grifftabelle - fertig

mobis.fr

Active Member
Bassix
ß339
tach,

ich hab mir mal die mühe gemacht und eine grifftabelle erstellt.
ist in dur. moll will auch noch machen.

allerdings weis ich nicht genau ob die richtig ist. kann sein das ich da n logikfehler oder so drin hab. vielleicht könnte einer das ding mal überfliegen und sagen obs so richtig ist.

ich habe neben dem griffbrett die tonart hingeschrieben und dann die dazugeörigen töne. da drunter steht dann das zeichen, das bei dem notenschlüssel steht. also am anfang. ihr werdet schon wie es gemeint ist.

www.scifi.pages.at/cfischer/griffbrett.bmp
(wurde aktualisiert)


gruß mobis
 

Erbse

New Member
Bassix
ß240
Ist alles korrekt!
Moll hast du doch damit schon abgedeckt! Willst du das nochmal aufschreiben? In den Dur-Patterns sind doch die jeweiligen Töne der Molltonleitern schon enthalten. Zweite Sache, du veranschaulichst ja auch die Tonarten mit b's, also F, Bb, Eb, Ab... und soweiter in deiner Grifftabelle sind aber alle Töne die diese Vorzeichen betreffen enharmonisch verwechselt (Bb=A# usw.). Das kann zu Irritierungen führen. Ansonsten wie gesagt sieht alles richtig aus.
Liebe Grüße,
Hendrik
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Na, dem kann ich ja eigentlich nix hinzufügen, bin ja selber nicht fit in dieser Angelegenheit.

Daß die "#" im Griffbrett teilweise nach "b" gewandelt gehören ist wohl das wichtigste.

Das oberste Griffbrett hat gar keine Vorzeichen, d.h. eigentlich gehört es durch einen Querstrich abgetrennt und ist neben den #- und b-Vorzeichen ein eigener Bereich.
Oder du sortierst es so um wie im Quintenzirkel, also von bbbb "runter" zu b und über die "mitte" wieder hoch über # zu den ####. [;-)]
Ähhh, war das eigentlich verständlich, was ich damit meine??? [ooo]

Ach ja, doch noch ein Fehler: beim zweiten Griffbrett hast du bei der Beschriftung am rechten Rand ein Leerzeichen nach dem F# vergessen. [;-)]
 

mobis.fr

Active Member
Bassix
ß339
jo. und weiter unten hab ich ein + vergessen.
das mit dem abtrennen wed ich vielleicht auch noch machen.

auf jedenfall werd ich das morgen hochladen.
vielleicht kann man das ja auf die bassic seite bei skalen - tonleitern mit reinsetzten. ich hab sowas eigentlich schon immer gesucht. vielleicht gibt es auch noch n paar andere.
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten