Grundlegende Fragen zum Verstärkerkauf

Windsurfer1982

Windsurfer1982

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi zusammen,
ich spiele seit ca. 1,5 Jahren Bass und muß bald den bisher geliehenen Verstärker wieder abgeben. Deshalb bin ich auf de Suche nach was eigenem und würde deshalb gerne wissen worauf ich achten muß.
Ich spiele in einer Band (Ärzte/U2/RHCP....-Cover) mit "mittelgroßen" Auftritten (ab ca. 100-150 Personen).
Zur Zeit würde ich eher Topteil + Box einer Combo vorziehen. Was muß ich dabei beachten bzgl. der Leistung, Speaker (Durchmesser/Anzahl/Mterial), Transistor/Röhre,Horn,Equalizer.... Sollte recht flexibel einsetzbar sein. Was für Anschlüsse und Funktionen sollte ein Topteil haben. Ist es möglich den Sound auch über ne große Anlage laufen zu lassen wegen besserer Beschallung? Ein Bandkollege hat das nach dem letzten Auftritt in einer recht verwinkelten Kneipe vorgeschlagen.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Schöne grüße Thomas
 
Hallo Thomas,
welche Verstärker hast du denn bisher gespielt? Warst du damit zufrieden, oder hat dir etwas gefehlt?
Mit welchen Boxen bzw. Lautsprecherkombinationen (4x10"/1x15"/etc.) hast du bereits Erfahrungen gesammelt?

Brauchst du eher etwas handliches, kompaktes? Oder habt ihr einen Kleinbus zur Verfügung und es kann entsprechend größeres Equipment angeschafft werden?

Welchen Bass spielst du? Wieviel Geld möchtest du ausgeben?

Die meisten Verstärker haben heutzutage DI oder LINE OUT-Buchsen und können damit leicht mit der PA des Veranstaltungsortes verbunden werden. Da wäre dann auch eine Combo ausreichend, mit der du und deine Kollegen dich auf der Bühne noch gut hören können. Mit einem Top+Box(en) bist du jedoch immer flexibler, wenn die PA vor Ort evtl. mal nicht ausreicht.

Als Box würde ich dir zum genannten Musikstil eine 4x10" vorschlagen. Eine effektive Box mit dieser Bestückung reicht in aller Regel für Shows eurer Größenordnung.

Die Leistung des Tops sollte auf alle Fälle mindestens 200 Watt betragen (Transistorendstufe). Bei Vollröhre können auch schon 100 Watt ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also im Moment hab ich nen 1x15", finde den Sound aber zu dumpf. Lt. Besitzer soll er 100W haben, Marke weiß ich leider nicht.
Transportmöglichkeiten hätten wir ausreicehnd (Bulli/Kombi und Anhänger).

Wir haen nicht immer ne großeAnlage zur Verfügung, deshalb soll's nicht unbedingt ne Combo sein.

Geldmäßig hab ich mich noch nicht festgelegt, da ich mich erstmal umhören möchte, was sinnvoll wäre. Dürfte u.U. auch gebraucht sein. Dann lieber was gutes gebrauchtes, als was günstiges Neues, was nichtzusammenpasst.

Gruß Thomas
 
Moinsen Thomas,

für Deine Musik und Deine Anforderungen empfehle ich Dir eine [url="http://www.meinewebseite.net/userdaten/0/19454690/bilder/fmc_2123_basic.jpg"]FMC 2123 NEO[/url] vom [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=64&Itemid=84"]Hans[/url] mit einem [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_gt700rb.htm"]Gallien-Krueger GT 700 RB-II[/url].
Hans kann Dir die Box für das Biamping des Gallien-Krueger vorbereiten: da hast Du dann die Möglichkeit, die Lautstärke des Horns direkt am Amp zu regeln (der hat dafür eine extra Endstufe eingebaut; deshalb Biamping).

Leistung satt und mit den 12"ern bekommst Du einen schönen rockigen Ton (Edith meint: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779849&whichpage=10"]hier[/url] ist ein Review von Member funkapuss zu dieser Box). Leistungsmässig brauchst Du Dir damit überhaupt keine Gedanken mehr zu machen - standalone (für Kneipen und Clubs) hast Du mehr als genug Power und für größere Anforderungen hat das GK-Top alle erforderlichen Anschlüsse an Bord.

