so zu dieser Zusammenstellung?
 
Heya sKu,

Du hast natürlich recht. Es geht weder darum, ein akkustisches Inferno zu veranstallten, noch darum einfach "lauter" zu sein als alle anderen. Das überlasse ich getrost der Gitarristenzunft [;-)] Hiermit sei gesagt, dass es von den Frequenzen im Falle der besagten Band ganz klar die beiden Marshalwände sind, welche mir den Boden wegfressen - auch wenn die Jungs echt gut damit umgehen können und nicht einfach "laut" sind. In ungedämpftem Zustand sind es aber oft die Becken, welche mich Gefühlsmässig übertönen - denn da vergisst sich der gute Mann manchmal [:-)] Der Techiker dämpft die neuerdings leicht...

Bisherige Anlage: Wie gesagt, ich habe aus finanziellen Gründen die letzten 2 Jahre live fast Woche für Woche auf einer anderen Kombination gespielt. Meine Ampeg-410er wurde mir vor 2 Jahren geklaut und kurz darauf ist mein SVT2-Topteil einem Wasserschaden zum Opfer gefallen.
Obwohl ich soundmassig Ampgeg sehr mag (vor allem für düstere Sachen), scheint mir G+K grundsätzlich mit dem Musicman Stingray, den ich bei konzerten meistens spiele, irgendwie besser zu funktionieren.

Ist die Glockenklang-Box denn noch cleaner und direkter als die G+K 410er?
 
glockenklang boxen kenn ich leider nicht, aber von den GK wuerd ich abraten, weil sie mmn ueberteuert sind. (wie immer in diesem forum steht an dieser stelle der verweis zu HoS & FMC [;-)])

zum 700er RBII hingegen muss ich eh nix mehr sagen, oder? weapon of choice. [:D] er klingt halt modern (druckvoll & definiert).
 
wenn du einen stingray spielst, dann solltest du auf jedenfall noch markbass in betracht ziehen! die haben früher musicman amps entwickelt, und das merkt man heute noch.

@elch: hos boxen werden nicht mehr hergestellt. der mick macht jetzt auf gen-bauer. ich glaube weizen oder so wird nun bei ihm angebaut.
 
Sehr gute Wahl! GK + GK passt doch super! ;-)
Aber Markbass würde ich evtl auch noch probieren....
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr


@elch: hos boxen werden nicht mehr hergestellt. der mick macht jetzt auf gen-bauer. ich glaube weizen oder so wird nun bei ihm angebaut.
dir ist klar dass Mick das am ersten April geschrieben hat? [:D][:D]
 
@mobis.fr: Ich glaube, das hat Mick am 1. April behauptet, von daher ist das nicht ganz ernst zu nehmen. ;-)
 
...und zum Schluss noch dies: Habe mich entschieden. Für die zugegebenermassen eher "uninspierierte" Variante GK 1001RB und die 4x10er Box von GK. Klarer, präziser, moderner Sound. Mit dem RB1001 genug "Luft", um das Dröhn-Kabinet bei Bedarf mit einer 15'-Kiste zu Verstärken. Das Spielen macht enorm Freude auf dem Ding. Und der wahre Luxus des manchmal eher leicht zu potenten Amps ist es, dass er "kann" wenn man's denn braucht ;-)
Den manchmal etwas zu klaren Sound gedenke ich nun mit einer kleinen aber feinen Sammlung netter Knister- und Raschelkästchen etwas persönlicher zu gestallten. Dazu später an anderer Stelle ein paar Fragen. Allen hilfreichen Tippsern sei hier und jetzt und überhaupt ganz herzlich gedankt.
 

Zurück
Oben Unten