Grundtöne der Akkordfolge nach Gehör auf dem Bass finden /// Improvisation

dann beim 2. Mal hören hab ich gedacht Ab Dur ... von dort ausgegangen hab ich dann noch das Fm gefunden aber wann da was wechselt ??????
Das käme ja schon mal hin. Kannst du dir das Lied im Kopf vorstellen und es dabei in Abschnitte zerlegen, die jeweils im gleichen Akkord bleiben?

Das Hauptproblem ist dass für mich Quinte und Sechste genau so gut klingen wie die root ... meine Aktuelle Übung ist daher nur Roots spielen und das Gehör damit vertraut machen.
Hm - hört sich für mich danach an, dass du die Musik vielleicht mehr aus der Bass-Perspektive heraus fühlen, denken und hören könntest.
Die root fühlt sich für mich schon wie das zuhause eines Akkords an und von da aus geht es dann anderswo hin.
 
Ich glaube ich muss einfach mehr spielen, dann verinnnerlicht sich das sicherlich.

Am Sax ist das für mich auch deutlich einfacher ... ich vermute es ist eine Sache des Übens.

Bis dahin nehme ich Chordify als Kontrolle und spiele es damit dann durch und versuche die Bassline zu finden, was dann auch eher einfcher, ja nach Songm ist.
 
womit wir wieder am Anfang des Themas sind ... wie den Grundton vom Akkord hören?
Hallo hightone,

beim Musikhören merken wir uns die "wichtigen" Melodietöne (= Töne von langer Dauer ) am einfachsten. Die Frage ist, wie lautet der darunterliegende Grundton?
(Ich sage hier bewusst Grundton und NICHT Basston, da ein Basston auch ein anderes Intervall einer Harmonie darstellen kann.)

"wichtigen" Melodietöne können in der Regel alles sein - außer Avoid Notes.

Wir müssen also lernen "wichtige" Melodietöne einem Grundton zuzuordnen.
Die beste Übung diese Fähigkeit zu erlernen ist, man singt einen beliebigen Ton und versucht nun von diesem aus abwärts eine sich selbst auferlegte beliebige Akkordstruktur zu singen.

Beispiel:
wir singen ein E.
Die vorgegebene Akkordstruktur soll ein Major7 Akkord sein, d. h. E ist die MA7 von FMA7.
Wir singen also von E abwärts die Töne E C A F.

Das ist am Anfang überhaupt nicht einfach, prägt aber mit der Zeit Dein Tongedächtnis und Du wirst immer mehr in der Lage sein wichtige Melodietöne auf ihre Funktion hin zu erkennen. Damit kannst Du auch jederzeit die Grundtöne bestimmen.

Fange mit einfachen Akkordtypen an.
Dur/Moll/übermäßige und verminderte Dreiklänge.
Dann die Vierklänge und zu guter Letzt die erlaubten Tensions.
 
Hallo hightone,

beim Musikhören merken wir uns die "wichtigen" Melodietöne (= Töne von langer Dauer ) am einfachsten. Die Frage ist, wie lautet der darunterliegende Grundton?
(Ich sage hier bewusst Grundton und NICHT Basston, da ein Basston auch ein anderes Intervall einer Harmonie darstellen kann.)

"wichtigen" Melodietöne können in der Regel alles sein - außer Avoid Notes.

Wir müssen also lernen "wichtige" Melodietöne einem Grundton zuzuordnen.
Die beste Übung diese Fähigkeit zu erlernen ist, man singt einen beliebigen Ton und versucht nun von diesem aus abwärts eine sich selbst auferlegte beliebige Akkordstruktur zu singen.

Beispiel:
wir singen ein E.
Die vorgegebene Akkordstruktur soll ein Major7 Akkord sein, d. h. E ist die MA7 von FMA7.
Wir singen also von E abwärts die Töne E C A F.

