Glockenklang Steamhammer Review

Hier würde ich mir von Glockenklang eine weniger heiße DI wünschen, weil man selbst bei -20dB noch manche Pulte überfährt.
Das ist interessant, weil mir noch nie bei mittlerweile ca 200 Gigs passiert. :gruebel:
Selbst mit den API Preamps im Return des SH (sehr heftiger Output!) konnte ich mittels des -20dB Schalters den Pegel immer gut anpassen. Aber etwas aufpassen musste ich da schon.
Nicht mit jedem Pult. Außerdem fahr ich den Eingang immer extrem heiß.
Probiere doch mal den 2ten Kanal, da hat man ja noch ein extra Volume. Damit sollte das gelöst sein, bist aber vermutlich selber schon drauf gekommen.:-)
 
Das ist interessant, weil mir noch nie bei mittlerweile ca 200 Gigs passiert. :gruebel:
Selbst mit den API Preamps im Return des SH (sehr heftiger Output!) konnte ich mittels des -20dB Schalters den Pegel immer gut anpassen. Aber etwas aufpassen musste ich da schon.

Probiere doch mal den 2ten Kanal, da hat man ja noch ein extra Volume. Damit sollte das gelöst sein, bist aber vermutlich selber schon drauf gekommen.:-)
Schön dich mal wieder zu lesen :-)

Ja, ich mach es mittlerweile so, dass der eigentliche Drive aus dem Dexter Röhrenpreamp kommt und die -20dB am Eingang sind dann gedrückt.
Manchmal gibt es ja aber auch Situationen in denen alles unkompliziert und schnell gehen muss, dann mache ich es wie du geschrieben hast.
Allerdings wird für mich dann der erste Kanal obsolet. Es ist ja nur eine Anregung Richtung Glockenklang.
Was ich z.B. sehr mag, sind stufenlos regelbare DI Outputs, wie früher bei SWR.
Wenn ich mir mein Geschriebs anschaue liest es sich manchmal als wär ich unzufrieden, was gar nicht wirklich stimmt.
Ich glaube ich war auch einfach schon zu oft in Gedanken bei der eigenen (Pre)Ampkonstruktion und dann wird man anspruchsvoller.
 
Was ich z.B. sehr mag, sind stufenlos regelbare DI Outputs, wie früher bei SWR.
Das hat sich bei mir über die Jahre geändert.
Mir gefallen mittlerweile Ausgänge/Eingänge ohne Pegelregler besser.

Einfach weil ich die Erfahrung gemacht habe dass die Regler irgendwann anfangen zu rascheln und mich deshalb stören.
Das habe ich oft genug erleben müssen.

Allerdings handelte es sich dabei nie um Glockenklang Produkte.
Weder mein mittlerweile verkaufter Heart-Core, noch mein Bass Art Classic Pre, noch mein Blue Sky hatten irgendwelche Probleme mit den Reglern.
Allerdings vermute ich dass die wenigsten Hersteller ihre Verstärker mit so guten Bauteilen ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich doch weiter oben schon geschrieben.
Absolut empfehlenswertes Helferlein!
Zu den Signalabschwächern muss man wissen das sie die Impedanz des Signals negativ beeinflussen können. Bei langen Kabelwegen kann es ja nach Premap des jeweiligen Pultes zu Verlusten im Bassbereich kommen.
Bei kurzen Kabelwegen - sagen wir mal - 3 bis 5m kann man dies vernachlässigen aber bei langen analogen Snakes (sind ja gerne mal 50m oder länger) gibt es da Probleme. Auch im Studio sind die Kabelwege oft viel länger als man meinen möchte....
Tip:
Das Dämpfungsglied direkt am Pult einstecken, also NACH der Kabelstrecke.
Das wäre dann in etwa das gleiche wie ein Pad Schalter im Pult.
Leider ist das oft Live schwer umsetzbar, kann aber absolut Sinn machen.....
 
Guten Abend geschätzte Kollegen

Ich habe aktuell einen Glockenklang Steamhammer und ein Eich T900 bei mir zum testen - einer von beidennwird mein neuer Head für meine Bass-Ecke zuhause.

