Griffbrett hochschrauben

Soapbubblebeat

Soapbubblebeat

New Member
Beiträge
50
Ort
DE
Bassix
ß4
Man hat mir gesagt ich solle mal versuchen mein griffbrett hochzuschrauben [:D] - Leider find ich unter Google doof nix wirklich brauchbares , oder ich bin einfach zu unwürdig es zu finden [:-)]. Kann mir wer sagen wie es geht oder mir eine Internetseite wo dies beschrieben wird ?

mfg Marcel
 
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Ne "heiße Schnitte nageln" ist wörtlich gesehen ja auch nicht sinnvoll.

was? hab ich da immer was falsch gemacht? Hab mich als schon gewundert warum die andern jungs ihren Werkzeugkasten gar nicht dabei haben [:D]

@topic: sagt mir jetzt auch nichts. Willst du vll. mehr abstand zwischen Seiten und body? dann kannst du unterlagen zwischen Bridge/Body und Halsverbindung/Body machen. Oder was meinst du?
 
In der Autowerkstatt werden die Lehrlinge ... äh, sorry AZuBis auch immer dazu verdonnert eine Kolbeninnenbeleuchtung zu montieren.
 
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Ne "heiße Schnitte nageln" ist wörtlich gesehen ja auch nicht sinnvoll.
Wieso denn das nicht? Ich als alter Seebär fixiere meinen strammen Max auch immer auf der Tischplatte, damit er mir bei hohem Seegang nicht wegrutscht. [:!!]
Zum Thema zurück:
Man löse das Griffbrett mit Säge & Stecheisen vorsichtig vom Hals. Etwa 10 - 15 cm von den Enden bohrt man nun 2 Löcher hinein (3,5 mm Bohrer). Mit Furnierstreifen oder Fensterkeilen kann man nun das Griffbrett unterlegen und mit 2 Spaxschrauben wieder auf dem Hals fixieren - Voilá, Griffbrett hochgeschraubt! Manchmal zweifle ich echt an der Auffassungsgabe mancher Forenmitglieder, das ist jetzt doch wirklich nicht kompliziert gewesen. [¦)]
 
ou gott erwartungsvoll lese ich hier 7 beiträge , lediglich 1 war wirklich hilfreich - Natürlich meine ich den Saitenabstand erhöhen oder verringern . Mir wurde gesagt Griffbrett hoch schrauben - das hab ich einfach mal angegeben(wahrscheinlich war hoch schrauben wohl wirklich mehr slang als Praktisch) - Jetzt mal wieder zum ernst des Lebens. Sehe gerade man brauch ein Inbus-schlüssel . Muss ich nun einfach an der Schrauben , die sich im Kopf befindet im Uhrzeigersinn drehen, damit der Saiten-abstand sich verringert ?
 
Zitat:Original erstellt von: Soapbubblebeat

ou gott erwartungsvoll lese ich hier 7 beiträge , lediglich 1 war wirklich hilfreich - Natürlich meine ich den Saitenabstand erhöhen oder verringern . Mir wurde gesagt Griffbrett hoch schrauben - das hab ich einfach mal angegeben(wahrscheinlich war hoch schrauben wohl wirklich mehr slang als Praktisch) - Jetzt mal wieder zum ernst des Lebens. Sehe gerade man brauch ein Inbus-schlüssel . Muss ich nun einfach an der Schrauben , die sich im Kopf befindet im Uhrzeigersinn drehen, damit der Saiten-abstand sich verringert ?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn du die Schrauben an den Saitenreitern meinst, mußt du sie im Uhrzeigersinn drehen, dann wird die Saitenlage höher, aber das siehst du auch, wenn du es machst.
 
ja die halsspannschraube verringert die krümmung des halses und somit kommen die saiten näher an die bünde.
aber nicht zu viel drehen immer viertelweise, dann wieder kontrollieren. der hals braucht auch ein gewisse zeit bis er sich einstellt.
auch an der brücke kannst du die saiten nach unten schrauben.
das geht halt nur so weit bis es gerade nicht zum schnarren anfängt...

ist immer eine knifflige arbeit bis das alles endlich passt, da brauchst viel geduld.
 
Hol mal den Böschungswinkel...

Es ist also der Spannstab. Hmm, welches Modell, welcher Hersteller? Ich hab keine Ahnung, ob da alle Hersteller das selbe verbauen. Eventuell auf der Homepage vom Hersteller mal nachschauen?

Bei meinem Bass wird nach Angaben des Herstellers beim drehen des Spannstabes mit dem Uhrzeigersinn die Krümmung des Hals verringert, also das Griffbrett wandert näher an die Saiten. Keine Ahnung ob das allgemeingültig ist.
 

Ich glaube hier kommt gerade was durcheinander. Der Halsstab biegt sich nach hinten, wenn man im Uhrzeigersinn dreht (er wird eher gerader). Gegen den Uhrzeigersinn gibt der Hals nach und krümmt sich in der Mitte etwas. Wenn man die Saite im ersten und letzten Bund gleichzeitig drückt, sollte in der Mitte ca. 1-1,5mmm Abstand zur Unterkante der Saite sein.
Die Saitenlage verstellt man an der Brücke (Saitenreiter).
 
schon ok ich habs nun langsam raus , nur wenn ich im 12 bund gref und anschlaf schnattert der 13 bund
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Ne "heiße Schnitte nageln" ist wörtlich gesehen ja auch nicht sinnvoll.
Wieso denn das nicht? Ich als alter Seebär fixiere meinen strammen Max auch immer auf der Tischplatte, damit er mir bei hohem Seegang nicht wegrutscht. [:!!]

Du machst waaaas?
[:O!]
[:D][:D][:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber mal im ernst.

Um die Saitenlage zu veränder, näher an die Bünde bringen, wenn die Brücke schon bis zum Anschlag runter gedreht ist. Dann macht man folgendes:

Saiten lockern, Schrauben (Hals-Bodybefestigung) rausdrehen, in die Halstasche, zwischen die hinteren Schraublöcher, eine unterlage anbringen, zB. ein Metalplätchen 0,5mm stark, dann den Hals wieder anschrauben. So entsteht ein kleiner Winkel und die Saiten kommen näher an die Bünde dran.

Wenn jemand das ganz genau auch mit Bebilderung, nachlesen möchte, dann bitte eine PN mit email Adresse an micht, sende das dann gerne zu.

[:-)]
 
Vielen dank @ Knurrbass und Rhino - Hat mir sehr geholfen :D Problem gelöst und nun besser als vorher :-) was will man mehr : D
 
Zitat:Original erstellt von: Hobelhai
Wieso denn das nicht? Ich als alter Seebär fixiere meinen strammen Max auch immer auf der Tischplatte, damit er mir bei hohem Seegang nicht wegrutscht. [:!!]
Na klar. Ab Windstärke 10 solltest Du auch noch die Hose am Hintern festdübeln, sonst bläst's die glatt weg ![¦)]
 

Zurück
Oben Unten