Griffbretthölzer 2018

Rqt

Rqt

Well-Known Member
Beiträge
1.037
Ort
Hannover
Bassix
ß19.338
Hallo , seit letztem Jahr ist es ja schwieriger Palisander/ Rosewood für das Griffbrett zu verarbeiten. Ich besitze Bässe sowohl mit Maple und Rosewood, finde beim Spielen merkt man deutliche Unterschiede. Hat jemand von euch bereits Bässe mit Pau ferrau oder fumed oak gespielt.....ähnelt es Rosewood ? Ist es ganz anders?
Gruß Rgt
 
Habe einige Music Mans mit Pau Ferro, fretless und fretted. Music Man verwendet seit Jahrzehnten Pau Ferro aufgrund der Feinporigkeit bevorzugt für fretless Instrumente.

Es ist feinporiger als Palisander, scheint aber sehr ähnliche Eigenschaften zu haben.

Obwohl ich sonst auch 'Pali'-Liebhaber (mein alter Hoyer aus den 80ern hat auch noch eins aus Rio-Palisander) bin, ist mir ausser der Feinporigkeit und der helleren Farbe des Pau Ferro weder beim Spielgefühl noch beim Sound etwas negatives oder stark abweichendes aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Holz offenporig ist, dann ist es wahrscheinlich eher geölt ...
Schön zu lesen, dass man keine Unterschiede bemerkt, der Preis für Palisander ist ja ordentlich hoch gegangen......muss ja zugeben, dass ich Pao Ferro vor noch nie gehört habe.
 
WP_20171017_18_20_44_Pro.jpg
Zur Farbe: Pau Ferro links, mitte und rechts, die beiden dazwischen sind Palisander. Alles geölt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oja.... sehr schöne Sammlung, stimmt, man sieht deutliche Farbunterschiede, ist mir vorher— etwas ignorant — nicht aufgefallen.
Fender stellte ja bereuts komplett um und im Sandberg Konfiguratior sind die Bässe erstmal auf Pau Ferro eingestellt
Wahrscheinlich wird in 5 Jahren Pau Ferro geschützt werden( ist es nicht auch ein Tropenholz?)
Gruß, RQT
 
Hatte mal einen Sadowsky Metro mit Pau Ferro Griffbrett. Fühlte sich für mich etwas "härter/kompakter" an wie Palisander. Kann allerdings auch Einbildung sein. War haptisch und klanglich jedenfalls nicht weit weg von Palisander.
 
Soll ja von der Dichte her zwischen Palisander und Ebenholz liegen. Ist im deutschen Sprachraum auch als 'Brasilianisches Eisenholz' bekannt.
 
Mein Sadowsky Metro hat auch ein Pao Ferro board. Vom Spielgefuehl ist es wie Palisander, vielleicht etwas haerter. Vom sound her wage ich keinen Vergleich zu Palisander, da die Halskonstruktion (Spannstab, Graphiteinlagen etc.) sicher einen groesseren Einfluss hat als die Holzwahl beim board. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Material, als Palisander Fan....
 
Schon interessant, was sich durch das cites abkommen ändert, ich werde mal gezielt auf die Griffbretter achten und vergleichen
 

Zurück
Oben Unten