Nun folgende Frage zum Steamhammer:
Beim Glockenklang kann man die Drive Einstellung per Fussschalter aktivieren, habe ich das rIchtig verstanden? Muss ich bei der Wahl eines Fussschalters etwas besonderes beachten? Ich hatte noch nie einen Fussschalter zu einem Amp, daher die Frage… Ich hatte an so etwas gedacht:

https://www.thomann.de/intl/orange_fs.htm?i11l=de:en_DE:CH.CHF

Sollte das funktionieren?

Herzliche Grüsse

Bass-ti
 
Guten Abend geschätzte Kollegen

Ich habe aktuell einen Glockenklang Steamhammer und ein Eich T900 bei mir zum testen - einer von beidennwird mein neuer Head für meine Bass-Ecke zuhause.

Nun folgende Frage zum Steamhammer:
Beim Glockenklang kann man die Drive Einstellung per Fussschalter aktivieren, habe ich das rIchtig verstanden? Muss ich bei der Wahl eines Fussschalters etwas besonderes beachten? Ich hatte noch nie einen Fussschalter zu einem Amp, daher die Frage… Ich hatte an so etwas gedacht:

https://www.thomann.de/intl/orange_fs.htm?i11l=de:en_DE:CH.CHF

Sollte das funktionieren?

Herzliche Grüsse

Bass-ti
Bin mal gespannt auf Dein Testergebnis!
 
Bin mal gespannt auf Dein Testergebnis!

Ich ehrlich gesagt auch.:bier: Nach dem ersten Test heute, kann ich sagen, das mir beide Amps gut gefallen. Sound- Empfinden zu beschreiben ist ja immer so eine Sache, aber ich versuche es: Den Steamhammer empfinde ich ich als dynamischer, irgendwie etwas klarer. Den Eich empfinde ich als etwas wärmer. Die Kombination aus beidem wäre super. Ich hatte heute die Drive Regler beim Steamhammer noch nicht benutzt, das kommt Morgen. Vielleicht wäre bei vorsichtiger Dosierung damit etwas mehr Wärme in den Ton zu bekommen?
 
Ich ehrlich gesagt auch.:bier: Nach dem ersten Test heute, kann ich sagen, das mir beide Amps gut gefallen. Sound- Empfinden zu beschreiben ist ja immer so eine Sache, aber ich versuche es: Den Steamhammer empfinde ich ich als dynamischer, irgendwie etwas klarer. Den Eich empfinde ich als etwas wärmer. Die Kombination aus beidem wäre super. Ich hatte heute die Drive Regler beim Steamhammer noch nicht benutzt, das kommt Morgen. Vielleicht wäre bei vorsichtiger Dosierung damit etwas mehr Wärme in den Ton zu bekommen?
Kannst Du umgekehrt mal probieren, den Taste-Regler beim Eich etwa 5mm nach links zu drehen in Richtung Dry und mal Feedback geben, ob der Eich dann auch etwas klarer wirkt in Richtung Glockenklang, oder ob das immer noch zwei Welten sind?
 

Kannst Du umgekehrt mal probieren, den Taste-Regler beim Eich etwa 5mm nach links zu drehen in Richtung Dry und mal Feedback geben, ob der Eich dann auch etwas klarer wirkt in Richtung Glockenklang, oder ob das immer noch zwei Welten sind?

Habe ich ausprobiert: In meinen Worten: wenn ich den Taste Regler nur 5mm in Richtung Dry drehe, wird der Sound heller, etwas weniger dumpf, offener. Drehe ich jedoch auch nur wenig weiter wird der Sound für meinen Geschmack zu hell, für mich wirkt es dann nach zu vielen Höhen.

Ich habe es mit meinem Handy aufgenommen, am Beatbuddy, der im Hintergrund mitläuft, hört man es gut, denke ich. Bass war mein Jack Casady. Ich konnte es von meinem iPad her gerade nur als zip hochladen, die direkte Audiodatei leider nicht.
 

