Glockenklang Blue Sky

wasabi 2.0

wasabi 2.0

Well-Known Member
Beiträge
2.107
Ort
DE
Bassix
ß109.521
hab grad News vom Helge bekommen...

Glockenklang Blue Sky
Class A Vorstufe, semi-parametrische Mitten
Class D Endstufe, 700 Watt an 4 oder 2,7 Ohm (wie beim Blue Soul)
Abmessungen wie Blue Soul 320 x 280 x 88 mm
wird geliefert inklusive der Griffe & High-End Netzkabel.
Verfügbar ist der Amp ab kommender Woche

Bildschirmfoto 2013-12-06 um 12.50.31.png
 
Das Warwickpärchen hat allerdings ein merkwürdiges, zu hoch angesetztes Mittenband, wie ich finde.
Ich habe mir mal gerade die Bedienungsanleitung angesehen.

Warwick LWA 1000: 100, 800, 3000, 10000 Hz

Der ist also mit dem Blue Soul oder Blue Sky nicht wirklich zu vergleichen.

Der Glockenklang Blue Soul hat seine Freuquenzbänder bei 60, 130, 550, 4200 und 12000 Hz. Der Blue Sky wird vermutlich gleich sein, bis auf die den fehlenden High Regler (4200 Hz), der der Mittenparametrik zum Opfer gefallen ist.
 
es geht in erster linie um die class A vorstufe, aber ich denke man darf den mehr oder weniger als update vom blue soul verstehen.
 
es geht in erster linie um die class A vorstufe, aber ich denke man darf den mehr oder weniger als update vom blue soul verstehen.
Hm... wie wirkt sich das klanglich aus?

Hallo,

Ich hatte einen Prototypen schon mal in den Fingern gehabt. :zyklop:

Die Input Stufe ist mit einem hochwertigen Class A Modul bestückt.
Dieses Modul ist so ziemlich das feinste was es im Pre Amp Sektor so gibt und wird, so weit ich informiert bin, von GloKla selbst hergestellt.
Der Sound ist wesentlich detaillierter, offener und gleichzeitig direkter.
Man hat mehr cleanen Headroom und kann dieses Modul auch kräftig anfahren ohne das es anfängt hässlich zu klingen, wie die meisten anderen Pre Amps die so in Bass Amps verbaut werden. Durch die parametrischen Mitten ist der Amp auch um einiges flexibler als der Blue Soul, dessen feste EQ Frequenzen nicht immer alle Situationen bedienen können.
Für Kontrabassisten zB dürfte dies ein sehr willkommenes Feature sein.
Ich bin ja seit je her ein Freund von parametrischen EQ's.

GloKla hat mit dem Blue Sky den Unterschied von "Bassware Line" und "Bass Line" deutlich verkleinert.

Auf jeden Fall klingt der Blue Sky sehr gut, es ist ein sehr gelungner Amp.

Schlimmes GAS!

Buuuuuummmm,
Paul
 

Ups, GASANFALL!!!

Hi Paul,

wie sind die Mitten bei dem neuen Amp? Ich bin irgendwie immer noch nicht 100% zufrieden mit meinem Blue Soul und trauere dem, live Ton vom Heart Rock nach.
War gestern bei Sation Music und habe den UL501 gegen den Blue Soul getestet und muss schon sagen, daß der im Bandgefüge sicher ein durchsetzungsfähigeren
Ton macht als der Blue Soul. Bin schon am überlegen zu wechseln obwohl ich kein Freund von Epifani bin.

Gruß,
Tom
 
@funkapuss
Die Mitten sind definitiv besser, wenn dir das jetzt was nützt.....
Der Prototyp den ich getestet hatte, hatte noch nicht die parametrischen Mitten, sonder nur die Class A Vorstufe.
Du kannst aber davon ausgehen, der der EQ jetzt viel besser ist.

Bedenke auch das der Blue Sky trotzdem ein Class D Amp bleibt.
Eine gute Konventionelle Endstufe klingt immer besser als Class D. Ist leider so.
Deshalb schleppe ich auch recht oft mein Bass Art Classic Top zum Gig.
Das ist einfach eine ganz andere Liga. Mehr Dichte, Druck, wesentlich körperlicher, der Ton....

Du musst den Amp halt mal antesten und schauen ob die Modifikation des Blue Sky den von dir gewünschten Sound bringt.
Könnte ich mir schon vorstellen, kannst aber nur du selbst für dich checken.
Ich bin auch gespannt auf den fertigen Amp, so wie ich mich kenne, werde ich ihn mir wohl kaufen.

Buuuuummmm,
Paul
 
Klar, muss ich unbedingt testen und ich hoffe, daß er in die Richtung geht. Wenn dem so ist muss ich den natürlich kaufen bevor ich mir so 'ne Italo-Amikiste zulege :-).
Der Unterschied von Class D Geschichten ist schon klar wobei mittlerweile die üblen Kompressionseffekte bei Dynamiksprüngen seit dem Blue Soul viel besser geworden sind.
Das Gewicht ist halt übel und man wird ja leider nicht jünger. Mein Soul bleibt im Büro als Übungsamp bis ich mir vielleicht doch nochmal ne BassArt zulege...8D

Gruß,
Tom
 

Zurück
Oben Unten