GK MB 200 Speaker reconen oder Ersatz ?

Siköx

Siköx

Well-Known Member
Beiträge
890
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß34.755
Hallo,
ich habe ein kleines bis mittelschweres Problem :
nach 20 Jahren, hunderten Gigs und tausenden Proben ist der, ich denke
PYLE, Speaker in meimem Basscombo tot.[xx(]
Die Sicke ist ca. 10 cm eingerissen.
Was kann man tun? Kann man ihn reconen? Gibt es Ersatz?
(nicht von PYLE, soviel ist sicher) Fragen über Fragen[:O!]
Ich kenne die Nachfolger MB 150S/E/usw. mit EV-Speaker die ohne Frage sehr gut klingen, aber der 200er klingt für meine Ohren bässer, weil voller und unknochiger.

Ich hätte Ihn also gerne möglichtst orginal repariert.
Geld spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle,
es geht darum, einen alten Weggefährten ins Leben zurückzuholen.
 
Ruf mal Marc Sieben von SAD an, der hat lange Jahre die Dinger repariert und jeden den ich kenne der seinen MB Kombo bei ihm hat reparieren lassen ist absolut zufrieden
 
Zitat:Original erstellt von: worshipper

sorry, wenn ich frage, aber wer/was ist PYLE?
PYLE ist u.a. ein [url="http://www.pyleaudio.com/"]Lautsprecher-Hersteller[/url], der aber hauptsächlich im Bereich Car-HiFi tätig ist.

Ich vermute, daß Rob Gallien seinerzeit bei den üblichen Herstellern von professionellen Speakern nicht fündig wurde und deshalb auf Car-Hifi zurückgegriffen hat. Er brauchte nämlich wegen des extrem kleinen und überdies geschlossenen Gehäuses der Microbass-Combos einen sehr weich aufgehängten Speaker, damit es überhaupt noch nach Baß klingen konnte.

Edith:
Es gibt dort auch Replacement-Speaker, aber ich weiß nicht, ob [url="http://www.pyleaudio.com/itemdetail...Audio&cat2=Replacement Woofers&model=PYM1255"]der hier[/url] für den 200 MB passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob das Reconen billiger ist im Vergleich zum Neukauf.
Unter anderem auch mal die verschiedenen Firmen abklappern, ob sie überhaupt die Speaker reconen. Meist geben die Preise gleich bekannt.
www.lautsprecher-team.de oder www.soundworks-pa-shop.de .......
unter Google gilt es genug zu finden
 
Das Problem bei der Sache ist, das man nicht einfach einen beliebigen
Lautsprecher in den Combo einbauen kann.
Das Original ist eine nach den Wünschen von GK gebaute Sonderanfertigung. EVM 12 L rein und gut klappt nicht.
Der Pyle Speaker ist nicht hart aufgehängt und das Gehäuse
muss 110% gedichtet werden.
Pyle hat z.B. auch die 6,5" Speaker im 250 ML (2x50W)Gitarrencombo gebaut, bei dem die Membranen schwerer und träger sind.
Der würde sonst klingen wie auf dem Kamm geblasen.

Der Tip von De7ender ist die Lösung.(allerbesten DanK)
Es gibt ein 95% identisches Teil von Fostex, mit Einbau, reinigen und
neu dichten zu einem mehr als fairen Kurs bei SAD.
(das der Lautsprecher den Geist aufgibt, liegt übrigens nicht an meiner
Wenigkeit und den H-Saiten der 3 Big S (steinberger,STATUS,Stingray),
sondern am Weichmacher in der Sicke und/oder der UV-Strahlung)
 
Schön das es geklappt hat.

Ist ein alt bekanntes Problem der MB Kombos. Auch den aktuellen Modellen wird es über kurz oder lang so gehen!

Aber Marc ist da auch wirklich ein Spezi! :-) Es gibt leider nicht mehr viele Leute die mit Kreativität und Ideenreichtum alte Schätze wieder zum Leben erweckt.
 

Zurück
Oben Unten