Gotoh Pins mit kurzen Schrauben

DerNuLz

DerNuLz

Preci reicht wohl doch
Beiträge
1.032
Ort
Schulzendorf bei Schönefeld
Bassix
ß43.903
Moin (und keine Ahnung, ob das hier das richtige Unterforum ist),

ich habe mir zwei Sätze Gotoh EP-B3 Gurtpins in schwarz kommen lassen um die bisher von anderen Klampfen für meine Frankensteine geborgten Pins zu ersetzen. Soweit alles bestens.
Mir fällt nur auf, dass die Schrauben nen ziemlich kurzen Eindruck machen (25mm Gesamtlänge, wovon Minimum 5mm im Pin stecken. Also die sind definitiv kürzer als die bisher benutzten (den Außendurchmesser habe ich noch gar nicht verglichen, aber zumindest die Schrauben eines bisherigen Paares passen nicht in die neuen Pins).
Ich mag die Produkte von Gotoh wirklich sehr, aber es ist schade, dass ich jetzt wahrscheinlich die Löcher dübeln und neue bohren darf, damit die Schrauben vernünftigen Halt finden. Hat jemand Erfahrung mit diesen Pins und den Schrauben? Sind die lang genug oder sollte ich eher zusehen, die durch längere zu ersetzen?

Vielen Dank schonmal :bier:
 
Zahnstocher und Leim sind deine Freunde, dann hält das problemlos und brauchst auch nicht neu zu bohren.

Ja stimmt, probieren kann ich das ja nochmal. Hat für mich in Zeiten, als ich noch die alten Schaller Security Locks benutzt habe, irgendwie nicht so gut funktioniert (irgendwann hat sich das trotzdem wieder gelockert). Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob auch Leim mit im Spiel war oder nicht. Außer dem einen mal, in dem ein Gitarrenbauer Leim und Holzstaub(-Späne) genutzt hat. Das hielt nur geringfügig besser als ein Zahnstocher.

Mich ärgert das halt, da unter anderem die Schraubenthematik für mich ein Punkt (von mehreren) ist, weshalb ich aufgehört habe, Security Locks zu nutzen. Jetzt habe ich doch wieder damit zu „kämpfen“.
 
Ich hab die Gotoh EP-B3 Pins bei meinen beiden Warmoth Bässen auch benutzt.
Die mitgelieferten Schrauben habe ich gleich beiseite getan und welche von Rockinger genommen.
Die originalen waren mir auch zu kurz.

Die hier nehme ich grundsätzlich für Steg- und Endpinzwecke:

Danke dir. Dann werde ich da mal ein paar längere ordern, ich habe eh noch Sachen, die ich bei Rockinger bestellen wollte. Bleibt zwar immer noch die Sache, dass die bisherigen Schrauben ein breiteres Außengewinde zu haben scheinen, aber Leim und Zahnstocher (oder im Zweifel auch Dübel und Bohrer) habe ich ja da.
 
Ich habe bis heute nicht herausfinden können, warum bei den Pins statt normaler Holzschrauben mit steilem Gewinde, Schrauben mit flachem Gewinde und am besten noch zu kurz verwendet werden. Ich ersetze die immer sofort durch besser geeignete Schrauben.
 

Dunlop: bester Gurtpin (auch ohne Gegenstück, also direkt den Gurt drauf), kommt mit passender Schraube. Kann man bei Thomann bestellen (10er Pack, schwarz oder Nickel), steht aber nicht auf der Seite.
Dann hat man Ruhe!
H
 
Falls nur der Kopfdurchmesser zu groß ist: Schraube in die Ständerbohrmaschine eingespannt und kurz die Feile dran gehalten. Das wird gleichmäßiger als mit der Schleifmaschine...

Also bei einem Paar ist definitiv das bisherige Außengewinde etwas zu groß, die Schrauben gehen nicht mal in den Pin. Gut, ließe sich an der Ständerbohrmaschine ändern, ich besitze aber keine 😅
 
Also bei einem Paar ist definitiv das bisherige Außengewinde etwas zu groß, die Schrauben gehen nicht mal in den Pin. Gut, ließe sich an der Ständerbohrmaschine ändern, ich besitze aber keine 😅
Na gut, wenn sogar das Gewinde zu groß ist, dann ist das vielleicht eine Schraube für den Dachstuhl.
Wenn du keine Ständerbohrmaschine hast, nimm doch die Drehbank.
 
Na gut, wenn sogar das Gewinde zu groß ist, dann ist das vielleicht eine Schraube für den Dachstuhl.
Wenn du keine Ständerbohrmaschine hast, nimm doch die Drehbank.

Standard Squier VM Gurtpins mit Schrauben. Aber es scheint, als hätten die Gotoh Schrauben fast das Maß wie die alten Schaller Security Locks.
Ne Drehbank habe ich übrigens auch nicht ;-)
 
Keine Ständerbohrmaschine, keine Drehbank? Sicher, dass du nicht in Wahrheit Sänger bist?

Jau, bin ich.
Bisher war für solche Werkzeuge kein Bedarf und wenn doch, hatte ich sie im alten Betrieb (auch wenn ich den Umgang mit der Drehbank nie gelernt habe). Und so flüssig bin ich nun auch nicht, mir sowas mal eben anzuschaffen.
(Ich bilde mir aber auch ein, da jetzt schon einen gewissen Sarkasmus rauszulesen, keine Ahnung, warum 🤔 😅 )
 
Keine Ständerbohrmaschine, keine Drehbank? Sicher, dass du nicht in Wahrheit Sänger bist?
Aber du weißt schon, daß Basser die einzig wahren Linkshänder sind, weil sie zwei davon haben aber wenn sie in näheren Kontakt mit Werkzeug kommen, haben sie nur noch eine. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten