Grammies 2024, go Joni Mitchell

jepp, habe einiges von ihr hier im Regal - es erinnert mich sehr an meine Jugend. Da haben wir sie rauf und runter gehört...
 
Ich bin wirklich jedesmal völlig platt, wie komplex ihre Songs sind, sowohl von der Form, wie auch von der Harmonik.
Da ist das klassische Etikett: Singer- & Songwriter, das man ihr mangels besserem umgehängt hat so völlig unzulänglich.
Vielleicht ein Grund, daß es kaum ein Song von ihr geschafft hat, wirklich populär zu werden. Covern ist schon aufwändig, alleine weil ihr Gesang wirklich nicht ohne ist, für's Klampfen am Lagerfeuer eignen sich halt Sachen wie Hurt oder Helpless oder auch Smells like Teen Spirit erheblich besser....die gehen dann ins kollektive Gedächtnis ein.
Das hatten die Beatles besser drauf :D aber das kann ich nicht wirklich als negativen Punkt sehen ;-)
 
Hatte mir damals in meiner Jugend das Live-Doppelalbum mit u.a. Jaco Pastoriuss und Pat Metheney gegönnt :great:
Die beiden LPs laufen heute noch bei mir :-)
Shadows and Light...
Retrospektiv meint man, wer so eine Backline zusammenbekommt...Lyle Mays, Don Alias, Michael Brecker andererseits waren das wohl damals einfach die Leutz, die in South California gerade die hippe Szene bildeten.
 

Zurück
Oben Unten