GODIN Passion RG-4 Bass-erstes Video mit Sound

Basseman3

Basseman3

Was nicht basst wird bassend gemacht.....
Beiträge
2.336
Lösungen
2
Ort
Frankreich
Bassix
ß11.639
Hallo Leute,

So, seit Kurzem gibt es ein erstes Soundvideo zu dem neuesten Godin-Bass:

http://www.godinguitars.com/godin_bass_passion_rg4_41985_41978.html

Und zwar dieses hier:



Die Slaplinie hat mich zuerst an Alain Caron erinnert, aber im Vergleich zu Caron's F-Bässen hat der Godin eine andere, eigene Stimme, die mir sehr gut gefällt (und er ist um Einiges günstiger als sein "Landsmann" F-Bass AC-4). Granaten-Sound, finde ich! Die Soundcharakteristik wird durch den "gechamberten" Body imho schon sehr beeinflusst. Wenn ich richtig sehe, hat der Nelson den RG-4 hier in der Position "Beide PU's in Serie" geschaltet, wo der Bass am meisten Wumms entwickelt. GAS kommt auf!

Zum (etwas unfairen) Vergleich: Das einfachere Shifter Classic-Modell (ohne Hohlräume, mit anderen Hölzern und leicht anderen PU's) klingt so:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich einen Godin Bass in der Hand, hat mir gut gefallen. Weiß leider nicht mehr welches Modell...
 
Gibt es in Deutschland einen Händler, der den Bass hat? Ich habe beim googeln niemanden gefunden.
 
Gibt es in Deutschland einen Händler, der den Bass hat? Ich habe beim googeln niemanden gefunden.

Für den Deutschlandvertrieb von Godin zeichnet normalerweise die Firma Trius Music verantwortlich. Vielleicht lässt sich über die ein Händler ermitteln.
 
Im Moment hat noch nicht mal Thomann was von Godin im Angebot, da hängt´s wohl beim Nachschub. Die Bässe sind sehr gut, zumindest waren das die Shifter, die ich bisher antesten konnte. Das ist aber schon eine Weile her, man findet sie nirgendwo, noch nicht mal online. Müsste man aus den USA kommen lassen. Vielleicht hat es was mit diesem CITES - Getöse zu tun.
 
Mit Cites hat das nix zu tun, von Godin werden oft nur die Instrumente auf den EU Markt gebracht die gut gehen. Die A4/5 Bässe und diverse Klampfen. Die anderen Bässe habe ich auf der MuMe 2014 angespielt, riiiichtig gut!
 
Dieser UK-Onlinehändler hat ihn zumindest schon mal mit einen Preis und vorauss. Liefertermin gelistet. Aussehen tut er jedenfalls hammergeil. Damit wird Godin wohl den Nerv einiger vieler treffen :-P
 

Hallo,

Was meint ihr, klingt der Bass wirklich von allein so fett oder hängt da noch Effekt-Elektronik zwischen Bass und Amp? Ich glaube, einen Oktaver (nach unten) zu hören...was denkt Ihr?
 

Da laufen auf jeden Fall im Hintergrund noch ein paar vorproduzierte Sachen mit. Ganz am Anfang hört man das, finde ich recht gut. Entweder ein Synthbass oder eine vorproduzierte Bassspur. Auch während der, ich nenns mal C-Ppassage (ab 2:19) klackert im Hintergrund ganz leise ein Slapbass mit und verrät sich spätestens gegen Ende bei der Langweilermelodie als geslapte Doppelung. Ich würde auch mal behaupten das die Bläser komplett aus der midifizierten Dose kommen. Die sind schon recht tot vom Sound. Aber was solls.?! Ist ja auch nix verbotenes. Das ist ne Eigenkomposition aus der Schublade eines Solobassisten. Der Mann hat das Ding in Heimarbeit vorbereitet und ist damit zum Dreh gefahren. Ein Livegig war das wohl kaum. Der Charakter vom Bass lässt sich wie ich finde trotzdem ganz gut identifizieren...
 
So, jetzt geht es weiter mit neuen Videos:





Warum auf der Kopfplatte des Basses im italienischen Video aber "Shifter Classic" wie beim einfacheren Modell steht, (was den Kameramann prompt auf die falsche Fährte führt), verstehe ich allerdings jetzt erst mal nicht....

Trotzdem wächst das GAS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir absolut schleierhaft wie man mithilfe dieser Videos auf den Klang schliessen kann ...

Da stimme ich mit Dir völlig überein, das kann allenfalls eine erste kleine Information geben. Das Problem bei so seltenen Serien-Bässen ist halt, das man nur solche Strohhalme zum Greifen hat...
Wenn man sich seinen eigenen Bass von einem Gitarrenbauer bauen lässt, ist man leider auch nicht komplett sicher, ob einem das Resultat dann klanglich auch 100% gefällt. Und da hat man keine Chance, auch nur einen Ton zu hören, bevor das Teil komplett fertig ist....
 
Also ich weiß, dass das Musikhaus Sandner in Limburg a. d. Lahn offizieller Godin Stützpunkt ist. Ich habe mir heute das gute Stück mal zum anspielen und testen bestellen lassen. (kommt ins Musikhaus, da wird getestet)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten