Gotoh GB707 Flügel auf GB7-Mechanik?


chrisie
chrisie
Well-Known Member
Beiträge
1.851
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß28.024
Liebe Basser-Gemeinde!

Ich hab vor kurzem einen phantastischen Godin A4 Fretless aus 2013 erstanden. Ich bin absolut begeistert von diesem Instrument nur eine Kleinigkeit gefällt mir rein optisch nicht, die Y-Flügel der verbauten Gotoh GB7 Tuner. Ich hab überlegt die kompletten Tuner gegen die aktuellen GB707 von Gotoh zu tauschen, befürchte aber, dass der Lack der schwarz lackierte Kopfplatte bei der Abnahme der verbauten Hülsen beschädigt wird. Jetzt hatte ich die Idee mir einen Satz GB707 zu ordern und nur die Flügel zu tauschen. So wie ich das sehe können die ja mit einer Schraube von oben abgenommen werden. Dabei stellt sich freilich die Frage, ob die Flügel von GB7 und GB707 zueinander kompatibel sind und 1:1 getauscht werden können. Vielleicht hat das hier im Forum schon jemand gemacht oder hat im Ersatzteilkistchen welche liegen und kann mir dazu Bescheid geben. Wäre super...

A4a.jpgA4b.jpg

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und für eure Ratschläge.

Bassige Grüße,
chrisie
 
Mudskipper
Mudskipper
.
Beiträge
25.243
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß397.056
Ich hab überlegt die kompletten Tuner gegen die aktuellen GB707 von Gotoh zu tauschen, befürchte aber, dass der Lack der schwarz lackierte Kopfplatte bei der Abnahme der verbauten Hülsen beschädigt wird.
Sind die Hülsenmaße von GB7 und 707 denn unterschiedlich? Ansonsten könntest du die ja einfach drin lassen.
 
FenderOli
FenderOli
Beiträge
458
Bassix
ß55.455
Wenn das ginge, wäre das freilich auch eine Möglichkeit..;-)
Die Hülse und die Mutter(vorne) sind ein Teil. Diese Hülsen sind nicht ins Holz eingeschlagen. Eine Unterlegscheibe ist zwischen Holz und Mutter. Wenn Du die kompletten Tuner sowieso bestellst, kannst Du es immernoch entscheiden ob es möglich ist nur den Flügel zu tauschen. Denke der Unterbau/Schaft müsste identisch sein (keine Garantie).
images.jpg
 
chrisie
chrisie
Well-Known Member
Beiträge
1.851
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß28.024
Die Hülse und die Mutter(vorne) sind ein Teil. Diese Hülsen sind nicht ins Holz eingeschlagen. Eine Unterlegscheibe ist zwischen Holz und Mutter. Wenn Du die kompletten Tuner sowieso bestellst, kannst Du es immernoch entscheiden ob es möglich ist nur den Flügel zu tauschen. Denke der Unterbau/Schaft müsste identisch sein (keine Garantie).
Anhang anzeigen 568007
Danke für die Info! Ich denke ich werde heute Abend mal einen der Tuner vorsichtig demontieren. Dann seh ich ob mir die Hülse und die Scheibe entgegen fallen oder ob sie sich über die Jahre irgendwie festgefressen haben. Wenn sie sich locker loslösen, dann würde ich die Tuner komplett tauschen und zur schwarzen Ausführung greifen. Wenn nicht, bestell ich mir einen Satz in Chrom und kann dann spontan entscheiden was ich tausche und was bleibt. Habt mir schon sehr geholfen... ich halt euch auf dem Laufenden! Danke erstmal! :bier:
 
Mudskipper
Mudskipper
.
Beiträge
25.243
Lösungen
5
Ort
DE
Bassix
ß397.056
Ich denke ich werde heute Abend mal einen der Tuner vorsichtig demontieren. Dann seh ich ob mir die Hülse und die Scheibe entgegen fallen oder ob sie sich über die Jahre irgendwie festgefressen haben.
ich habe bei meinem Spector die Tuner von GB 707 auf GB 350 umgerüstet. Der war zwar nagelneu und es ging einfach, aber so alt ist Dein Godin ja mit 2012 Baujahr jetzt auch nicht, sollte eigentlich einfach zu lösen sein.
 
3-Diddy
3-Diddy
Spector-Junk
Beiträge
630
Ort
Köln
Bassix
ß22.817
Ja. Sind se. Mehrfach gemacht. Oben ist ein Gotoh GB707, unten ein Hipshot Xtender mitm Gotoh GB7. Flügel passen.
 

Anhänge

  • 57CA0445-FDB9-4126-8E64-163D198045F3.jpeg
    57CA0445-FDB9-4126-8E64-163D198045F3.jpeg
    156,9 KB · Aufrufe: 31
chrisie
chrisie
Well-Known Member
Beiträge
1.851
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß28.024
Danke für eure Infos. Hab sicherheitshalber nochmal bei Godin nachgefragt um sicherzugehen, dass das GB7 sind, die am A4 Ultra ab Werk verbaut sind - könnten irgendwie auch Klusons sein, die sehen sich alle verdammt ähnlich. Leider hab ich von Godin dazu keine vernünftige Antwort erhalten, sie haben mir nur den Vertriebspartner genannt von dem sie die Tuner bezogen haben. Schon eigenartig, dass ein Hersteller nicht weiß oder keine Auskunft darüber geben will, welche Tuner er in seinen Instrumenten verbaut.

Egal, hab mir einfach mal auf Verdacht einen Satz Gotoh GB707 bestellt und die passen astrein und laufen perfectly smooth, wie der Amerikaner sagt. Geschmack ist bekanntlich immer Geschmacksache, aber so sieht das für mich schon viel besser aus.

Godin A4 Ultra Headstock - 1.jpeg

Das bringt mich zum nächsten Thema, die Saitenniederhalter - diese sollten freilich auch schwarz sein. Hab mir schon einen Ast gegoogelt, aber für Bass konnte ich solche "Butterflys" einfach nicht finden. Für Gitarren gibt's die zum Saufüttern, aber die sind passen freilich weder von der Höhe noch vom String-Spacing. Hat zufällig jemand eine Idee wo ich solche in schwarz beziehen kann? Plan B wären klassische runde, fendereske Tellerchen - die gibt's auch in schwarz,. Lieber wären mir freilich solche wie sie original verwendet werden einfach nur in schwarz...

Godin A4 Ultra String Retainer - 1.jpeg

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein Quelle wo ich sowas beziehen kann... wäre dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Oben Unten