Anhänge

  • Test Eich T900 JC Taste Regler nach links.zip
    472,8 KB · Aufrufe: 49
Guten Abend geschätzte Kollegen

Ich habe aktuell einen Glockenklang Steamhammer und ein Eich T900 bei mir zum testen - einer von beidennwird mein neuer Head für meine Bass-Ecke zuhause.

Nun folgende Frage zum Steamhammer:
Beim Glockenklang kann man die Drive Einstellung per Fussschalter aktivieren, habe ich das rIchtig verstanden? Muss ich bei der Wahl eines Fussschalters etwas besonderes beachten? Ich hatte noch nie einen Fussschalter zu einem Amp, daher die Frage… Ich hatte an so etwas gedacht:

https://www.thomann.de/intl/orange_fs.htm?i11l=de:en_DE:CH.CHF

Sollte das funktionieren?

Herzliche Grüsse

Bass-ti
Ich hab auch die beiden und konnte mich nicht wirklich entscheiden.

Ich ehrlich gesagt auch.:bier: Nach dem ersten Test heute, kann ich sagen, das mir beide Amps gut gefallen. Sound- Empfinden zu beschreiben ist ja immer so eine Sache, aber ich versuche es: Den Steamhammer empfinde ich ich als dynamischer, irgendwie etwas klarer. Den Eich empfinde ich als etwas wärmer. Die Kombination aus beidem wäre super. Ich hatte heute die Drive Regler beim Steamhammer noch nicht benutzt, das kommt Morgen. Vielleicht wäre bei vorsichtiger Dosierung damit etwas mehr Wärme in den Ton zu bekommen?

Das war auch mein Eindruck.

Also hab ich einfach beide behalten (n Backup braucht man doch sowieso :D)

:nix:
 
Ich hab auch die beiden und konnte mich nicht wirklich entscheiden.



Das war auch mein Eindruck.

Also hab ich einfach beide behalten (n Backup braucht man doch sowieso :D)

:nix:

Kann ich völlig verstehen, wenn es die finanziellen Möglichkeiten her geben, ist das klar die beste Lösung.

Momentan tendiere ich zum Steamhammer, aus der folgenden Überlegung: Ich empfinde den Glockenklang als etwas klarer, irgendwie reiner. Ich mag auch den Sound des Eich T900 sehr. Aber wahrscheinlich ist es prinzipiell einfacher, eine Färbung (Wärme, Röhriges oder was auch immer) per Pedal in den Sound zu bekommen als umgekehrt Klarheit in ein Sound zu bringn, oder?

Ausserdem hat der Steamhammer einen Lüfter, den ich wirklich nicht höre. Der vom Eich T900 ist auch sehr leise, ich höre ihn aber. Das ist dann aber schon jammern auf hohem Level.
 
Aber wahrscheinlich ist es prinzipiell einfacher, eine Färbung (Wärme, Röhriges oder was auch immer) per Pedal in den Sound zu bekommen als umgekehrt Klarheit in ein Sound zu bringn, oder?
Daran sind schon einige gescheitert und viele suchen immer noch danach. :D Vorstufe bleibt Vortstufe, die wird immer färben, ob mit oder ohne Pedal. Ebenso der EQ am Amp.

Im Ernst, ich würde den nehmen, bei dem mir der Sound am besten gefällt. Handhabe das völlig subjektiv. Vielleicht mag der transparentere und "klinische" Sound des SH objektiv "richtiger" sein, letztendlich kommt es aber darauf an, welcher Sound Dir! am besten gefällt.
Falls Du oft unterwegs bist, spricht der Formfaktor vielleicht noch für den Eich. Der passt in nem 12" Notebooksleeve auch ins Gigbag oder in die Pedalboardtasche.

Auf jeden Fall machst Du mit beiden nichts falsch.
 
Hallo in die Runde!
Ich habe für den Steamhammer das Label von @olbass etwas aktualisiert und mit den Frequenzen für die Mitten versehen.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Gloka SH Label mit Frequenzen.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 108

Zurück
Oben Unten