Das ist am Anfang überhaupt nicht einfach, prägt aber mit der Zeit Dein Tongedächtnis und Du wirst immer mehr in der Lage sein wichtige Melodietöne auf ihre Funktion hin zu erkennen. Damit kannst Du auch jederzeit die Grundtöne bestimmen.

Fange mit einfachen Akkordtypen an.
Dur/Moll/übermäßige und verminderte Dreiklänge.
Dann die Vierklänge und zu guter Letzt die erlaubten Tensions.
Das hört sich schon nach einer schwierigen Übung an - evtl. mach ich das erstmal mit Hilfe von drones. Also zuerst den Ton, dann die Akkorstruktur über die drone und dann ohne drone.

schöne Übung!
 
Die beste Übung diese Fähigkeit zu erlernen ist, man singt einen beliebigen Ton und versucht nun von diesem aus abwärts eine sich selbst auferlegte beliebige Akkordstruktur zu singen.
Das Singen wird oft unterschätzt. Beim Singen braucht man eine Vorstellung davon, wie sich der Ton anhören soll. Man bekommt ein Gefühl für Intervalle und Harmonien. Deshalb ist Singen für diese Übung ungleich besser geeignet als irgendein Instrument.

:bier:
 
Ich verstehe Deine Satz "Das würde dann aber in Konsequenz bedeuten keine Noten auslassen zu dürfen!" nicht.
Kannst Du ihn mir bitte erklären?
 

Ich schrieb:
Wichtige Melodietöne können in der Regel alles sein - außer Avoid Notes.

D.h. dass man die verbotenen Töne (=Avoid Notes) als wichtige Melodietöne nicht gebraucht. Grund dafür ist die dadurch entstehende sehr scharfe Dissonanz (=Primary Dissonance).


Darauf hast Du geschrieben:
Das würde dann aber in Konsequenz bedeuten keine Noten auslassen zu dürfen!

?
 
außer "avoid notes"

vielleicht verstehe ich (Englisch-)Denglisch zu schlecht, aber ich übersetze es (zumindest sinngemäß) mit:
with an exception that would be the avoiding of notes.
 
Nebenbei bemerkt, dissonant heist wohl das Zauberwort!
Avoid Note = dissonante Note

Damit hätte ich zweifelsfrei eher was anfangen können, ohne Gefahr einer grammatikalischen Verwurstung aufgrund mehrsprachiger Information und Sinnhaftigkeit.
 
Nebenbei bemerkt, dissonant heist wohl das Zauberwort!
Avoid Note = dissonante Note

Damit hätte ich zweifelsfrei eher was anfangen können, ohne Gefahr einer grammatikalischen Verwurstung aufgrund mehrsprachiger Information und Sinnhaftigkeit.
Avoid Notes ist ein Fachbegriff, der meint, dass man bestimmte Noten in Melodien vermeiden soll. In Dur ist das bspw. die 4 (also F in C-Dur).
Gemeint ist auch nicht, dass man die Avoid-Notes gar nicht spielen sollte, sondern man soll sie nicht als Landing Notes verwenden. Landing Notes sind diejenigen Noten, die den Abschluss einer Phrase darstellen und daher aus der Melodie herausstechen. Als Durchgangsnoten, bspw. um von der 3 auf die 5 zu kommen sind sie aber so gut wie jede andere.

Dissonante Noten ist ein deutlich weiterer Begriff. Das sind zunächst einmal alle Noten die nicht in der Tonleiter enthalten sind. Diese klingen dissonant wenn man sie über einen Akkord spielt. Avoid Notes aber auch, obwohl sie Teil der Tonleiter sind.

Wie das ganze mit der Existenz von Sus4 Akkorden zusammengeht, habe ich aber auch noch nicht verstanden.
 

Similar threads

K
Antworten
5
Aufrufe
3K
BassManni_neu_16291
BassManni_neu_16291
henning_neu_12894
Antworten
16
Aufrufe
5K
Obiwotz
Obiwotz
mikenotfat
Antworten
0
Aufrufe
2K
mikenotfat
mikenotfat

Zurück
Oben Unten