Der Preis für's Janze? Komplett (inkl. [url="https://www.thomann.de/de/skb_xrack_3.htm"]3-HE-Rack[/url] für den Amp und Box in Light-Version, mit [url="https://www.thomann.de/de/glockenklang_boxenkabel_125_cm.htm"]LS-Kabel[/url] und [url="https://www.thomann.de/de/thon_rackblende_1he_lueft.htm"]Lüfterblende[/url]): ca. 1.270 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich hatte so an 600-800€ gedacht. Weniger wäre natürlichschon, aber ist bestimmt auch schwierig.

Gruß Thomas
 
In der Preisregion solltest Du Dich nach was Gebrauchtem umsehen. Nymis Systemvorschlag klingt gut. Die GK's klingen schön druckvoll und durchsetzungsfähig und die 2x12 von FMC ist sowiso der Knaller und "Preis-Leistungs-technisch" nicht zu schlagen....
 
Zitat:Original erstellt von: funkapuss

Nymis Systemvorschlag klingt gut. Die GK's klingen schön druckvoll und durchsetzungsfähig und die 2x12 von FMC ist sowiso der Knaller und "Preis-Leistungs-technisch" nicht zu schlagen....
[:-)][:I]

O.k.; aber bis 800 Euro geht auch diese Kombination (das ist dann zwar nicht der "Real-deal", aber eben bässer als viele gebrauchten Sachen und soundlich recht nach an der vorher beschriebenen Kombi):

[url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm"]GK Backline 600[/url]
[url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=34"]FMC 2123 P[/url] (Performer-Serie)

Die beiden kosten mit Rack, Einbaukit, LS-Kabel und Lüfterblende komplett 800,50 Euro. Wenn das auch noch zuviel ist, kannst Du - etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt - die Box auch als [url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=87"]Bausatz[/url] bekommen (einfach mal den Hans fragen) und rund 100 Euro sparen.
 
Alle Achtung, Nymi.
Du sollstest für solche Fälle ein Bestellformular mit genauer Bestelladresse, Rubrik für die Preise, Versandkosten und Skontoabzug entwerfen und Einkaufsberater werden.
Toller Service!
 
moin,

Wenns dann doch was anderes sein darf??
Markbass LM250 für 425,- mit 250W und sehr schönem Sound
Bei der Box würde ich auch zu heimischen Boxenbauern raten,
alternativ sind die Peavey TVX (4x10 oder 2x10) )gute Boxen zum kleinen Preis.
Gehören halt aufgrund Pressspan eher zu der "schweren" Sorte

Gruß

VolkerG
 

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: weizendeath

@Nymi: des is doch alles zu unterdimmensioniert [:D][:D]
Wenn Du uns erzählst, wo man für max. 800 Tacken einen 300W Röhrenboliden mit entsprechenden Boxen herkriegt..

Ganz klar, im Fantasialand...war da gestern und es war herrlich..wie jeden Tag und vor allem in den Nächten [:D][:D][:D][:o)][:o)]
 
Da hast du allerdings Recht funkapuss. [;-)]
Ich bin mit meiner Kombination aus dem Hartke 3500 und der FMC 2x12" sehr zufrieden. Allerdings geht meine Einstellung und Soundvorstellung sehr in Richtung Tiefmitten, was eben sehr rockig klingt. Wenn du eher nen differenzierten Klang haben willst würde ich dir zu nem GK AMp raten, wie Nymi auch, und zu einer 4x10 oder sogar 6x10. Allerdings gilt da natürlich auch immer: Probieren geht über studieren! [:D]

Preise:
Hartke HA 3500
https://www.thomann.de/de/hartke_3500a_bass_top.htm
Box von Fmc (z.B.) und du hast jne gute und vielseitige Anlage für um die 800,- EUR

Trace Elliot oder GK Amp gebraucht über ebay, z.B.:
http://tinyurl.com/2yczxu

(beides gute Amps!!!)
 

Zurück
Oben Unten