grünspan an den bünden

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
wie bekomme ich grünspan von den bünden runter? ist ist nicht direkt auf den bünden sondern eher zwischen bund und griffbrett.

es ist ein stingray - ahorngriffbrett.

zitronensaft?
essig?

-das griffbrett soll heil bleiben

Hmm

Wenns mehr auf den Bundstäbchen ist würde ichs mit Stahlwolle versuchen und fürs Griffbrett gibts da son Spezielles Öl weis aber nicht so genau.

Hoffe dir geholfen zu haben

greez:ähhh

ich habe es damals mit feiner stahlwolle gereinigt und hinterher mit gibson fretboard conditioner und wachs eingerieben.
"öl" und wachs jeweils n paar minuten einwirken lassen und dann schön "polieren".

falls du aber ein lackiertes griffbrett hast (nur bei alten stingrays), dann würde ich das mit der stahlwolle lassen!

Vielleicht hilft auf ein Blatt 8000er Schleifpapier oder so....nich schlagen wenns ne blöd Idee war^^ (hatte noch keinen Grünspan)

danke schonmal bis dahin.
der grünspan ist aber nicht auf den bünden, sondern eher zwischen bund und lackiertem ahornhals, da würde abkleben nicht so viel bringen.
denke dass ich da mit einer reinigungspaste wie essig, salz oder zitrone besser bedient wäre.(wobei ich nicht weiß was was bringt)
ich traue mich nur nicht und will mir da nichts ruinieren.

der ahornhals ist komplett lackiert.

Wenn's in dem Spalt zwischen Bundstäbchen und Kerbenrand sitzt, wo du mit mechanischen Mitteln nicht rankommst, ohne den Spalt zu vergrößern, wird`s ja nur auf chemischem Wege gehen. Da würde ich eher was anderes als Säuren oder Salze nehmen, weil die den Messinggehalt im Metall weiter zum Korrodieren anregen.
Ich habe ehrlich gesagt keinen vernüftigen Tip, würde aber von den genannten drei Mitteln die Finger lassen und eher auf Olivenöl tippen.

danke für die tipps!

1.ich habe heute die saiten komplett abgezogen
2. das griffbrett mit olivenöl eingeschmiert und etwas einziehen lassen
3. mit zahnstocher den grünspan entfernt
4.nochmal eingeölt
5.mit zahnbürste das griffbrett geschrubbt
6..........das einpaar mal wiederholt.......
7. olivenöl wieder abgewischt - glänzt schön! (macht ja nichts wenn eine dünne polierte schicht olivenöl drauf bleibt oder?
8.saiten wieder aufgezogen

fazit: es ist fast kein grünspan mehr dran, habe fast alles gut runterbekommen. es schimmert nur an ein paar stellen etwas grünspanmäßig zwischen bund und griffbrett, aber ich denke das ist erträglich - das zeug soll ja giftig sein.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Olivenöl geht zwar, hat aber aber wie jedes organische Öl den Nachteil, daß es irgendwann ranzig wird und stinkt. Am besten entfernt man Schmutz, Grünspan etc. mit anorganischen Öl. Gute Erfahrungen habe ich mit Ballistol gemacht. Gibt's auch als Spray.
Hallo Werner,
als Ballistol-Fan muß ich Dir sagen daß es sich um ein Produkt auf pflanzlicher Basis handelt. Außerdem ist selbst Mineralöl in der organischen Chemie zuhause [;-)]. (/Klugscheißmodus aus - sorry [:I]).
Trotzden wird Ballistol nicht ranzig, wie auch immer die das stabilisieren. Es verharzt auch nicht, wie oft behauptet wird, es verdunsten nur die flüchtigen Bestandteile und zurück bleibt eine fettige Schutzschicht.
Ich mag das Zeug auch, auch wenn's meine Frau "Kinderkotze" nennt [:D].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
das griffbrett ist eh lackeiert, kann mir ja eigentlich schenken mit dem öl.
wenn ich viel drauf spiele hat der grünspan keine change oder?

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

Stimmt. Ballistol is gut für Griffbrett. Für die Bünde nehm ich aber so ne ganz feine Wolle, is eigentlich für Motorradfelgen und sowas gedacht, eignet sich aber hervoragend dafür, die Frets sehen danach wie geleckt aus. Marke sag ich morgen früh.

Nev'r Dull

[8D]

Grümspan hatte ich an der Bridge... mit WD40. dem Wundermittel für und gegen alles gings weg... noch ein wenig mit einem chinastäbchen in tuch gewickelt die fiesen stellen anchpoliert und scho is fertig

Da du alles schon erledigt hast, noch paar Ergänzungen:
1. Grünspan ist für Menschen nur mässig giftig.[xx(]
2. Wie jam bass schon schreibt, säurehaltige Mittel nicht verwenden.[:!!]
3. Nicht viel spielen verhindert Grünspan, sondern gute Halspflege (den Basshals, nicht deinen[:D]), besonders bei stark schwitzenden Händen. Bei Schweissproblemen helfen Handcremes mit Aluminiumchlorid.
[:D][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es eine Menge Pflegemittel (Öle) in den Musikgeschäften. Wichtig ist aber die sofortige Entfernung des Schweisses nach dem Spielen um der Säure gar nicht die Gelegenheit zu geben, in den Spalten einzuwirken.
Mit Ballistol habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings bei Waffen, obwohl manche ja auch den Bass als Waffe benutzen http://cgi.ebay.de/HK-AK-47-4-SAITE...ryZ87492QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

[ooo][:D][:D]

Zuletzt bearbeitet:
Kommt Grünspan nur durch den Handschweiß, oder auch durch andere Faktoren (Luftfeuchtigkeit usw.)?

auch durch andere faktoren. ich glaube grünspan ist sowas ähnliches wie "kupfer-rost".
aber ich werde bestimmt nicht nach jedem spielen den bass säubern mit einem tuch. ich bin eher der workingman.
einmal die woche mit öl einschmieren ist aber ok.

Das Kupferacetat (Grünspan) entsteht aus der Verbindung der Essigsäure mit dem Kupfer, auch bei hohem Essiganteil in der Luft. Also die Essiggurke NACH dem Gig essen.[:D][:-P][:D]
Du meinst vermutlich die Patina, die u.a. auf den Kupferdächern entsteht. Diese hängt von vielen Umweltfaktoren ab und da spielt eine hohe Luftfeuchtigkeit große Rolle.[-)]
Wird auch künstlich zum Altern hergestellt....

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

......falls du aber ein lackiertes griffbrett hast (nur bei alten stingrays), dann würde ich das mit der stahlwolle lassen!
Ricks haben das auch - ein lackiertes Griffbrett. *klugscheißerModus AUS*
Grünspan hat sich bei meinem Rick auch nur seitlich an den Bundstäbchen gebildet, aber auf dem lackierten Griffbrett? [:O!]
Durch das Spielen schubbern die Saiten die Lackschicht auf den Bundstäbchen ziemlich schnell ab und dann "korrodieren" die Bundstäbchen - es entsteht Grünspan. Überlackiern macht aber wenig Sinn, denn die Saiten schubbern ja weiter......
Also abkleben und mit feiner Wolle polieren, etc, wie weiter oben ja schon beschrieben.

Mich würde die Langzeitwirkung der mit Olivenöl behandelten Lackschicht interessiren....berichte also mal wieder dazu, bitte.

Zurück
Oben Unten